Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Steinformation bestimmen

earthwindandfire
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

Steinformation bestimmen

 · 
Gepostet: 10.03.2021 - 12:54 Uhr  ·  #1
 
Hallo zusammen,
Erst einmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum! Und ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe diesen merkwürdigen Stein bei meinem letzten Waldspaziergang am Rande des Schwarzwaldes gefunden und konnte nicht widerstehen ihn mitzunehmen.

Ich weiß dass er wahrscheinlich nichts besonderes ist, aber es würde mich trotzdem interessieren wie es zu dieser Formation kam :D

Und vielleicht noch eine Hilfreiche Info: Das schwarze Gestein ist sehr grobporig und porös.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Grüße
Earthwindandfire

 

 


 

 
Anhänge an diesem Beitrag
Steinformation bestimmen
Dateiname: 20210310_124232.jpg
Dateigröße: 773.31 KB
Titel:
Heruntergeladen: 323
Steinformation bestimmen
Dateiname: 20210310_124152.jpg
Dateigröße: 599.27 KB
Titel:
Heruntergeladen: 315
Steinformation bestimmen
Dateiname: 20210310_124138.jpg
Dateigröße: 903.14 KB
Titel:
Heruntergeladen: 318
Steinformation bestimmen
Dateiname: 20210310_124221.jpg
Dateigröße: 753.61 KB
Titel:
Heruntergeladen: 310
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinformation bestimmen

 · 
Gepostet: 10.03.2021 - 15:41 Uhr  ·  #2
Hallo earthwindandfire,

zunächst mal willkommen im Forum! :)

Dein Fund, den ich auch für interessant halte, erinnert mich an einen "Grillspieß" oder an ein "Sandwich". :)
Tatsächlich gibt es aber auch Gesteine mir Sandwichartiger Struktur.

Für mich ist das auf jeden Fall ein Gestein und zwar eine Brekzie (wegen der scharfkantigeren Partien, die herausstehen) mit weißem Quarz und im Wechsel ("sandwichartig") vermutlich durch Hämatit verfärbtem dunklem Sediment. Entweder sind die dunklen Partien auch Quarz oder aber Kalkstein, der durch Hämatit verfärbt wurde oder es könnte sich auch um ein dunkles Ton-Sediment (Schiefer o.ä.). handeln. Quarz kann man von Kalkstein durch den Säuretest (HCL-Probe) unterscheiden. Näheres dazu ist hier auch reichlich im Forum zu finden.

Ursprünglich dürfte das mal ein mehr abgerundetes Exemplar gewesen sein. Die Verwitterung oder Erosion tat dann ihr Übriges, indem dann bestimmte Anteile später wohl herausgewittert wurden.

Ich bin aber kein Gesteinsexperte, daher könntest Du auch mal - nach der Coronazeit - z.B. bei einer Naturkunde-Abteilung einer Uni oder bei einem Naturkunde-Museum vorbeischauen oder bei einem Landesamt für Bodenforschung, um Deinen Fund dort mal einem Berufsexperten zur Begutachtung vorzulegen. :)

Vielleicht hat ja noch ein anderes Forenmitglied hier eine weitere Idee.

Ich kann auch ein evtl. Fossil oder einen rezenten Knochenfund nicht ausschließen, sodass ich Dir das Steinkern-Forum empfehlen möchte. Dort sind auch genügend Gesteinsexperten, auch für sog. Geschiebe, die kleineren Vertreter im Vergleich zu den Findlingen aus den Gletschergebieten. Auch so etwas kann ich hier nicht ausschließen. Dabei spielt es dann auch keine Rolle, ob Du den Fund im Schwarzwald gemacht hast oder weiter oben im Norden.

Viele Grüße
Peter
wolfi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 243
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Steinformation bestimmen

 · 
Gepostet: 10.03.2021 - 18:30 Uhr  ·  #3
Servus,
bei solchen Sachen ist es schwierig, hier eine genauere Bestimmung vorzunehmen. Die Aussenseite ist zu stark angewittert. Da müsste man eine frische Bruchfläche sehen.
Da das weisse Material stärker verwittert ist als das dunkle, vermute ich, dass das Calcit oder Kalkstein ist.
Nichts destotrotz sorry, aber was Besonderes ist es leider nicht.
Servus + Glück auf
Wolfi
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinformation bestimmen

 · 
Gepostet: 10.03.2021 - 21:09 Uhr  ·  #4
Hallo,

das wird wohl ein Bruchstück einer Brekzie sein. Da sind mehrere Gesteinsarten "zusammengebacken".

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinformation bestimmen

 · 
Gepostet: 11.03.2021 - 17:36 Uhr  ·  #5
Ja, dass mit der frischen Bruchfläche habe ich jetzt vergessen zu erwähnen. Danke Wolfi. Inzwischen tendiere ich auch eher zu Kalkstein bei den weißen Gesteinsbrocken. Aber eine Brekzie dürfte es schon sein. Mehrere Gesteinsarten "zusammen verbacken" war auch noch ein gutes Stichwort zum Thema Brekzie von Norbert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung