Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Steinsalz

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Maik
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Steinsalz

 · 
Gepostet: 28.01.2021 - 10:54 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe ein durch radioaktive Einflüsse blau gefärbten steinsalz gefunden. Unter Tage bei Kali+Salz
In Herfa mir wurde nur gesagt gibt es nur in dieser Region und das eher selten. Hat sowas einen Wert oder nur Deko für Vitrine.

Danke und mfg
Anhänge an diesem Beitrag
Blauer steinkristall
Dateiname: 20210126_193209-2.jpg
Dateigröße: 1.04 MB
Titel: Blauer steinkristall
Information: Dahinter liegt mein Handy evtl zum größenvergleich
Heruntergeladen: 400
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinsalz

 · 
Gepostet: 28.01.2021 - 11:12 Uhr  ·  #2
Hallo,

das Stück hat schon einen Sammlerwert,aber so hoch,wie z.B. ein Edelsteinmineral in der gleichen Größe, ist das nicht.
Ich würde da mal vorsichtig auf 30-50 € gehen. Kann aber schon sein,dass ein regionaler Sammler,der so ein Stück unbedingt
haben will, mehr hinlegt.

Gruß Norbert
Maik
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Re: Steinsalz

 · 
Gepostet: 28.01.2021 - 11:17 Uhr  ·  #3
Und ist das so selten wie mir gesagt wurde? Bei nen fuffi kommt's in de Vitrine
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinsalz

 · 
Gepostet: 28.01.2021 - 11:23 Uhr  ·  #4
Allzu häufig gibt es die blauen Steinsalze sicher nicht. Ich hab zwar auch einen in der Sammlung,aber der ist viel kleiner.
Und auf Börsen werden meistens nur die normalen Steinsalzstufen angeboten. Eine blaue hab ich da noch nie gesehen.
Schau doch mal, ob in der Bucht was angeboten wird. Da wäre auch ein besserer Preisvergleich möglich.
Maik
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Re: Steinsalz

 · 
Gepostet: 28.01.2021 - 11:32 Uhr  ·  #5
Hab das schon versucht aber komme zu keinem Erfolg hab online nicht Mal ein Bild gefunden
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinsalz

 · 
Gepostet: 28.01.2021 - 11:38 Uhr  ·  #6
Du solltest dabei besser den internationalen Fachausdruck für Steinsalz "Halit" verwenden:
Hier sind auch ein paar blaue dabei:

https://www.mindat.org/gm/1804
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinsalz

 · 
Gepostet: 28.01.2021 - 11:42 Uhr  ·  #7
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Steinsalz

 · 
Gepostet: 28.01.2021 - 11:52 Uhr  ·  #8
Bei google-Recherche "halit blau" eingeben und auf Bildersuche gehen, da finden sich einige online-plattformen mit Preisangaben.

Die Angabe "selten" ist abzuwägen. Klar, als selten würde ich das schon bezeichnen. Aber eine Seltenheit ist hier nun nicht unbedingt preisausschlagend. Den Begriff "Wert" müsste man auch erst mal definieren.

Auf etsy ("blue halite") bringen Stücke in der Größe 5x3x2,5cm auch gerne mal um die 100 Euronen.

Ein 8kg Stück 30x20x13cm wird als "the world biggest blue halite" für 499 € als abgeschlossene Auktion beworben.

Denke mal, da könnte man preislich auch pokern.
Immerhin hat Dein Stück eine tolle Kristallform ....
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Steinsalz

 · 
Gepostet: 28.01.2021 - 11:53 Uhr  ·  #9
Norbert war schneller, habe meinen post nicht gleich abgeschickt, weil mir ein Telefonat dazwischen kam.

Ich laß es trotzdem mal so stehen .....
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinsalz

 · 
Gepostet: 29.01.2021 - 07:46 Uhr  ·  #10
Der Handy-Vergleich auf dem Foto nützt mir zumindest nicht wirklich was. Ist das Smartphone-Größe? Wie groß ist denn das Exemplar nun genau? Ein Lineal zur Hand nehmen und die Maße dann hier angeben, wäre erst mal gut. Dann sieht man weiter. :) Die tatsächliche Größe bestimmt auch erheblich den Preis.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinsalz

 · 
Gepostet: 29.01.2021 - 16:33 Uhr  ·  #11
"Hat sowas einen Wert oder nur Deko für Vitrine. "

Ich habe mir insbesondere den jetzt zitierten Satz noch einmal durchgelesen und bin nun ehrlich gesagt, ein wenig verwundert, wenn nicht sogar sauer.

Haben denn Sammler wie ich und andere dann hier "nur Deko" in der Vitrine und haben sie deshalb keinen Wert, sondern sind nur "billiger Mist"? Dagegen verwahre ich mich aber.
So eine Aussage kann man doch nicht einfach so stehen lassen. Schließlich gibt es ja auch unterschiedliche Arten von Werten, z.B. ideeller Wert, finanzieller Wert, wissenschaftlicher Wert oder wird das hier jetzt alles in einen Topf geschmissen und kommentarlos akzeptiert?
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinsalz

 · 
Gepostet: 29.01.2021 - 17:56 Uhr  ·  #12
Ich denke,so hat Maik das auch nicht gemeint.Da wird halt zwischen einem Sammlerstück und Deko z.B. vom Flohmarkt unterschieden.

Gruss Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinsalz

 · 
Gepostet: 29.01.2021 - 20:00 Uhr  ·  #13
Ja, wahrscheinlich. Sorry, habe das wahrscheinlich überbewertet.

Die Maße des Stücks kenne ich aber immer noch nicht. Wie soll man "mit halbem Handy im Hintergrund" und dem Exemplar, das wesentlich davor im Vordergrund steht, da auf ein reales Maß schließen.

Weshalb kann man nicht einfach mal ein Lineal nehmen und Länge x Breite x Höhe angeben.

Ich kann jedenfalls keine auch nur annähernde Größe daraus ableiten.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinsalz

 · 
Gepostet: 30.01.2021 - 09:31 Uhr  ·  #14
Ich denke,etwa halb so groß, wie das Handy.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinsalz

 · 
Gepostet: 02.02.2021 - 17:59 Uhr  ·  #15
o.k. gehen wir mal davon aus.
Es ist ja hierzu auch alles Wesentliche bereits gesagt worden. PN wurde mir übrigens auch vorher noch geschickt (vor Eröffnung des Threads). Dann war ich mal 1 Tag nicht im Forum und es wurde meine Antwort nicht mehr abgewartet, die ich trotzdem auch noch per PN gab (ohne darauf eine Antwort zu erhalten), sondern dann gleich auch hier der Thread eröffnet. Das hätte man dann auch gleich hier machen können.

Und auch hier keine Antwort mehr von ihm. Na, egal.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung