Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Waldbaden

Waldluftbaden

Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Waldbaden

 · 
Gepostet: 22.01.2021 - 13:36 Uhr  ·  #1
Wenn wir schon beim Thema Lifesytle sind ....
Kennt ihr Waldbaden?

Letztens bei der Serie Rosenheim Cops aufgeschnappt, aber auch schon in einem Lifestyle Magazin (ich glaube es war im letzten Magazin Landlust) darüber gelesen.

Eigentlich heißt es eher Waldluftbaden und kommt aus Japan = Shinrin-yoku.

Da taucht man nicht in Wasser ein, sondern in den Wald, genauer gesagt in die Atmosphäre des Waldes.
Klare Luft genießen. Sauerstoff pur, dem Wiegen der Baumwipfel im Winde zusehen, spüren, wie der Boden unter den Füßen weich nachgibt.

Im gefallenen Laub laufen, Kiefern und Tannen "erriechen".
Baumstämme einfach mal umarmen?

Es gibt hunderte Möglichkeiten, Stress loszulassen und in die Ruhe des Waldes einzutauchen.

Der NABU Berlin (NABU - Naturschutzbund Deutschland e.V.) hat dies auch schon in seiner Internetseite aufgenommen, dort ist u.a. zu lesen:
Zitat
Zu wenig Natur macht krank
„Waldbaden“ setzt auf die Heilkraft der Bäume
Im Wald findet der gestresste Mensch zu sich selbst. Mehr noch: Waldbaden hält Körper und Seele gesund. Und eigentlich sollte jeder ein bisschen Natur in seinen Alltag integrieren.
An japanischen Universitäten ist Waldmedizin ein anerkanntes Forschungsgebiet. Seit etlichen Jahrzehnten untersuchen dort Wissenschaftler*innen die Auswirkungen, die ein Aufenthalt im Wald auf menschliche Psyche und Physis hat. Demnach verbessert bereits ein kurzes Waldbad Atmung, Puls und Blutdruck.


Längst ist Shinrin-Yoku / Waldbaden in Japan auch zu einer anerkannten Stress-Management-Methode avanciert und in Deutschland wird es mittlerweile auch schon in Kursen angeboten.

Der Begriff Waldmedizin wurde dabei auch geboren.



Schon mal probiert?
Werbung
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Waldbaden...nie gehört

 · 
Gepostet: 22.01.2021 - 21:58 Uhr  ·  #2
Das Wort "Waldbaden" ist mir gänzlich fremd, noch nie davon gehört.
Waldluft daher schon, wohne ja in unmittelbarer Nähe davon.

Das Waldluft entspannend ist und der Duft gut für die Seele, das habe ich allerdings schon vor 45 Jahren kennengelernt. Gerne gehe ich durch den Wald, besonders früher, wenn ich Streß abbauen mußte. Was besseres, als tief durchatmen, den Vögeln lauschen und das Rauschen des Windes in den Baumwipfeln sich zu verinnerlichen, gibt es nicht. Einfach herrlich. Wenn dann noch die Sonne scheint ist die Erholung perfekt.

Habe in früheren Jahren darüber einige Gedichte geschrieben, vieleicht finde ich die mal wieder.

Grüsse von Brigitte
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Waldbaden

 · 
Gepostet: 23.01.2021 - 09:57 Uhr  ·  #3
Mir ist die Episode "Nur der Wald war Zeuge" von der Serie Rosenheim Cops wieder eingefallen. Da hat die Stockl zum ersten Mal beim Waldbaden teilgenommen und hernach den beiden Kommissaren versucht zu erklären, um was es bei "Waldbaden" geht. Um zu "entschleunigen" musste sie zu Anfang in ein Gefäß einen Alltagsgegenstand reintun, sozusagen um im Wald etwas abzuladen um neu aufladen zu können. Stockl hat sich für den Pkw-Schlüssel entschieden, weil, da mußte ich lachen, sie auf ihr Handy nicht verzichten wollte.

Ich finde die Idee ansich super, kurze Waldspaziergänge mache ich fast jeden Tag (Wald ist nur 5 Gehminuten vom Wohnort entfernt) und wenn mich im Sommer niemand dabei erwischt, mache ich sogar QiGong. Dabei stelle ich mich auf eine Anhöhe um so den ganzen Blick über Natur pur zu haben. Da habe ich sogar auch den Pfälzer Wald schon mal dafür zweckentfremdet *lach*.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10605
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Waldbaden

 · 
Gepostet: 23.01.2021 - 10:38 Uhr  ·  #4
Den Wald als Erholungsgebiet nutze ich auch schon seit der Kindheit. Spaziergänge und Wanderungen im Wald ich
da oft mit den Eltern und dem Opa unternommen. Das mach ich auch heute noch gern.
Aber "Waldbaden und "Waldmedizin" klingt mir doch etwas esoterisch angehaucht.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Waldbaden

 · 
Gepostet: 23.01.2021 - 16:56 Uhr  ·  #5
Ja, ich kenne den Befriff "Waldbaden" auch schon seit ein paar Jahren und auch mir sind diese Begriffe etwas zu esoterisch angehaucht. Trotzdem bin auch ich immer gerne viel im Wald herumgelaufen, nicht nur im Zuge der zahlreichen Mineralienexkursionen. Den Vögeln auch viel beim Gesang zugehört, die Insekten, Beeren und Vieles mehr beobachtet, d.h. so richtig in die Atmosphäre des Waldes "eingetaucht" und ein paar Mal durchgeatmet. Also dann schon eher "Waldtauchen", statt "baden". :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung