Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Hilfe zu einem Objekt / Mineral / Stein... in lila/pink

MaikeausA
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 43
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2021
Betreff:

Hilfe zu einem Objekt / Mineral / Stein... in lila/pink

 · 
Gepostet: 08.05.2021 - 15:01 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung eines Minerals / Glas / Stein / Plastik Objekt?!
Ich habe keinen blassen Schimmer was es sein könnte und ob es überhaupt hierher gehört.
Farbe: ziemlich kräftig lila / pink
Größe: ca. 7 x 4 cm
Struktur: relativ hart, scharfkantig und durch die 'Pooren' sieht es ein bisschen aus wie z. B. Ytong.
Die Oberfläche glitzert ein bisschen.
Die genaue Herkunft ist leider unklar.
Ich freue mich über jeden Tipp!
Danke und VG Maike
 
 
 
Anhänge an diesem Beitrag
Hilfe zu einem Objekt / Mineral / Stein... in lila/pink
Dateiname: IMG_20210410_140310.jpg
Dateigröße: 46.59 KB
Titel:
Heruntergeladen: 306
Hilfe zu einem Objekt / Mineral / Stein... in lila/pink
Dateiname: IMG_20210410_140224.jpg
Dateigröße: 40.24 KB
Titel:
Heruntergeladen: 321
Hilfe zu einem Objekt / Mineral / Stein... in lila/pink
Dateiname: IMG_20210410_140135.jpg
Dateigröße: 42 KB
Titel:
Heruntergeladen: 319
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe zu einem Objekt / Mineral / Stein... in lila/pink

 · 
Gepostet: 08.05.2021 - 16:02 Uhr  ·  #2
Hallo Maike,

das sieht schon aus wie ein künstliches Objekt. Vielleicht tatsächlich ein Ytong,der aus irgendeinen Grund eingefärbt wurde.
Gesehen hab ich sowas aber auch noch nicht.

Gruß Norbert
wolfi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 243
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe zu einem Objekt / Mineral / Stein... in lila/pink

 · 
Gepostet: 08.05.2021 - 18:11 Uhr  ·  #3
Servus,
ich tendiere zu Glas.
Servus + Glück auf
Wolfi
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe zu einem Objekt / Mineral / Stein... in lila/pink

 · 
Gepostet: 08.05.2021 - 20:20 Uhr  ·  #4
Hallo Maike,

ein zu Deinen Bildern vergleichbares Mineral habe ich noch nicht gesehen.

Glas würde ich eher nicht annehmen, da fehlt mir der für Glas eigentlich typische muschelige Bruch.
Es erinnert mich schon stark an ein Stück Porenbeton der eingefärbt wurde.

Gruß
Jürgen
MaikeausA
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 43
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2021
Betreff:

Re: Hilfe zu einem Objekt / Mineral / Stein... in lila/pink

 · 
Gepostet: 09.05.2021 - 11:33 Uhr  ·  #5
Hallo und vielen Dank für die Antworten bisher! :)
@ Jürgen: von der Oberfläche her sieht es Porenbeton schon sehr ähnlich, allerdings ist der 'Stein' sehr hart und überhaupt nicht porös oder ähnliches. Porenbeton kann man meines Wissens nach gut mit einer Säge bearbeiten, dass würde hier definitiv nicht klappen.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen zusammen.
LG Maike
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe zu einem Objekt / Mineral / Stein... in lila/pink

 · 
Gepostet: 09.05.2021 - 16:48 Uhr  ·  #6
Hallo Maike und willkommen im Forum!

Das ist definitiv kein Mineral, auch wenn dieses Exemplar fast genau die Farbe von schönem lila Sugilit (aus Südafrika) zeigt.

Porösität und auch das sonstige Aussehen wie hier deutet meist auf Industrieschlacke, Schlackenglasstein, einen Baustoff, ein Verhüttungsprodukt oder vielleicht in diesem Fall auch tatsächlich auf Porenbeton hin. Aber insbesondere bei Letzterem frage ich mich dann auch, weshalb oder wofür der dann ausgerechnet in solchem Lila-Farbton ausgestaltet sein soll. (?)
Bisher habe ich so etwas in lila auch noch nie gesehen. Interessant anzuschauen aber nix für den Mineraliensammler. Leider. :)

Viele Grüße
Peter
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 782
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe zu einem Objekt / Mineral / Stein... in lila/pink

 · 
Gepostet: 09.05.2021 - 17:20 Uhr  ·  #7
Hallo,

wie bereits vermutet ist das ein Industrieprodukt, kein Mineral. Ein synthetischer Korund/Aluminiumoxid zur Verwendung als Schleifmittel - wird in dieser Form als "pink fused alumina" vertrieben.

Gruß
Sun
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe zu einem Objekt / Mineral / Stein... in lila/pink

 · 
Gepostet: 10.05.2021 - 08:47 Uhr  ·  #8
Sehr gut Sun,

Du kennst Dich ja wirklich gut aus! :daumenhoch:
https://www.google.de/search?s…_AlBqQZEJM

"Rosakorund wird durch das Schmelzen von kalzinierter Tonerde unter Zugabe von Chromoxid im Lichtbogenofen hergestellt. .."

Gruß Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe zu einem Objekt / Mineral / Stein... in lila/pink

 · 
Gepostet: 11.05.2021 - 17:47 Uhr  ·  #9
Hallo Maike,

Antworten gesehen? Fall ist nämlich damit geklärt.

Gruß Peter
MaikeausA
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 43
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2021
Betreff:

Re: Hilfe zu einem Objekt / Mineral / Stein... in lila/pink

 · 
Gepostet: 12.05.2021 - 18:43 Uhr  ·  #10
Hallo!

Vielen lieben Dank euch allen! :)
Jetzt weiß ich endlich worum es sich handelt!
@ Sun: super!!

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

LG Maike
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe zu einem Objekt / Mineral / Stein... in lila/pink

 · 
Gepostet: 14.05.2021 - 17:31 Uhr  ·  #11
Hallo Maike,

und ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass Du Dich als Fragestellerin noch mal meldest. Da bin ich ja dann jetzt eher positiv überrascht. Danke jedenfalls noch für die Rückmeldung. :)

Gruß Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung