Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Bitte um Mineralienbestimmung

RoswithaMay
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 66
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2021
Betreff:

Bitte um Mineralienbestimmung

 · 
Gepostet: 24.05.2021 - 18:50 Uhr  ·  #1
Folgende Mineralien habe ich Zuhause a er keine Kenntnos welche es sind und woher.

Eines ist sicher aus Deutschland sind sie nicht.

Im voraus besten Dank


RKM

 
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bitte um Mineralienbestimmung

 · 
Gepostet: 24.05.2021 - 19:16 Uhr  ·  #2
Hallo,

leider sind die Fotos zu unscharf, um darauf etwas erkennen zu können.

Vielleicht kannst Du daher erst mal einen von diesen Exemplaren gesondert ablichten und hier noch mal einzeln zeigen? Dann kann man evtl. mehr erkennen. Sehen denn alle diese "Steine" gleich oder ähnlich aus bzw. sind möglicherweise "von der selben Art"? Fühlen sie sich eher schwer oder leicht in der Hand an?
Magnet zur Hand? Sind diese offenbar allesamt schwarzgrauen Exemplare magnetisch, bzw. werden sie vom Magneten angezogen? Könnten es evtl. auch Basaltstücke oder basaltartige Gesteine sein?
Enthalten die Exemplare irgendwelche glimmerartigen Bestandteile? :)

Das sind alles Fragen, auf die es erst mal eine Antwort geben müsste.

Viele Grüße
Peter
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Bitte um Mineralienbestimmung

 · 
Gepostet: 24.05.2021 - 19:29 Uhr  ·  #3
Hallo,

ja folge bitte mal Peters Rat und versuche, die Stücke schärfer zu fotografieren. Und idealerweise auch nicht alle zusammen sondern einzeln sofern sie unterschiedlich sein sollten.

Gruß
Jürgen
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Bitte um Mineralienbestimmung

 · 
Gepostet: 24.05.2021 - 21:02 Uhr  ·  #4
Hallo RoswithaMay,
herzlich willkommen in Forum. Leider ist dein Bild nicht nur sehr unscharf, sondern viel zu groß. Bitte beachte, dass nicht jeder eine schnelle Internetleitungen hat und dann dauert das Öffnen des Bildes sehr lange, besonders bei Handynutzern.

Die Max. größe sollte 500 - 1000 kb sein.

Wenn es mir gelingt, werde ich dein Bild ändern und mit dem Photoapparat einfügen, da ich in fremden Beiträgen keine Attachments nutzen kann.

Grüsse von minerai
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Bitte um Mineralienbestimmung

 · 
Gepostet: 24.05.2021 - 21:18 Uhr  ·  #5
Bild wurde jetzt von mir verkleinert und mit dem Mediamanger eingefügt. Die Funktion steht nur mir zur Verfügung (geht leider nicht anders)

Auch wenn ich nicht viel Ahnung von Mineralien habe, aber der eine Stein mit dem leichten Schimmer, sieht aus, wie einer von meinen. Den habe ich in Österreich in einem Flußbett gefunden. Der glitzert so schön silbrig.Vielleicht hilft das McSchuerf und/oder Jügen weiter.

Grüsse von minerali
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bitte um Mineralienbestimmung

 · 
Gepostet: 25.05.2021 - 16:50 Uhr  ·  #6
Ich denke auch, dass das ein Hellglimmer - Muskovit - ist.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bitte um Mineralienbestimmung

 · 
Gepostet: 25.05.2021 - 17:12 Uhr  ·  #7
Also für mich sind das eher Basaltbrocken, so wie ich sie auch schon von meiner Schw. Steinkaut gefunden habe, und der vermeintliche Glimmer ist keiner, sondern nur oberflächlich verteilte und stark verwitterte Tonmineralien (z.B. Montmorillonit, Dickit..), die zum Teil manchmal auch "glimmerig" oder "silbrig" aussehen können und ansonsten typisch hellgrau und fleckig sind.

Aber das bleibt alles nur pure Spekulation, solange unser neues Mitglied Roswitha kein schärfes Bild macht oder sich noch mal meldet.

Vergleiche mal mein annäherndes Foto eines Basaltbrockens (Eigenfund) und vergesse mal den großen platten, braunen Sanidin-Kristall in der Mitte dabei. Das Stück sieht zum Teil auch fleckig bis silbrig aus und hat aber keinerlei Glimmer auf seiner Oberfläche (würde dann auch nicht zur Paragenese passen), sondern verwitterte Tonminerale, wie sie auch für manche Basalte typisch sind.

Viele Grüße
Peter
Anhänge an diesem Beitrag
Bitte um Mineralienbestimmung
Dateiname: Eigenfund_Feldspat_S … eter.jpg
Dateigröße: 45.02 KB
Titel:
Heruntergeladen: 290
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Bitte um Mineralienbestimmung

 · 
Gepostet: 25.05.2021 - 18:46 Uhr  ·  #8
Also Glimmer kann ich auf dem Bild nur mit sehr viel Vorstellungskraft erkennen.
Eher würde ich da Peters Gedanken zu Basalt folgen.

Gruß
Jürgen
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Bitte um Mineralienbestimmung

 · 
Gepostet: 25.05.2021 - 21:01 Uhr  ·  #9
Ihr habt vollkommen Recht das auf dem Bild kaum etwas vernünftiges zu erkennen ist. Ich konnte mir das Original ja runterladen und in einer starken Vergrößerung ansehen, da sieht der mittlere Stein, dann wie von mir beschrieben aus.
Aber das ist auch nur meine laienhafte Meinung. Klar, das kann auch ganz was anderes sein.
Vielleicht ist RoswithaMay noch mal so freundlich ein besseres Bild hochzuladen.

Grüsse von minerali
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bitte um Mineralienbestimmung

 · 
Gepostet: 25.05.2021 - 22:46 Uhr  ·  #10
Ja, schauen wir mal, ob sich Roswitha noch meldet. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung