Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Essenzubereitungs Tipps

Tipss zum kochen,braten würzen usw

Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Essenzubereitungs Tipps

 · 
Gepostet: 23.01.2021 - 11:52 Uhr  ·  #1
Hallo
Da ich den Bereich vermisse wo man einfach nur kleine Tipss gebe kann,möchte ich den Tipp geben,


Ich gebe dem Kochwasser für Salzkartoffeln je nach Tages geschmack mal Thyimian oder Kümmel ganz dem Kochwasser dazu.

Das gibt der einfachen Salzkartoffel bisschen besonderen Geschmack.

Nach dem Abgiesen geb ich noch ein Stück Butter und eine Prise Petersilie dazu.
Anstatt Butter bevorzuge ich die Margarine von Rama.
Werbung
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Essenzubereitungs Tipps

 · 
Gepostet: 23.01.2021 - 12:17 Uhr  ·  #2
Ja, Hans, Kümmel ist eine gute Idee, je nach Gericht mache ich das auch. Thymian mache ich wenig drauf/drunter, aber schmeckt auch lecker bei Bratkartoffeln. Da tue ich auch gerne Majoran und Rosmarin rein.

Petersilie zum Schluß ist nicht nur gesund und schmeckt, sondern zaubert (nicht nur) den Kartoffeln auch ein Lächeln hervor.
Das Auge isst ja bekanntlich mit, ...

Loorbeerblatt ist auch eine gute Würzidee. Probier's mal.

Hab auch noch einen Tipp speziell für Nierenkranke: Kartoffeln in Wasser einweichen, mind. 1 Std. stehen lassen, dann Wasser abschütten. Mit neuem Wasser zum Kochen bringen, Kochwasser erneut abschütten. Dann nochmals neues Wasser dazugeben und nun erst kochen.

Das abgeschüttete Wasser kann man auch zum Gießen von Pflanzen im Haus und Garten verwenden. Dann ist es nicht ganz so verschwenderisch.

Warum das viele Wasserwechseln? Nimmt dem Gemüse Phosphat und Kalium.
Bei Kartoffeln können sogar 50 % Kalium eingespart werden, wenn diese mit siedendem Wasser übergossen und bis zu drei Stunden gewässert werden.
Und je kleiner geschnitten, desto besser der Kalium-Enzug.

Den Tipp mit dem Wässern hab ich aus einer Broschüre für Nierendialyse-Patienten.
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 782
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Essenzubereitungs Tipps

 · 
Gepostet: 23.01.2021 - 18:51 Uhr  ·  #3
Kartoffeln bereite ich öfters als Streifen zu - die Kartoffel wird dazu in gleichmäßigen Scheiben, dann in feine Streifen zerteilt. Die Streifen werden für ~15 min in Wasser gelegt und gewaschen, dann für ~20 Sekunden in Salzwasser blanchiert und in einem Sieb abgetropft. Zum Schluss werden sie mit Ingwerstreifen, Knoblauch und Chilli-Streifen in Öl vom grünen Szechuan-Pfeffer scharf angebraten und mit Salz, etwas Hühnerbrühe sowie Essig gewürzt. Kann man auch kalt als eine Art Salat servieren.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Essenzubereitungs Tipps

 · 
Gepostet: 24.01.2021 - 08:06 Uhr  ·  #4
Hallo,

das klingt auch alles sehr lecker und pikant!
Mit pikanter Note und scharf darf es auch bei mir sein. Ich habe früher auch mehr gekocht als heute aber wenn ich heute die Salzkartoffeln zubereite, dann mit etwas Butter ins Kochwasser, Salz natürlich und wenn frisches Olivenöl im Hause ist, dann wird auch dieses verwendet. Jedenfalls müssen die Kartoffeln, wenn Sie fertig sind auch noch mal ordentlich gesalzen werden.

Heutzutage koche ich, wenn überhaupt, meist nur noch ohne Rezept, d.h. "frei Schnau.." bzw. nach Bauchgefühl.

Gruß Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung