Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Schwerspatgrube Brunndöbra

Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10605
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Schwerspatgrube Brunndöbra

 · 
Gepostet: 09.06.2021 - 17:33 Uhr  ·  #1
In Brunndöbra,ein kleiner Ort im Vogtland bei Klingental, wurde über einige Jahre Baryt gefördert.
Auf den Haldenresten neben der Strasse konnte ich Ende der 90er Jahre noch ein paar brauchbare
Stufen und Stüfchen finden. Heute dürften die Fundmöglichkeiten ganz erloschen sein.

Zu den Funden von dort gehört ein 5 x 3 cm grosses Stück mit kugeligen Siderit (Sphärosiderit)
mt Hämatit auf Quarzkristallen.
Anhänge an diesem Beitrag
Schwerspatgrube Brunndöbra
Dateiname: Sphärosiderit Brunndöbra.jpg
Dateigröße: 211.49 KB
Titel:
Heruntergeladen: 272
Schwerspatgrube Brunndöbra
Dateiname: Sphärosiderit Brunndöbra (2).jpg
Dateigröße: 208.49 KB
Titel:
Heruntergeladen: 254
Schwerspatgrube Brunndöbra
Dateiname: Sphärosiderit Brunndöbra (4).jpg
Dateigröße: 236.98 KB
Titel:
Heruntergeladen: 256
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10605
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schwerspatgrube Brunndöbra

 · 
Gepostet: 09.06.2021 - 17:36 Uhr  ·  #2
Baryt war auch zu finden,aber außer derben Stücken, Kristalle nur als Kleinstufen und Micromounts.

Hier mal ein 3 mm großer Doppelender und eine MM-Stufe auf ein Streichholz montiert. ::):
Anhänge an diesem Beitrag
Schwerspatgrube Brunndöbra
Dateiname: Baryt Brunndöbra.jpg
Dateigröße: 81.77 KB
Titel:
Heruntergeladen: 257
Schwerspatgrube Brunndöbra
Dateiname: Baryt Brunndöbra (4).jpg
Dateigröße: 88.75 KB
Titel:
Heruntergeladen: 252
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schwerspatgrube Brunndöbra

 · 
Gepostet: 10.06.2021 - 13:53 Uhr  ·  #3
Wenn Du die mikroskop.. Vergrößerungen zu dem Spärosiderit jetzt nicht gezeigt hättest, wäre ich eher dazu geneigt gewesen, etwas sehr leichtes Pflanzliches (Samen o.ä.) zu vermuten aber nach Foto 2+3 ist klar, dass es sich nur um Sphärosiderit handeln muss. :)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10605
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schwerspatgrube Brunndöbra

 · 
Gepostet: 10.06.2021 - 14:11 Uhr  ·  #4
Ja,da muß man schon genau hinsehen. ::):
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung