Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Amethyst-Achat Druse?

Högni
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 48
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

Amethyst-Achat Druse?

 · 
Gepostet: 15.03.2021 - 22:23 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich Frage, was es mit dieser Druse auf sich hat.
Sie ist schon seit längerer Zeit im Familienbesitz, aber es ist nicht mehr klar, was das für ein Mineral ist, und wo sie herkommt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.
In der längsten Richtung ist sie knapp 16 cm lang.

Grüße, Högni

 


 


 


 
Werbung
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Amethyst-Achat Druse

 · 
Gepostet: 16.03.2021 - 09:31 Uhr  ·  #2
Hallo und ein herzliches willkommen im Forum.

Früher kamen Drusen dieser Art aus Brasilien und wurden entweder dort und/oder in Idar-Oberstein angeschliffen und teils auch rundum poliert wie beim gezeigten Stück.

In der Druse erkennt man sehr hellen Amethyst, vermutlich ungebrannte Ware.

Beim Außenstück bin ich mir nicht sicher, ob "Achat" richtig ist oder die Tendenz eher zu "Chalecdon" läuft.
Meine Forenkollegen melden sich sicherlich noch zu diesem schönen Stück.
Högni
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 48
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

Re: Amethyst-Achat Druse

 · 
Gepostet: 16.03.2021 - 10:50 Uhr  ·  #3
Vielen Dank schon mal für diese Einschätzung. "Amethyst" und "Achat" hatte ich auch erst mal so geschrieben um überhaupt eine Überschrift zu haben. Ich habe da ein Fragezeichen vergessen und habe nicht herausgefunden, wie ich das nachträglich ändern kann.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10605
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Amethyst-Achat Druse

 · 
Gepostet: 16.03.2021 - 20:17 Uhr  ·  #4
Hallo,

als Achat würde ich das nicht bezeichnen. Aber Chalcedon passt schon. Achat ist ja nichts anderes, als gebändeter Chalcedon.

Gruss Norbert
Högni
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 48
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

Re: Amethyst-Achat Druse?

 · 
Gepostet: 17.03.2021 - 20:27 Uhr  ·  #5
Ich denke, mit zwei Einschätzungen weiß ich jetzt, woran ich bin. Ich danke euch nochmals!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung