Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Spitzenfotos - Muster

  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Spitzenfotos - Muster

 · 
Gepostet: 06.08.2021 - 18:36 Uhr  ·  #1
"Spitzenfotos - Muster"

lautet mein neu angelegter Thread und ich beginne mit einem Bild des Tages aus mindat.org ..

https://www.mindat.org/photo-1012599.html

Das sieht doch fast wie das Knusperhäuschen von Hänsel und Gärtel aus .. das Häuschen, wo die böse Hexe lebt .. :)
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10575
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Spitzenfotos - Muster

 · 
Gepostet: 06.08.2021 - 22:51 Uhr  ·  #2
Ähnliche Muster oder Strukturen hab ich auch mal bei Kupferkies xx gefunden.Ich kann die bloß nicht so gut fotografieren. ::):
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 313
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Spitzenfotos - Muster

 · 
Gepostet: 06.08.2021 - 23:24 Uhr  ·  #3
Hallo
sollte man bei "Spitzenfotos" nicht auch die eingesetzte Fototechnik beschreiben? Bei dem Beispiel würde es mich interessieren.
Gruß
Wieland
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Spitzenfotos - Muster

 · 
Gepostet: 07.08.2021 - 07:04 Uhr  ·  #4
Hallo Wieland,

das ist völlig richtig aber die sind doch zu sehen.
Du klickst auf den Link, dann erscheint das Bild und dann musst Du ja nur unten auf dem Bild auf den Pfeil nach oben drücken. Da stehen dann alle Fotodaten und auch der Fotograf rechts unten etc.
mindat.org ist da vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig und auch in englischer Sprache aber für die Fotodaten braucht man ja auch keine Englisch-Kenntnisse.

Und wenn man dann noch auf den Link der genannten Kamera Olympus E ... klickt, erscheint wiederum das hier:
https://www.mindat.org/cameras/OLYMPUS/383

Und so funktioniert das mit jedem Bild in mindat.org., das Dich interessieren könnte. Leider sind die meisten Fotos, die man z.B. noch vor 10 Jahren dort eingestellt hat, darunter auch einige meiner Fotos, durch diese "seit neuerer Zeit" angestrebte und schließlich umgesetzte "Gigantomanie" bei Mineralienbildern sämtlich unscharf. Es gibt auch keine Möglichkeit, die wieder so zu verkleinern (weder programmtechnisch, noch durch Einstellungen des Users), sodass sie wieder dem Originalzustand bzw. der Originalgröße entsprechen, als das Foto aufgenommen wurde. Das ist aber auch schon der einzige Nachteil dort.

Ich persönlich halte von dieser Gigantomanie bei Mineralienbildern wenig und zwar schon immer. Ein wesentlich kleineres Bild, so wie wir das hier auch ständig hochladen, reicht doch völlig aus und hat, meiner Ansicht nach, auch mehr Aussagekraft als dieser Trend, ständig gigantisch vergrößerte Bilder zu produzieren, die auch nur ganz wenige der vielen Fotografen beherrschen. Nur eine Handvoll der Fotografen in mindat.org sollte deshalb auch künftig diese gigantischen Bilder fabrizieren und dort reinstellen! Alle anderen Bilder, die man dort dann noch zusätzlich durch Zoom-Funktion vergrößern kann sind dann auch meistens unscharf. Das kommt noch als Nachteil dazu. Zumindest habe ich bis heute auch noch nicht herausgefunden, wie man dort, ein durch Zoomen vergrößertes Bild, wieder zurück in den Originalzustand bekommt bzw. wieder verkleinern kann. Ich bin der Meinung, das haben die technisch bisher einfach nicht hinbekommen. Ich gehe dann dort meistens wieder komplett raus und starte mindat.org neu.

Gruß Peter
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 313
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Spitzenfotos

 · 
Gepostet: 07.08.2021 - 11:15 Uhr  ·  #5
Danke für den Hinweis
Hatte den Pfeil nicht angeklickt, weil ich dachte, da komme ich zu dem nächsten Bild, wie das sonst so üblich ist.
Mich hätte sehr interessiert, ob und wie bei dem Bild Stacking verwendet wurde. Die verwendete Kamera kann das wohl halbautomatisch. Ich mach das mit meiner Canon "zu Fuß".
Werde mal ein paar schöne Bilder heraussuchen und in diesen Thread einstellen, war in letzter Zeit recht fleißig.

Zu den großen Bildern möchte ich bemerken, dass sich durch die Technik des Stacking da was getan hat; die Unschärfe-Problematik kann man mit entsprechend großem Aufwand ausräumen, und damit kann man größere Bilder erzeugen, die durchgehend scharf sind. Ob die dann auch viel schöner sind, steht auf einem anderen Blatt, denn die Unschärfe kann man ja auch als Gestaltungselement einsetzen, zum Beispiel bestimmte Dinge hervorheben und andere zurückdrängen.
Ich benutze mittlerweile fast immer Stacking, weil ich das ganze mehr von der naturwissenschaftlichen Sicht her betrachte, aber ich kann durchaus verstehen, dass es auch dem einen oder anderen mehr auf die Schönheit ankommt, ich will mir nicht anmaßen, meine Sicht auf die Mineralien als die einzig wahre zu bezeichnen.
Glück Auf
Wieland
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Spitzenfotos - Muster

 · 
Gepostet: 07.08.2021 - 11:39 Uhr  ·  #6
"Danke für den Hinweis"

Hallo Wieland, gerne.

Zitat
"Hatte den Pfeil nicht angeklickt, weil ich dachte, da komme ich zu dem nächsten Bild, wie das sonst so üblich ist."


Nein, ein Pfeil nach oben anzuklicken, wenn man auf die nächste Seite will, wäre auch gar nicht üblich. Üblich ist immer ein Pfeil, der nach rechts zum nächsten Bild zeigt aber nicht ein Pfeil der nach oben zeigt zum gerade betrachteten Bild. Da kann es dann ja nur um weitere Angaben zum gerade aktuellen Bild gehen.

Zitat
"Mich hätte sehr interessiert, ob und wie bei dem Bild Stacking verwendet wurde. Die verwendete Kamera kann das wohl halbautomatisch. Ich mach das mit meiner Canon "zu Fuß".
Werde mal ein paar schöne Bilder heraussuchen und in diesen Thread einstellen, war in letzter Zeit recht fleißig."


Das kommt ganz auf den Fotografen und auf das Bild an, das Du gerade in mindat.org auswählst. In vielen Fällen findest Du dort auch Angaben zum Stacking. Das habe ich zumindest schon oft gesehen. Nimm doch die Bilder von Wolfsried z.B., .. hatte ich ja auch schon öfters geschrieben .. der ist mit einer der besten Mineralien-Fotografen überhaupt ..hat aber auch mit die teuerste Ausrüstung von allen (wir reden dann von 5-6 stelligen Euro-Beträgen) und er verwendet natürlich auch immer oder meistens entsprechende Stacking-Methoden.

Zitat
"Zu den großen Bildern möchte ich bemerken, dass sich durch die Technik des Stacking da was getan hat; die Unschärfe-Problematik kann man mit entsprechend großem Aufwand ausräumen, und damit kann man größere Bilder erzeugen, die durchgehend scharf sind. Ob die dann auch viel schöner sind, steht auf einem anderen Blatt, denn die Unschärfe kann man ja auch als Gestaltungselement einsetzen, zum Beispiel bestimmte Dinge hervorheben und andere zurückdrängen.
Ich benutze mittlerweile fast immer Stacking, weil ich das ganze mehr von der naturwissenschaftlichen Sicht her betrachte, aber ich kann durchaus verstehen, dass es auch dem einen oder anderen mehr auf die Schönheit ankommt, ich will mir nicht anmaßen, meine Sicht auf die Mineralien als die einzig wahre zu bezeichnen."


Ja, jeder darf dazu auch seine eigene Meinung haben. Der Fortschritt in der Fotografie von Mineralien zeigt sich natürlich schon meist bei den großen Bildern, da diese, im Gegenssatz zu früher, nun gestochen scharf werden, mal unabhängig davon ob jetzt Stacking verwendet wurde oder nicht. Das ist schon ein großer Fortschritt und einige der Fotos habe ich mir sogar auch als Bildschirm-Hintergrund-Fotos heruntergeladen aber das sind ganz wenige, die da z.B. als Desktop-Bild geeignet sind. Manche Fotos in mindat.org, die täglich als Foto des Tages zu sehen sind, mag ich z.B. gar nicht. Da frage ich mich immer, wer diese Fotos des Tages da überhaupt auswählt, obwohl die technisch betrachtet, natürlich auch meistens scharf sind aber ästhetisch dafür eine Katastrophe sind. Ich beziehe mich bei all meinen Aussagen jetzt aber nur auf diese gigantischen Header-Bilder, wie gesagt. Da kann ich manchmal nur meinen Kopf über den schlechten Geschmack schütteln. Wenn diese schlechten Riesenbilder aber einfach kleiner wären, dann wären Sie, sowohl technisch als auch ästhetisch betrachtet, wieder optimal! Aber ab und zu sind auch phänomenal gute Riesen-Fotos mit dabei und natürlich dann auch über den ganzen Bildschirm betrachtet!.

Zitat
"Ob die dann auch viel schöner sind, steht auf einem anderen Blatt, denn die Unschärfe kann man ja auch als Gestaltungselement einsetzen, zum Beispiel bestimmte Dinge hervorheben und andere zurückdrängen. "


Hierzu stimme ich Dir übrigens zu. Das ist dann stückweit auch die künstlerische Freiheit.

"Glück Auf
Wieland"

Glück Auf
Peter


Edit 7.8.2021-minerali: Zitierfunktion genutzt
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 313
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Spitzenfotos

 · 
Gepostet: 07.08.2021 - 16:24 Uhr  ·  #7
Hallo
Wie angekündigt, ein paar Beispiele von mir.
Ich fange mal mit Erzen an, weil das mein Hauptsammelgebiet ist.
Gruß
Wieland
Anhänge an diesem Beitrag
Hämatit (Nickenich), BB = 15 mm
Dateiname: Haematit.jpg
Dateigröße: 456.79 KB
Titel: Hämatit (Nickenich), BB = 15 mm
Information: Kamera Canon mit Balgengerät, Obj. Noflexar 105 mm, Stacking 20 Bilder, verarbeitet mit CombineZP
Heruntergeladen: 246
Magnetit (Potosi), BB = 50 mm
Dateiname: Magnetit.jpg
Dateigröße: 449.34 KB
Titel: Magnetit (Potosi), BB = 50 mm
Information: Kamera Canon mit Balgengerät, Obj. Noflexar 105 mm, Stacking 24 Bilder, verarbeitet mit CombineZP
Heruntergeladen: 233
Pyrit (Navajun, Spanien), BB =12 mm
Dateiname: Pyrit2.jpg
Dateigröße: 466.5 KB
Titel: Pyrit (Navajun, Spanien), BB =12 mm
Information: Kamera Canon mit Balgengerät, Obj. Tessar mit Umkehrring, Stacking 15 Bilder, verarbeitet mit CombineZP
Heruntergeladen: 240
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Spitzenfotos - Muster

 · 
Gepostet: 07.08.2021 - 20:30 Uhr  ·  #8
CombineZP .. ja so hieß das Stacking Programm, das auch in Fachzeitschriften schon öfters beschrieben wurde.
Scharf gewordene Fotos! Sehr schön. :)
Canon ist ja auch ein bekanntes Kamera-Spitzenprodukt.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10575
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Spitzenfotos - Muster

 · 
Gepostet: 08.08.2021 - 20:13 Uhr  ·  #9
Hallo,

ja schöne Bilder, aber ist die Bestimmung beim ersten Bild richtig? Schaut doch eher aus wie Magnetit.
Und Pentagondodekaeder aus Navajun kenne ich auch nicht,nur Würfel. Wenn der FO richtig ist,handelt es
sich um ein besonderes Stück.

Gruß Norbert
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 313
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Spitzenfotos - Muster

 · 
Gepostet: 09.08.2021 - 11:13 Uhr  ·  #10
Hallo Norbert
Habe die Bestimmungen nicht selbst durchgeführt, sondern die Beschriftungen der Döschen übernommen, beide sind im Döschen festgeklebt. Daher ist auch eine Vertauschung von Zetteln ausgeschlossen (ist bei anderen Mineralien meines Vaters durchaus passiert).
Gruß
Wieland
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 313
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Weitere Muster meiner besten Bilder

 · 
Gepostet: 09.08.2021 - 11:26 Uhr  ·  #11
Hallo
möchte drei weitere Bilder zeigen, die mir besonders gefallen, diesmal aus der Gruppe "Gold, Silber, Kupfer".
Mindestens ein Stück habe ich schon in anderem Zusammenhang gezeigt, aber ich habe inzwischen meine Fototechnik verbessert. Bei dem zweiten Bild ist die Bildbreite 15 mm.
Glück Auf
Wieland
Anhänge an diesem Beitrag
Golderz aus NSW, Australien, BB = 40 mm
Dateiname: Gold1.jpg
Dateigröße: 501.6 KB
Titel: Golderz aus NSW, Australien, BB = 40 mm
Information: Kamera Canon 600D mit Balgengerät, Obj. Noflexar 105 mm, Stacking 15 Bilder, verarbeitet mit CombineZP
Heruntergeladen: 231
Kupferkies, Pyrit, Quarz (Cavnic, Rumänien)
Dateiname: KupferKies.jpg
Dateigröße: 591.07 KB
Titel: Kupferkies, Pyrit, Quarz (Cavnic, Rumänien)
Information: Kamera Canon 600D mit Balgengerät, Obj. Noflexar 105 mm, Stacking 20 Bilder, verarbeitet mit CombineZP
Heruntergeladen: 221
Kupferkies, Malachit (Laurion, Gr.) BB = 42 mm
Dateiname: Malachit.JPG
Dateigröße: 618.07 KB
Titel: Kupferkies, Malachit (Laurion, Gr.) BB = 42 mm
Information: Kamera Canon 600D mit Balgengerät, Obj. Emitar/S 80mm, kein Stacking
Heruntergeladen: 224
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Spitzenfotos - Muster

 · 
Gepostet: 09.08.2021 - 17:33 Uhr  ·  #12
Hallo Wieland,

.. sieht eher nach Chrysokoll aus beim letzten Bild. Ich sehe hellblaue Farben und keine grünen Farben, wie für Malachit typisch.

Das erste von den neuen Bildern sieht gar nicht nach Gold aus, sondern vielmehr nach typisch schaligem gediegen Arsen .. das kann es aber eigentlich auch nicht sein.. wo ist da überhaupt etwas Gelbmetallisches drauf ?..ich meine zwar etwas zu erkennen aber Gold kann ich da beim besten Willen nicht sehen.

Zu den ersten 3 Bildern hat Norbert recht. Magnetit statt Hämatit .. hatte aus Zeitrgünden nicht lange genug hingeschaut..und von Navajun gibt es tatsächlich nur die bekannte Würfelform beim Pyrit. Fundort beim Pentagondodekader ist hier daher fraglich.

Gruß Peter
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 313
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Spitzenfotos - Muster

 · 
Gepostet: 09.08.2021 - 20:01 Uhr  ·  #13
Hallo Peter und Norbert
Bei dem Golderz bin ich mir ganz sicher, unter dem Mikroskop oder bei max. Vergrößerung mit der Kamera gediegenes Gold zu sehen. Werde mal versuchen, ein Mikro-Foto zu machen, dann wird es vielleicht deutlicher als bei dem Makro-Foto.
Ist Arsenkies nicht ein typischer Begleiter von Gold?
Hämatit: Ich habe Magnetit in drei verschiedenen Formen, die sehen alle ganz anders aus als das Stück, das mir als Hämatit aus Nickenich / Eifel verkauft worden ist. Es ist auch nicht magnetisch, selbst ein sehr starker Magnet kann es nicht anziehen. Daher bleibe ich bei Hämatit.
Pyrit: Der Fundort ist in der Tat nicht sicher, es gibt auch einen MM in schöner Würfelform gleich nebenan, da kann es eine Verwechselung gegeben haben.
Gruß
Wieland
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Spitzenfotos - Muster

 · 
Gepostet: 09.08.2021 - 20:08 Uhr  ·  #14
Ja, wenn nicht magnetisch, kann es in der Tat kein Magnetit sein. Ich bin gerade am Überlegen, ob es nicht eine Pseudomorphose von Magnetit nach Hämatit sein könnte, denn Oktaeder meine ich auf dem Foto gesehen zu haben aber ich will Hämatit dann auch nicht mehr ausschließen.
Strichfarbe bei Hämatit muss jedenfalls kirschrot bis braunrot sein.

Wenn unter dem Mikroskop Gold bei der anderen Stufe zu sehen ist, dann ist es natürlich auch ged. Gold. Ein Mikroskop-Foto ist dann aber auch nicht mehr extra nötig.
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 313
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Gold?

 · 
Gepostet: 09.08.2021 - 20:18 Uhr  ·  #15
Hallo
Hatte noch ein Detailfoto, ich meine, es zeigt kleine Goldflitter, aber auch teilreflektierende Flächen von etwas anderem.
Vielleicht hilft das weiter.
Gruß
Wieland
Anhänge an diesem Beitrag
Detail Golderz (NSW)
Dateiname: Gold_Detail.jpg
Dateigröße: 633.52 KB
Titel: Detail Golderz (NSW)
Information: BB = 13 mm, Kamera: Canon 600D, Balgengerät, Obj. 50 mm mit Umkehrring
Heruntergeladen: 207
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung