Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Lagerung, Präsentationen von kleinen Stufen

wumpus
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Lagerung, Präsentationen von kleinen Stufen

 · 
Gepostet: 13.04.2021 - 13:58 Uhr  ·  #1
Hoffentlich habe ich das richtige Unterforum erwischt. Es geht um die Lagerung und Präsentation meiner Mineralien. Meine Hauptsammelzeit waren die 70-iger und 80-iger Jahre. Damals war es schick kleine Stufen in Setzkästen zu zeigen. Also habe ich eine gewisse Anzahl von kleinen Plastikkästchen mit den Abmessungen 4 x 3 cm in Setzkästen. Dort befinden sich innen Kristalle, Aggregate, geschliffene Edelsteine, usw.

So weit so gut. Die Setzkästen habe ich immer noch, obwohl sie heute wohl eher als un-cool gelten. Damals wurde mir geraten, die kleinen Stufen in den Kästchen mit Knete-artigen Klebe-Pellets zu fixieren. Das hat auch gut über viele Jahre funktioniert, aber heute ist die Klebekraft teilweise fast null. Einige Stufen kullern in den Kästchen herum, kein guter Zustand. Was würde man heute zur Fixierung nehmen?

Und: Wie geht man mit diesen kleinen Stufe mit z.B. Natrolith zerstörungsfrei um?

Die Fotos zeigen ein solches "Schaustück" im desolaten Zustand.

Glückauf
Rainer
Anhänge an diesem Beitrag
Kästchen-1. Natrolith
Dateiname: show-case-1.jpg
Dateigröße: 171.61 KB
Titel: Kästchen-1. Natrolith
Information: Zarte Kritstallstruktur teilweise beschädigt
Heruntergeladen: 371
Der Klebebereich im Kästchen
Dateiname: show-case-2.jpg
Dateigröße: 150.1 KB
Titel: Der Klebebereich im Kästchen
Heruntergeladen: 323
Leider jetzt verunreinigt und beschädigt
Dateiname: show-case-3.jpg
Dateigröße: 1.3 MB
Titel: Leider jetzt verunreinigt und beschädigt
Heruntergeladen: 310
Werbung
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2389
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Lagerung, Präsentationen von kleinen Stufen

 · 
Gepostet: 13.04.2021 - 16:04 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Klarsichtdöschen verwende ich eigentlich nur bei sehr kleinen, sehr empfindlichen oder giftigen Mineralien.
Ansonsten nicht, mir gefallen sie einfach nicht.
Das ist aber natürlich Ansichtssache. Insbesondere bei Systematiksammlungen sind die Döschen mit Sicherheit sehr nützlich.

Zur Befestigung der Stufen (in den Klarsichtdöschen oder aber auch auf Plexiglas- oder Holzsockeln) habe ich auch jahrelang diese knetartige Dichtmasse verwendet.
Mittlerweile bin ich aber zur Verwendung einer Heißklebepistole übergegangen und damit sehr zufrieden.

Die von Dir gezeigte Stufe würde ich auch im Klarsichtdöschen aufbewahren.
Sowohl um die empfindlichen Kristalle zu schützen als auch um der Verstaubung vorzubeugen.

Gruß
Jürgen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Lagerung, Präsentationen von kleinen Stufen

 · 
Gepostet: 13.04.2021 - 16:22 Uhr  ·  #3
Hallo,

"Einige Stufen kullern in den Kästchen herum, kein guter Zustand. Was würde man heute zur Fixierung nehmen? "

Ich würde einfach die alte Knetmasse entfernen und neue Knetmasse ins Kästchen anbringen. Dann wieder vorsichtig das Mineral drauf setzen. Auch bei den Knetmassen gibt es allerdings Qualitätsunterschiede. Schlechten Knet hat man, wenn man z.B. beim "Umtopfen" seines Minerals/seiner Stufe in ein anderes Kästchen plötzlich bemerkt, dass man Klebereste auf dem Mineral hat. Die bekommt man dann nur schwer oder nicht mehr völlig ab. Bei gutem Knet ist das nicht so. Da gibt es keine störenden Klebereste.

Filigrane Kristalle, wie die von manchen Natrolith- oder Krokoit-Stufen, kann man nicht optimal schützen. Da bleibt nur das Kästchen (Jousi-Box), dass für die jeweilige Stufe groß genug sein muss und möglichst gut verschließbar ist, d.h. dass die Stufe nicht jedes Mal rausfällt, wenn man das Kästchen öffnet. Dass mal trotzdem ein paar Nädelchen abgehen und am Bodenrand liegen bleiben, ist normal. Schließlich gibt es ja auch Erschütterungen durch Straßenverkehr draußen, Baumaßnahmen, leichte Beben o.ä.

Bei hygroskopischen, d. h. wasseranziehenden Mineralen wie Kremersit z.B., macht man am besten Silicalgel-Kügelchen mit ins Kästchen. Markasitknollen o.ä. kann man, wenn man da noch rechtzeitig agieren kann, mit einem Klarlack bzw. Zappon-Lack konservieren. Ansonsten hat man einfach Pech gehabt. Aber nicht alle Markasit-Stufen ohne Konservierung zerfallen in der Sammlung. Weshalb das so ist, kann man nicht wirklich erklären. Das kommt wohl auch ein wenig auf die Lagerstätte und die Bildungsbedingungen an.

Übrigens habe ich auch noch Mineralien, z.T. in Setzkästen, wenn auch nur wenige. Weshalb soll das aber uncool sein? Wer behauptet denn so was?

-----------------------------------------------
Schau auch ruhig mal hier rein .. :) .. fotografische Einblicke in die Sammlungen einiger Mitglieder ..
index.php?f=54

.. und in den Ausstattungsbereich .. Pflege von Mineralien, Werkzeuge etc..
index.php?f=13

.. bzw. Ausführliches zur Mineralreinigung (Ultraschallbad etc.) ..
topic.php?t=189

Gruß Peter
Lupos
Zimmerkellner
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordseeküste
Alter: 63
Beiträge: 122
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Lagerung, Präsentationen von kleinen Stufen

 · 
Gepostet: 14.04.2021 - 22:46 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die ideen :daumenhoch:
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Lagerung, Präsentationen von kleinen Stufen

 · 
Gepostet: 15.04.2021 - 10:50 Uhr  ·  #5
Gern geschehen! :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung