Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Buntkupfer

unbekannte Herkunft

Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 317
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Buntkupfer

 · 
Gepostet: 31.05.2021 - 22:23 Uhr  ·  #1
Hallo
nachdem ich bei meiner letzten Angabe "Buntkupfer" für zwei Stücke mit Zettel und bekanntem Fundort hereingefallen bin, habe ich noch ein Stück "Buntkupfer" in meiner Sammlung entdeckt. Es war Teil einer "Schmuckkiste", die ein Freund meinem Vater von einer Südamerikareise mitgebracht hat, und alle Stücke waren auf deutsch bezeichnet (guter Service für Touristen, nicht wahr).
Die Stücke sind wohl überwiegend aus Brasilien, einige wohl auch aus Argentinien oder Chile.
Dieses als Buntkupfer bezeichnete Stück habe ich von drei Seiten aufgenommen.
Kann es sein, dass es diesmal Buntkupfer ist?
Glück Auf
Wieland
Anhänge an diesem Beitrag
fraglich Buntkupfer 1
Dateiname: 1-IMG_9628.JPG
Dateigröße: 93.83 KB
Titel: fraglich Buntkupfer 1
Information: BB = 43 mm
Heruntergeladen: 316
fraglich Buntkupfer 2
Dateiname: 1-IMG_9629.JPG
Dateigröße: 71.71 KB
Titel: fraglich Buntkupfer 2
Heruntergeladen: 300
fraglich Buntkupfer 3
Dateiname: 1-IMG_9630.JPG
Dateigröße: 79.91 KB
Titel: fraglich Buntkupfer 3
Heruntergeladen: 290
fragl. Buntkupfer 4
Dateiname: 1-IMG_9634.JPG
Dateigröße: 105.6 KB
Titel: fragl. Buntkupfer 4
Heruntergeladen: 291
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Buntkupfer

 · 
Gepostet: 01.06.2021 - 08:11 Uhr  ·  #2
Hallo Wieland,

Nur eine Röntgenanalyse könnte Bornit klar bestätigen, ein Foto niemals, schon gar nicht wenn es sich, wie hier, um derbes Material handelt.

Allerdings gibt es da Ausnahmen, nämlich wenn man von einem nachgewiesen seriösen Händler oder Sammler Stufen mit bereits analysierten Bornitkristallen, wie zum Bsp. aus Kasachstan, käuft (siehe auch die 2 angehängten Fotos).

Du kannst ja auch hier mal schauen, sind ja auch "nur" rund 600 Fotos von Bornit durchzugehen. :)
https://www.mindat.org/gallery.php?min=727

Gruß Peter
Anhänge an diesem Beitrag
Buntkupfer
Dateiname: Bornit_Dzhezkazgan_K … eter.jpg
Dateigröße: 48.01 KB
Titel:
Heruntergeladen: 298
Buntkupfer
Dateiname: Bornit_Dzhezkazgan_K … eter.jpg
Dateigröße: 26.75 KB
Titel:
Heruntergeladen: 298
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Buntkupfer

 · 
Gepostet: 01.06.2021 - 13:31 Uhr  ·  #3
Rein von der Optik her würde ich da Bornit vermuten, aber wie Peter schon schrieb, muß es das nicht sein.
Nur wenn eine genaue FO-Angabe vorliegen würde, könnte man auch mal recherchieren. So musst Du halt
das Fragezeichen beim Buntkupfer lassen.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Buntkupfer

 · 
Gepostet: 02.06.2021 - 08:01 Uhr  ·  #4
Also gerade optisch kann das doch alles sein, wenn es derb ist wie hier. Für mich wäre optisch fast immer die erste Wahl Chalkopyrit. Aber Bornit mit Fragezeichen auf dem Etikett oder "Vermuteter Bornit (?)" auf dem Etikett geschrieben geht doch klar. Man kann ja auch nicht alles nachanalysieren lassen. Da wäre man ja irgendwann arm wie eine Kirchenmaus und hätte zudem keine Zeit mehr für andere Dinge.

Hinzu Kommt: Mit Röntgenanalysen ist das auch so eine Sache. Ich habe ja noch die meisten russischen Mineralien (damals vom inzwischen verstorbenen Dr. W.) an seinem Wohnort erworben. Da sind einige Stücke dabei, die von anderen Experten trotz Analyse immer wieder angezweifelt wurden (s. mindat). Da hatte ich schon öfters den Wunsch alles hinzuschmeißen, denn wenn man sich nicht mal mehr auf XRD und EDX von seriösen Händlern und Sammlern verlasssen kann, wozu dann überhaupt noch Systematik sammeln. Ich gehe aber immer noch davon aus, dass ein Wadeit aufgrund seiner Farbe und Form immer noch ein Wadeit ist und ein Labuntsovit auch ein Labuntsovit, obwohl das ja auch schon lange nicht mehr so stimmt, denn man spricht ja meistens hier nur noch von "Groups" bzw. "Supergroups". Denn ein "Selten Erden"-Zusatz wie ..(-Nd) oder ..(-Ce) würde ja dann auch nochmals weiterführende EDX-Analysen benötigen bzw. dann müsste ich ja auch die halbe Sammlung nachanalysieren lassen. Nein danke. Dann schreibe ich eben fast überall "Familie" bzw. nur noch "Supergroup" dazu!! Zum Glück ist es ja nicht bei allen Mineralien so kompliziert. Der Bornit gehört da wenigstens noch nicht dazu. Der steht zwar systematisch auch in einer Reihe aber ein Bornit kann nachgewiesen immer noch als "Einzelmineralart" Bornit auf ein Etikett.

Da wünschte man sich manchmal fast, man hätte mit Münzen oder Briefmarken weitergemacht, weil das nach Katalog immer eine klare Sache ist (außer wenn Fälschung natürlich).
Aber das sind auch mit Gründe (ungenaue Analysen oder gar keine Analysen zur Systematik oder ständige Änderungen der Formeln etc.), weswegen mir die Lust zum Sammeln längst vergangen ist und ich nichts Neues mehr sammle, sondern eigentlich nur noch Pläne habe, meine Sammlung entweder peu a peu zu veräußern oder auch später in einem Schlag oder in 2 Schlägen innerhalb der nächsten 5 jahre zu veräußern! Und das am besten an Experten, die sich dann mit meinen Etikett-Angaben gerne herumschlagen dürfen, mir dann egal. Wer ständig ganze "Familien" (IMA, Experten, Analysten) auf Deibel komm raus ändert, der darf sich dann auch nicht wundern, solche Konsequenzen zu erwarten!!!!! Ich sach nur "Amphibol-Gruppe" und "Pyroxen-Gruppe"! Da könnte ich heut noch heulen.

Aber wenigstens ist es dann ja nur eine kleine Sammlung (meine hat nur rd. 3.000 Stücke) im Gegensatz zu vielen anderen Sammlungen (da meist bis 10.000 Stücke)!

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Buntkupfer

 · 
Gepostet: 02.06.2021 - 11:24 Uhr  ·  #5
Deswegen sammeln viele auch nur Quarze oder Fluorite. Da gibt es keine Bestimmungsprobleme.
Wäre mir aber zu langweilig. ::):

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Buntkupfer

 · 
Gepostet: 02.06.2021 - 14:57 Uhr  ·  #6
Mir wäre das auch viel zu langweilig. Denn auch die vielen Quarz-Varianten habe ich ja bereits fast alle.
Daher habe ich jetzt auch die Ästhetik in meiner Sammlung "ganz nach oben gerückt". Und ästhetisch schöne Stücke habe ich ja auch sehr viele. Systematisch vollständig bekommt seine Sammlung ohnehin niemand auf der Welt. Und solange die meisten Mineraliennamen bei meinen Exemplaren auch stimmen dürften und auch die Fundorte sehr eindeutig auf meinen Etiketten und in den Katalogen stehen, gleicht es das auch irgendwo wieder ein wenig aus. :)
Wahrscheinlich werde ich aber irgendwann noch mal bestimmte Etiketten neu schreiben; das wird aber dann erst im Ruhestand was und der ist erst noch mal 3-4 Jahre entfernt. 2024 oder max. 2025 will ich dann endlich mit der Arbeit aufhören können, am liebsten aber sofort. Nur die Kohle reicht da noch nicht so ganz. :)
Ab dem 19.6. habe ich erst mal 3 Wochen Sommerurlaub; dann reise ich nach Coronaland, äähh..nee, das ist ja überall ..also bleibe ich im Lande und geh lieber zu meinen "Hausbergen" hämmern und buddeln und ohne Test und ohne Impfung.
Dass mit der Impfung habe ich erst mal aufgegeben. Solange da nur immer geschwafelt wird, sollen diese Heinis mir doch alle mal die Ruhe lassen. Ich lebe ohnehin mit meiner Frau nur noch sehr abgeschieden bzw. zurückgezogen, sodass wir uns mit diesem Mist eigentlich gar nicht anstecken können! :)

Gruß Peter
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 317
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Buntkupfer oder Buntkupferkies

 · 
Gepostet: 03.06.2021 - 15:54 Uhr  ·  #7
Erst mal vielen Dank, dass Ihr Euch über meine Bilder Gedanken gemacht habt, obwohl die Bilder wirklich nicht perfekt sind.

Nun kann ich aber noch ein wenig zur allgemeinen Verwirrung beitragen:
Ich habe bei Wikipedia "Buntkupfer" eingegeben, und bin nicht etwa auf Bornit weitergeleitet worden, sondern auf Chalkopyrit, das angeblich auch Kupferkies oder Gelbkies genannt wird.
Bei Bornit wird angegeben, dass es auch Buntkupferkies oder Kupferlasurerz genannt wird.

Wenn das so wäre läge ich ja mit meiner ursprünglichen Angabe "Buntkupfer" goldrichtig, aber das ist nebensächlich.

Ich habe noch ein paar Bilder mit Details gemacht, und ich meine erkennen zu können, dass der Brocken unterschiedliche Mineralien enthält. Was haltet Ihr davon, den Brocken als Konglomerat von Chalkopyrit und Bornit und weiteren Mineralien zu bezeichnen?

Wenn Ihr meint, die Angaben bei Wikipedia sind falsch, dann kann ich das auf der Diskussionsseite monieren, ich bin bei Wikipedia angemeldet.
Anhänge an diesem Beitrag
Buntkupfer ??
Dateiname: 2-rectBK3.jpg
Dateigröße: 135.38 KB
Titel: Buntkupfer ??
Information: BB =20 mm
Heruntergeladen: 280
Buntkupfer ??
Dateiname: 2-rectBK2.jpg
Dateigröße: 138.82 KB
Titel: Buntkupfer ??
Information: Stacking, BB = 20 mm
Heruntergeladen: 265
Buntkupfer ??
Dateiname: 2-rectanBK5a.jpg
Dateigröße: 123.89 KB
Titel: Buntkupfer ??
Information: Stacking, BB = 8 mm
Heruntergeladen: 273
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Buntkupfer

 · 
Gepostet: 03.06.2021 - 16:29 Uhr  ·  #8
Hallo,

Buntkupferkies oder Buntkupfererz sind die gebräuchlichen Synonyme für Bornit.
Kupferkies ist das andere Wort für das Mineral Chalkopyrit.

"Buntkupfer" ist dagegen weder eine frühere noch heutige Mineralbezeichnung und nicht einmal ein anerkanntes Synonym. Es handelt sich hier nur um reine Vermarktungsstrategien und dafür werden auch zum Teil die exotischsten Händlerbezeichnungen kreiert.
Der Beweis steht in meinem rd 1.000-seitigen Hey's Mineralindex bzw. steht da eben in diesem Falle nicht drin bzw. das ist der Beweis, weil dort nicht enthalten.

Im Hey's-Folianten stehen nämlich A L L E jemals aufgetretenen Mineralbezeichnungen - seit Beginn der Menschheitsgeschichte - drin und ihre gültigen Synonyme! (Das sind auch nochmal Tausende). Da der Begriff "Buntkupfer" dort aber NICHT aufgeführt ist, handelt es sich hierbei folglich nur um eine erfundene Verkaufsbezeichung bzw. Händerbezeichnung!

Fazit: Ich würde dann evtl. "Chalkopyrit (Kupferkies) u.a. nicht näher bestimmte Erze" aufs Etikett schreiben. Alles andere wäre allerdings reine Spekulation.

Gruß Peter
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 317
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Buntkupfer

 · 
Gepostet: 03.06.2021 - 17:50 Uhr  ·  #9
Danke, damit ist alles klar
Wieland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung