Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Was habe ich gefunden?

Steine aus der Eifel

Nexus
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Was habe ich gefunden?

 · 
Gepostet: 01.08.2021 - 22:20 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe eben beim Wandern in der Eifel, genauer gesagt in der Nähe von Dreis-Brück Steine gefunden mit goldfarbigen Applikation. Ein Stein ist schwarz-gold. Könnt ihr euch bitte die Bilder mal anschauen und mir einen Tipp geben? Im Licht schimmert es gold, ohne viel Licht eher bräunlich.

Vielen Dank im voraus.
Anhänge an diesem Beitrag
Was habe ich gefunden?
Dateiname: IMG_20210801_215031.jpg
Dateigröße: 923.2 KB
Titel:
Heruntergeladen: 328
Was habe ich gefunden?
Dateiname: IMG_20210801_214835.jpg
Dateigröße: 1.33 MB
Titel:
Heruntergeladen: 330
Was habe ich gefunden?
Dateiname: IMG_20210801_214702.jpg
Dateigröße: 1.26 MB
Titel:
Heruntergeladen: 317
Was habe ich gefunden?
Dateiname: IMG_20210801_214900.jpg
Dateigröße: 998.69 KB
Titel:
Heruntergeladen: 324
Was habe ich gefunden?
Dateiname: IMG_20210801_214826.jpg
Dateigröße: 1.33 MB
Titel:
Heruntergeladen: 319
Werbung
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Was habe ich gefunden?

 · 
Gepostet: 01.08.2021 - 22:30 Uhr  ·  #2
Guten Abend Nexus,
willkommen im Mineralienzimmer.
Leider war dein Post im falschen Forum, habe mir erlaubt ihn ins Richtige zu verschieben.
Sicher wird sich einer unserer Mineralienkenner so eher deiner Frage annehmen können.

Grüsse von minerali
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Was habe ich gefunden?

 · 
Gepostet: 02.08.2021 - 14:42 Uhr  ·  #3
Hallo Nexus,

Deinen Bildern nach scheinst Du da ein Mineral der Glimmergruppe gefunden zu haben.
Eventuell einen Biotit.

Gruß
Jürgen
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10605
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was habe ich gefunden?

 · 
Gepostet: 02.08.2021 - 17:17 Uhr  ·  #4
Auf Glimmer würde ich auch tippen.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was habe ich gefunden?

 · 
Gepostet: 02.08.2021 - 19:46 Uhr  ·  #5
Hallo Nexus,

zunächst willkommen im Forum!

Das 2., 3. und das 5. Bild (von oben) sind aussagekräftig genug, um auf ein Mineral der Glimmer-Gruppe .. eher auf den Eisenglimmer Biotit, als auf Muskovit .. zu schließen. Ein Gestein bzw. Muttergestein kann ich aufgrund der Fotos allerdings nicht ausmachen. Evtl. liegt aber ein magmatisches Gestein wie vulkanische Schlacke vor.
Das würde auch zu Deinem Eifel-Fundort hier passen:
https://www.mindat.org/loc-146100.html

Der Dreiser Weiher liegt ja auch beim bekannten Ort Daun in der Eifel. Von dort sind ja auch die Olivinknollen bekannt.

Beste Grüße
Peter
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 315
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Was habe ich gefunden?

 · 
Gepostet: 04.08.2021 - 08:48 Uhr  ·  #6
Hallo
sollte man nicht ausschließen, dass es sich um ein Fossil handelt? Das würde die starken Reflexionen erklären, denn viele Käfer weisen starke metallisch erscheinende Oberflächen auf.
Gruß
Wieland
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was habe ich gefunden?

 · 
Gepostet: 04.08.2021 - 19:30 Uhr  ·  #7
Ich kann da weder Käfer noch Fossilien sehen.
Das ist eindeutig Glimmer.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10605
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was habe ich gefunden?

 · 
Gepostet: 04.08.2021 - 19:52 Uhr  ·  #8
Da kann ich Peter nur beipflichten. Was Fossiles ist es nicht. Dieses Schillern wird durch Oxidation hervorgerufen.

Gruß Norbert
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Was habe ich gefunden?

 · 
Gepostet: 05.08.2021 - 16:16 Uhr  ·  #9
Wieland hat natürlich recht, das Fossilien mitunter noch eine schöne Farbe haben können. Ich deke da insbesondere an die Stücke aus der Grube Messel. Fossile Strukturen kann ich auf den Bildern hier aber nicht erkennen.
Ich blebe da bei meiner Einschätzung das es sich um ein Glimmer- Mineral handelt.

Bei Deiner Einschätzung muß ich Dir (leider) beipflichten Peter.
Sehr viele die sich anmelden und um Auskünfte bitten sind leider Eintagsfliegen. Traurig aber leider war.
Es wäre schön wenn sich mal wieder ein neues dauerhaftes Mitglied hier ins Forum verirren würde.

Gruß
Jürgen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was habe ich gefunden?

 · 
Gepostet: 05.08.2021 - 19:19 Uhr  ·  #10
Ja, so sehe ich das auch, Jürgen. Aber wer nicht will oder kann, der hat eben schon. :)

Der typische perlmutt-artige bis seidige Glanz bei Mineralien der Glimmer-Gruppe und auch die von Norbert genannten Oxidations-Prozesse und der Schiller-Effekt daraus, sind noch zwei gute Hinweise.
Bei Hydrobiotit, einer Abart von Biotit ist noch mehr OH enthalten. Auch wird mancher Biotit gar kein Biotit, sondern evtl. ein Hydrobiotit sein. Auch wurden sicher schon einige Biotite, die nicht so dunkel sind, mit Muskoviten verwechselt.
Ein besonders heller Muskovit wiederum, wird auch als die Muskovit-Varietät Serizit (Hellglimmer) bezeichnet etc. etc..
Nexus
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: Was habe ich gefunden?

 · 
Gepostet: 09.08.2021 - 21:00 Uhr  ·  #11
Ich möchte mich recht herzlich für eure ausführlichen und hilfreichen Antworten bedanken!!!! Ich bin sehr beeindruckt von eurem Wissen.

Und ergänzend zu Peter zu sagen ist, dass es sich bei dem Muttergestein um Lava handelt.

Vielen Dank!
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was habe ich gefunden?

 · 
Gepostet: 10.08.2021 - 05:47 Uhr  ·  #12
Danke sehr! Wir helfen gerne. :)

Gruß Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung