Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Silberoxid oder schwarzer Glimmer

Bitte um Beurteilung

Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 315
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Silberoxid oder schwarzer Glimmer

 · 
Gepostet: 10.01.2021 - 16:56 Uhr  ·  #1
Hallo, den hier gezeigten Stein habe ich aus der Sammlung meines Vaters, er war mit "Silber aus Brasilien" beschriftet.
Bei den Zetteln meines Vaters ist immer eine gewisse Skepsis angesagt. Ihm haben Freunde von größeren Reisen (meist Kreuzfahrten) öfters angeblich sehr wertvolle Steine mitgebracht, die sie in Andenkenläden im Hafen gekauft hatten. Und man weiß ja, den Verkäufern in Andenkenläden südlicher Ländern kann man grenzenlos vertrauen.
So bin ich bei diesem "Silber" auch sehr unsicher, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass die schwarzen "Krümel" auf dem Feldspat und zwischen dem Quarz aus Silberoxid sind, das bekanntlich schwarz daherkommt. Aber es gibt leider auch schwarzen Glimmer. Wie komme ich da weiter?
Anhänge an diesem Beitrag
angeblich Silbererz aus Brasilien
Dateiname: 1-IMG_7637.JPG
Dateigröße: 749.29 KB
Titel: angeblich Silbererz aus Brasilien
Information: Bildbreite 60 mm
Heruntergeladen: 313
angeblich Silbererz aus Brasilien
Dateiname: 1-IMG_7638.JPG
Dateigröße: 719.44 KB
Titel: angeblich Silbererz aus Brasilien
Information: Vergrößert ca. 5x
Heruntergeladen: 319
angeblich Silbererz aus Brasilien
Dateiname: 1-IMG_7636.JPG
Dateigröße: 666.69 KB
Titel: angeblich Silbererz aus Brasilien
Information: Vergrößert ca. 10x
Heruntergeladen: 325
Werbung
wolfi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 243
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Silberoxid oder schwarzer Glimmer

 · 
Gepostet: 10.01.2021 - 18:47 Uhr  ·  #2
Servus,
wie du da weiterkommst? Indem du hier fragst!
Das ist Granit. Könnte sogar aus dem Sächsischen sein. Aber silberhaltig ist der nicht.
Servus + Glück auf
Wolfi
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 315
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Silberoxid oder schwarzer Glimmer

 · 
Gepostet: 10.01.2021 - 21:42 Uhr  ·  #3
Danke, dann schreibe ich mal einen neuen Zettel
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Silberoxid oder schwarzer Glimmer

 · 
Gepostet: 11.01.2021 - 16:41 Uhr  ·  #4
Für mich auch Granit, noch viel wahrscheinlicher ein typischer Granit-Pegmatit!

Feldspat ist hier weiß und auch rötlich.
Quarz ist der farblose Anteil.
Biotit-Glimmer (sehr eisenhaltiger Glimmer) ist hier schwarz. Härtestest für Glimmer siehe unter "Härtetest" im Forum; ist aber jetzt nicht nötig.

Das ist auch kein evtl. Silber, das evtl. zu Akanthit oder Stromeyerit schwarz angelaufen wäre. Das sähe dann auch ganz anders aus.
Silber als stets hydrothermale Bildung kommt in solchen magmatisch, immer in Restschmelzen entstandenen Pegmatiten auch nicht vor.

Gruß Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung