Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Resteverwertungen

Wenn in der Küche was übrig ist

Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 843
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Resteverwertungen

 · 
Gepostet: 25.03.2021 - 12:08 Uhr  ·  #1
Hallo
Das sollte man auch mal erwähnen, was macht ihr mit resten in der Küche.

Das kennt sicherlich jeder da man nicht jeden Tag immer genausoviel Brot isst,
kann doch dann mal vorkommen das was übrig ist bzw man paar Tage alt ist. zu trocken um es so zu essen.
Es gibt so viele Regionen was man daraus machen könnte.
Da meine Mutter aus dem Allgäu stammt gabs bei uns die sogenannte

"Milchsuppe"

Dazu werden die trockenen Brotstücke in heisse Milch gegeben und mach geschmack gesalzen

Ich finde das eine perfekte Resteverwertung.

Wer kennt dieses Gericht noch unter andren Namen ?

Probierts mal aus.
Werbung
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Resteverwertungen

 · 
Gepostet: 25.03.2021 - 15:02 Uhr  ·  #2
Hach, Erinnerungen werden wach ....

Milchsupp war bei uns gesüsste Milch mit breiten Bandnudeln, Brotsupp gesalzene Milch mit Brotrinden.
In die Brotsupp kann man auch ausgelassenen Speck und eine zerdrückte Knofizehe reingeben.

Mein Opa hat mal für uns 3e Milchnudeln gemacht und versehentlich die Nudeln in der Milch abgekocht. Kann mich noch gut an die Herdmilchschaumüberflutung erinnern. Das Putzen musste dann der Opa machen, ihr kennt ja sicherlich noch die alten Elektroherdplatten ...

Die Namen Pumpernickelsupp, Panadelsupp, Semmelsupp, Schmälzsuppe oder Jagerhundsupp - dabei wird dann aber auch häufig Fleischbrühe oder Gemüsebrühe statt Milch verwendet. Øllebrød ist dagegen eine Bier-Brot-Suppe, Pappa al pomodoro eine Tomaten-Brotsuppe. Da gibt es auch Rezepte noch und nöcher. So kann man also auch Bier oder Tomaten resteverwerten ....

Vornehm nennen sich Brotsuppen auch Açorda à Alentejana (Brotsuppe mit Knoblauch), Açorda de Camarão (Brotsuppe mit Scampi) und Sopa de Cação (Suppe mit Fisch und Brot), Soupe à l’oignon (Zwiebelsuppe mit gerösteten Brotwürfeln), Maizes zupa (süße litauische Brotsuppe mit Roggenbrot) und so weiter und so fort.

Resteverwertung ist für mich auch Kässpätzle. Da tu ich abundan schon mal gerne übriggebliebenes Gemüse mit reinverarbeiten.


Im Internet gibt es mittlerweile auch schon einen "Restegourmet". Da kann man sich toll inspiereren lassen.
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1341
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Resteverwertungen

 · 
Gepostet: 25.03.2021 - 21:54 Uhr  ·  #3
Bei allem Respekt für eure außergewöhliche Küche, aber beim Lesen schon hat's mich gegruselt. Salz in der Milch.schmeckt wie Seife pur und all das andere von Zirkonia, nene...meine Reste, wenn überhaupt, werden eingefroren und bei passender Gelegenheot wieder verwendet. Genauso mit Brot. Kaufen, ab in die Truhe und nach Bedarf essen. Getoastet schmeckt's sehr gut.

Mit euren komischen Rezepten könnt ihr mich nicht hinterm Ofen vorlocken.....lach.
Trotzdem guten Appetit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung