Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Whats new in the Mineralworld?

Was gibt es Neues aus der Mineralienwelt?

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Whats new in the Mineralworld?

 · 
Gepostet: 24.12.2020 - 14:32 Uhr  ·  #1
Werbung
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 782
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Whats new in the Mineralworld?

 · 
Gepostet: 24.12.2020 - 16:03 Uhr  ·  #2
Ja, ist ne gute Ressource :) Die Berichte schaue ich mir auch regelmäßig an. Wundert mich nur, dass der große Veszelyit-Neufund nicht erwähnt ist - aber kommt vielleicht noch in einer späteren Ausgabe
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Whats new in the Mineralworld?

 · 
Gepostet: 25.12.2020 - 09:00 Uhr  ·  #3
Ein Veszelyit-Neufund ?

Hallo Sun,
dieses Mineral hat mich schon immer fasziniert, daher frage ich Dich jetzt nach der Quelle für die Neuheiten. Ich schaue ja nur noch gelegentlich, wenn Zeit dafür übrig bleibt, einige Quellen durch. Da entgeht mir ohnehin einiges. :)

Viele Grüße
Peter
Anhänge an diesem Beitrag
Whats new in the Mineralworld?
Dateiname: Veszelyit_Black Pine … eter.jpg
Dateigröße: 42.41 KB
Titel:
Heruntergeladen: 318
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 782
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Whats new in the Mineralworld?

 · 
Gepostet: 25.12.2020 - 12:35 Uhr  ·  #4
Hallo Peter,

Veszelyit ist schon ein schönes Mineral :D Ein gescheites Stück suche ich auch schon länger, aber wenn es über 5 mm große Kristalle sein sollen, dann werden mittlerweile verrückte Preise fällig. Habe letztens ein ähnliches Stück wie deines in einer Auktion gesehen, aber selbst ein Gebot von 500 USD hätte dafür nicht gereicht <_<

Die neuen Veszelyite kommen aus dem Palabanda Steinbruch in der Republik Congo - die Stücke werden von Spirifer vermarktet: https://www.spiriferminerals.c…Congo.html

Es gibt auch noch einen anderen Veszelyit-Neufund aus China, von dem man hier aber wenig hört. Diese stammen aus einem Pb-Zn Bergwerk in der Provinz Yunnan und werden von dem Händler mit der Fundortangabe "Laochang" im Umlauf gebracht - eine Fake-Angabe, um sein Monopol aufrecht zu erhalten :roll:

Gruß
Sun
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Whats new in the Mineralworld?

 · 
Gepostet: 25.12.2020 - 15:03 Uhr  ·  #5
Hallo Sun,

ja, ich habe vorhin mal in Google und Mindat recherchiert und bin auch auf die kongolesischen und chinesischen Veszelyite gestoßen. Meine beiden "Flügel" aus der klassischen US-Lagerstätte gefallen mir im Vergleich mit den "Neuheiten" aber auch besser. Meine chin. Hemimorphit-Stufe stammt ja auch aus der Yunnan Prov. "Laochang" kam mir schon suspekt vor, weil ich da auch nichts von dort habe.

Dein Link zu spirifer lässt sich bei mir aber leider nicht öffnen. Da versagt dann mein Anzeigentreiber.

Gruß Peter
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 782
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Whats new in the Mineralworld?

 · 
Gepostet: 26.12.2020 - 21:51 Uhr  ·  #6
Ja, die Seite von Spirifer kann zu Anzeigeproblemen führen. Der Artikel ist vollgepackt mit Fotos in voller Bildgröße, noch dazu alles auf einer einzelnen Seite untergebracht. Ich habe auf meinen PC auch mehrere Anläufe gebraucht, um den Artikel lesen zu können..
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Whats new in the Mineralworld?

 · 
Gepostet: 27.12.2020 - 08:40 Uhr  ·  #7
Ja, beim 3. Versuch ging die Seite dann aber auch bei mir auf! Danke. Das sind auch wirklich viele viele Eindrücke von der Bergung wiedergegeben. Sehr eindrucksvoll! :daumenhoch:
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Whats new in the Mineralworld?

 · 
Gepostet: 02.07.2021 - 07:07 Uhr  ·  #8
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Whats new in the Mineralworld?

 · 
Gepostet: 02.07.2021 - 15:35 Uhr  ·  #9
Interessante Sachen dabei. Besonders der Platin x . 8-)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Whats new in the Mineralworld?

 · 
Gepostet: 03.07.2021 - 09:01 Uhr  ·  #10
Ja, einen schönen Platin-Kristall habe ich ja auch von Konder.
Anhänge an diesem Beitrag
Whats new in the Mineralworld?
Dateiname: Platin Kristall_Kond … eter.jpg
Dateigröße: 32.78 KB
Titel:
Heruntergeladen: 228
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Whats new in the Mineralworld?

 · 
Gepostet: 03.07.2021 - 11:02 Uhr  ·  #11
Platin hab ich nur als Nugget.Deswegen würde mich dieser schöne Zwilling besonders reizen. ::):
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Whats new in the Mineralworld?

 · 
Gepostet: 03.07.2021 - 15:52 Uhr  ·  #12
Ja, mich natürlich auch. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung