Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Antimonit?

wumpus
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Antimonit?

 · 
Gepostet: 12.04.2021 - 14:37 Uhr  ·  #1
Ein weiteres Stück Mineral, wo mir der Bestimmungszettel vor Jahrzehnten verloren gegangen ist. Irgendwie spukte mir der Begriff "Anti" im Zusammenhang mit diesem Kristall im Kopf herum. Also habe ich nach einem Mineral mit dem Wortteil "Anti" gesucht. Bei Antimonit sah ich eine große Ähnlichkeit. Als Ort glaube ich mich an Mexiko erinnern zu können. Meine Frage: Liege ich hier bei dieser MM Stufe richtig?

Glückauf
Rainer
Anhänge an diesem Beitrag
Antimonit ?
Dateiname: antimonit-2.jpg
Dateigröße: 310.61 KB
Titel: Antimonit ?
Heruntergeladen: 333
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Antimonit?

 · 
Gepostet: 12.04.2021 - 16:24 Uhr  ·  #2
Ja, das ist Antimonit (Stibnit).
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10601
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Antimonit?

 · 
Gepostet: 12.04.2021 - 17:32 Uhr  ·  #3
Antimonit passt schon, aber wohl nicht aus Mexiko. Rumänien ist da wahrscheinlicher.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Antimonit?

 · 
Gepostet: 12.04.2021 - 19:09 Uhr  ·  #4
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Antimonit?

 · 
Gepostet: 12.04.2021 - 20:25 Uhr  ·  #5
Mexiko wäre auch eine Möglichkeit neben Rumänien.

Da der Bestimmungzettel vor Jahrzehnten verloren ging möchte ich China als Fundort ausschließen. So lange gibt es die Stücke von dort meines Wissens noch nicht auf dem Markt.
Japan hat sehr große Kristalle geliefert. Aber viele Stücke von Antimonit aus Japan habe ich bisher noch nicht auf Börsen gesehen.
Somit bleiben eigentlich nur Rumänien und Mexiko übrig.
Tendenziell hätte ich Rumänien als Fundort vermutet aber Mexiko wäre auch eine Möglichkeit. die Frage ist nur ab wann die mexikanischen Stücke auf den Markt kamen.

Gruß
Jürgen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Antimonit?

 · 
Gepostet: 13.04.2021 - 11:39 Uhr  ·  #6
Hallo Jürgen,

da hast Du mich, glaube ich, etwas falsch verstanden. :)
Japan und China hatte ich ohnehin für sein Exemplar ausgeschlossen aber habe ich nur erwähnt wegen Schönheit, Bekanntheitsgrad und Größe der Kristalle neben den rumänischen XX. Japanische Antimonite erreichen ja auch oftmals Metergröße (siehe z.B. terra mineralia).

Auf dem Markt sind aber mexikanische Antimonite auch schon sehr lange. Da habe ich selbst schon auf Börsen Zacatecas-Stücke gekauft .. das war in den 70ern oder 80ern.

Gruß Peter
wumpus
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Antimonit?

 · 
Gepostet: 13.04.2021 - 11:41 Uhr  ·  #7
Gut, danke für die Betätigungen. Dann kann ich einen Haken dran machen. An den Fundort Mexiko glaube ich mich noch erinnern zu können.

Glückauf
Rainer
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Antimonit?

 · 
Gepostet: 13.04.2021 - 19:19 Uhr  ·  #8
Hallo Peter,

ja da habe ich Dich falsch interpretiert.

Gruß
Jürgen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Antimonit?

 · 
Gepostet: 15.04.2021 - 10:53 Uhr  ·  #9
Kein Problem, Jürgen. Wir haben es ja klar gestellt . :)

Gruß Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung