Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Silbrig glänzender Stein

Stein vermutlich aus Österreich

minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Silbrig glänzender Stein

 · 
Gepostet: 17.02.2021 - 15:47 Uhr  ·  #1
Liebe Mineralienspezialitsten,
heute beim Aufräumen habe ich in meinem Setzkasten einen alten Stein entdeckt, der vermutlich von irgendwo in Österreich stammt.
Da ich in meiner Jugendzeit immer in den Ferien mit meinen Eltern in Österreich/Kärnten war, wir mit dem Auto gefahren sind und ich alles toll fand was glitzert, habe ich viele Steine gesammelt. Diese sind zum größten Teil vor einigen Jahren in meinem Gartenteich gelandet, konnte sie vor 3 Jahren bei der Teichauflösung aber nicht wieder finden.
Übrig geblieben ist der nachfolgende Stein, der im Sonnenlicht schön silbrig glitzert. Leider ist nur diese eine Aufnahme gut geworden. Der Stein ist ca. 3 cm lang.
Mit dem Messer lassen sich die silbrigen Stellen abkratzen, was aber nur zu Minibröseln führt. Nicht wirklich etwas sichtbares.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee was das für ein Stein ist. Er könnte vom Großglockner stammen, aber auch aus einem Flußbett. Vieleicht auch von einer Felswand oder einer Tropfsteinhöhle. Die Palette des Fundortes ist groß, da wir früher überall waren.

Danke erst mal für jegliche Info. Werde versuchen weitere Bilder zu machen, dieses ist mir leider als einziges gut gelungen.

Grüsse von Brigitte
Anhänge an diesem Beitrag
Silbrig glänzend von 3 Seiten
Dateiname: Silber.jpg
Dateigröße: 75.78 KB
Titel: Silbrig glänzend von 3 Seiten
Heruntergeladen: 403
Leider unscharf, nur wegen der Größe angehängt
Dateiname: mit Lineal.jpg
Dateigröße: 114.44 KB
Titel: Leider unscharf, nur wegen der Größe angehängt
Heruntergeladen: 391
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Silbrig glänzender Stein

 · 
Gepostet: 17.02.2021 - 16:54 Uhr  ·  #2
Das dürfte Glimmerschiefer sein.Muskovit ist das Glimmermineral,dass so schön glänzt.

Gruss Norbert
wolfi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 243
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Silbrig glänzender Stein

 · 
Gepostet: 17.02.2021 - 19:20 Uhr  ·  #3
Servus,
jou!
Servus + Glück auf
Wolfi
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Silbrig glänzender Stein

 · 
Gepostet: 17.02.2021 - 19:27 Uhr  ·  #4
Ja, Glimmerschiefer mit Muskovit-Glimmer kommt sehr häufig im Zillertal, Tirol aber auch im übrigen alpinen Österreich vor.
Sehr schön raus gekramt! :)
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Glimmerschiefer mit Muskovit-Glimmer

 · 
Gepostet: 18.02.2021 - 11:30 Uhr  ·  #5
Vielen Dank Nobert, Wolfi und Peter. Schade, davon hatte ich massenweise. Muß mal im Garten suchen, vielleicht finde ich doch noch welche wieder, da ich bei der Teichauflösung alle Steine in eine Umrandung geworfen hatte....lach. So sind sie, die Mineralienbanausen.

Nur noch eine Frage, würde ich den bei E-Bay verkaufen wollen, was könnte ich dafür ansetzen? Habe natürlich auch davon keine Ahnung. Oder hat einer von euch Interesse daran?

Grüsse von Brigitte
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Silbrig glänzender Stein

 · 
Gepostet: 18.02.2021 - 16:08 Uhr  ·  #6
Hat leider nur ideellen Wert. Wenn da noch Granat-Kristalle mit drauf wären, sähe die Sache auch finanziell ganz anders aus. :)

Also schau mal am besten, ob Du bei weiterem Material auch evtl. noch einen Almandin-Granat mit entdeckst.
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Leider keine Steine mit Granat gefunden

 · 
Gepostet: 12.03.2021 - 15:10 Uhr  ·  #7
Leider, lieber Peter, habe ich keine Steinchen mit Granten oder was anderem gefunden. Alles nur (für mich) unscheinbares Zeug.

Da ich aber auch mit dem "unscheinbaren" nichts anfangen kann, habe ich hier noch mal 3 Steine, wo ich nicht mal weiß ob die von meinem Grundstück Sind oder von woanders.

Der 1. Stein wird sicher auch so ein Glimmerdings sein, die anderen beiden keine Ahnung. Sehen aus wie Karamellstücke. Sind aber keine....grins.

Vielleicht noch etwas, was ich auf meine Anrichte legen kann, wenn icht ...ab in den Garten....

Grüsse von Brigitte
Anhänge an diesem Beitrag
flacher Glitzerstein 7,5 cm
Dateiname: auch Glimmer.jpg
Dateigröße: 95.68 KB
Titel: flacher Glitzerstein 7,5 cm
Heruntergeladen: 344
Rückseite vom Glitzerstein
Dateiname: auchglimme rückseite.jpg
Dateigröße: 86.97 KB
Titel: Rückseite vom Glitzerstein
Heruntergeladen: 348
sieht wie Karamell aus 6 cm
Dateiname: auch wie karamell.jpg
Dateigröße: 70.18 KB
Titel: sieht wie Karamell aus 6 cm
Heruntergeladen: 331
Kleiner Karamellstein 4 cm ganz glatt
Dateiname: Karamellsteon.jpg
Dateigröße: 40.31 KB
Titel: Kleiner Karamellstein 4 cm ganz glatt
Heruntergeladen: 339
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Silbrig glänzender Stein

 · 
Gepostet: 12.03.2021 - 15:30 Uhr  ·  #8
Hallo Brigitte,

beim ersten läßt sich das nicht genau sagen. Glimmer ist bestimmt auch mit dabei.
Die Karamellstücke sind Hornsteine. Eine Varietät vom Quarz.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Silbrig glänzender Stein

 · 
Gepostet: 12.03.2021 - 17:51 Uhr  ·  #9
Ja, Richtung Hornstein, wie Norbert schreibt oder sogar Karneol (--> die Karamellstücke) wozu ich am ehesten tendiere, liebe Brigitte. :)

Der Fund auf den ersten beiden Fotos lag wohl in der Sonne. Da kann ich dadurch leider nicht viel erkennen.

Viele Grüße
Peter
wolfi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 243
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Silbrig glänzender Stein

 · 
Gepostet: 12.03.2021 - 21:19 Uhr  ·  #10
Servus,
wobei auf dem ersten Foto durchaus verrostete Granate zu vermuten sind.
Das letzte Foto zeigt sicher eine Varietät des Quarzes. Die Ausbildung erinnert mich an einen so genannten Windkanter. Also ein Stein, der irgendwann mal für lange Zeit in einem trockenen Klima dem staub- und sandreichen Wind ausgesetzt war, wodurch der Brocken dann so eckig abgeschliffen wurde.
Servus + Glück auf
Wolfi
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Schon wieder ein Volltreffer

 · 
Gepostet: 12.03.2021 - 22:57 Uhr  ·  #11
Da danke ich wieder sehr herzlich. nie wäre ich auf die Idee gkommen, das so unscheinbare Steine auch noch einen Namen haben und es Smmler gibt die anhand von Bildern erkennen, was das ist. Bei euren tollen Mineralien ist das logsich, aber bei solchen "Allrweltssteinen" schon eine Meisterleistung.

Mein Nachgooglen hat dann ergeben das ihr mit Hornstein richtig liegt und erstaunlich, die werden bei E-Bay sogar relativ hoch gehandelt.
Dort habe ich auch gesehen, dass so glatte Hornsteine, wie mein kleiner, mit ct bezeichnet wrden. sehen genauso aus wie meiner, nur etwas dunkler.
Wie kann man denn Karat bei solchen Steinen ermitteln? Kann das einer von euch?
Auch wäre es nicht schlecht zu wissen, wo man diese Steine findet. Ich bin ja kreuz und quer früher durch Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, Tunesien und überall habe ich Steine mitgenommen, wenn sie mir gefallen haben.
Höhlen habe ich in Massen besucht, vorwiegend Tropfsteinhöhlen, aber auch das Salzbergwerk in Berchtesgarden.

Werde mal von dem 1. Stein versuchen andere Bilder zu machen, Peter es stimmt, da schien die Sonne drauf, wegen dem Glitzer, der bei diesem nicht so intensiv ist, wie bei den ersten Steinen.
Verrostete Granaten sehe ich da keine, aber mit meinen Augen kann ich das eh nicht erkennen, nur das da Restmoos drauf ist. Aber kein Wunder, jahrelang im Wasser und jetzt in der Steinkante an Beeten. Immer schön in der Nässe....lach.

Habe noch ein paar weitere Steine "ausgebuddelt" leider waren die Bilder unscharf. Ich bleib dran, denn hier bin ich richtig!

Grüsse mit vielem Dank von Brigitte
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Silbrig glänzender Stein

 · 
Gepostet: 13.03.2021 - 08:34 Uhr  ·  #12
"Wie kann man denn Karat bei solchen Steinen ermitteln? Kann das einer von euch? "

Guten Morgen, Brigitte,
das kann nur eine Karatwaage, wie sie jede Gemmologin / Gemmologe haben sollte. Allerdings habe ich auch als Laie eine Karatwaage aber die geht schon länger nicht mehr und an der Batterie liegt es nicht.

Ja, bei vielen edlen Steinen kann man auch die ct-Angabe für Karat mit angeben.

Windkanter war noch ein gutes Stichwort von Wolfi für das Aussehen der Hornsteine, wie ich finde.

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Silbrig glänzender Stein

 · 
Gepostet: 13.03.2021 - 11:02 Uhr  ·  #13
Hornstein ist ja weder ein Edelstein noch ein Halbedelstein. Deswegen hab ich auch noch nie gehört,dass die in Karat
gewogen werden. Ich denke,dass die Hornsteine bei e-bay eher Jaspis oder Karneol sind. Schaut eh alles fast gleich aus,
und Quarz ist es auch.
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Silbrig glänzender Stein

 · 
Gepostet: 13.03.2021 - 12:04 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Minerali

"Wie kann man denn Karat bei solchen Steinen ermitteln? Kann das einer von euch? "


Ja, ich! ;-)


Das metrische Karat ist eine Gewichtsmaßeinheit, die für Edelsteine benutzt wird. Die Maßeinheit wird mit "ct." angegeben
Ein Karat entspricht einem Fünftel eines Grammes (200 Milligramm).

Weitere Informationen liest du hier:
Bewertungskriterien, Graduierungsmerkmale, die 4 bzw 5 C's

Zu der Frage nach der Bestimmung anhand der Fotos von minerali kann ich leider nur raten und lasse hier den Mineralienprofis den Vorrang.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung