Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Ist das pyrit

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Berbi
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2021
Betreff:

Ist das pyrit

 · 
Gepostet: 02.09.2021 - 19:17 Uhr  ·  #1
Hi habe die Steinchen im Harz an der granetalsperre gefunden und wollte mal fragen ob das pyrit ist
Werbung
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Ist das pyrit

 · 
Gepostet: 02.09.2021 - 19:34 Uhr  ·  #2
Guten Abend Berbi und willkomen im Mineralienzimmer.
Bitte gedulde dich etwas, sicher wird bald einer unserer Mineralienkenner sich deiner Frage annehmen.

Grüss von Brigitte
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Ist das pyrit

 · 
Gepostet: 02.09.2021 - 19:44 Uhr  ·  #3
Hallo Berbi,

herzlich willkommen im Forum.

Auf den Kristallflächen sind starke Reflexionen. Hast Du eventuell den Blitz benutzt?

Soweit ich das sehe kann Dein Stück tatsächlich Pyrit sein. Aber auch Granat wollte ich nicht ausschließen.

Gruß
Jürgen
Berbi
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2021
Betreff:

Re: Ist das pyrit

 · 
Gepostet: 02.09.2021 - 20:05 Uhr  ·  #4
Habe noch mal ein Foto hochgeladen vielleicht ist das Bild besser
Kalzit
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Alter: 38
Beiträge: 83
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: Ist das pyrit

 · 
Gepostet: 02.09.2021 - 21:01 Uhr  ·  #5
Am Ende stellt sichs als (verunreinigter) Quarz mit Hämatitüberzug raus. ^^
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ist das pyrit

 · 
Gepostet: 02.09.2021 - 22:18 Uhr  ·  #6
Hallo Berbi,

willkommen im Forum.

Zitat
Habe noch mal ein Foto hochgeladen vielleicht ist das Bild besser

Ich sehe aber leider kein 3. hochgeladenes Bild oder meintest Du das zweite Bild ganz oben unter dem ersten Bild?

Leider kann ich auf den Fotos nicht viel erkennen. Sind die Kristalle mehr messinggelb und metallisch-glz.?, dann kann es schon mal kein Granat sein. Das würde dann für Pyrit sprechen, wobei ich aber auch Chalkopyrit (Kupferkies) nicht ausschließen möchte. Wenn dunkler von der Farbe her aber trotzdem noch metallisch-glänzend, dann könnte es auch dunkel angelaufener Pyrit sein.

Aufgrund der Fotoqualität kann ich hier Quarz-Kristalle mit möglichem Hämatit-Überzug auch nicht ausschließen .. wie auch bereits von unserem Mitglied Kalzit angesprochen.

Es gibt nun 3 Möglichkeiten:
1. Du versuchst noch mal ein brauchbares scharfes Foto zu machen, wo die Kristalle klar und deutlich erkennbar sind
und/oder

2. einen Strichfarben-Test zu machen oder auch die Härte (Mohs-Härte) bei den Kristallen festzustellen.
Die Frage ist nur, wie groß sind die Kristalle ungefähr?
und/oder

3. Du vergleichst mal Deine Kristalle mit unseren Fotos von Pyrit hier ..
topic.php?t=1105
oder benutzt die Datenbank mindat.org
https://www.mindat.org/ zur Vergleichssuche. :)

Danach Rückmeldung von Dir und wir besprechen gerne die weiteren Schritte bzw. könnten dann evtl. schon Endgültiges mitteilen.

Viele Grüße
Peter
Kalzit
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Alter: 38
Beiträge: 83
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: Ist das pyrit

 · 
Gepostet: 03.09.2021 - 00:24 Uhr  ·  #7
Hallo. Für mich sind deutlich Quarz"zepter" zu erkennen, was ich erkennen kann, wenn ich das mit den umliegenden Quarzkristallen vergleiche.
Quarz und Pyrit unterscheidet sich auch schon in den Ritzeigenschaften bzw. Härte. Auf die Farbe würde ich mich nicht verlassen. Ich hab auch limonisierten Quarz (in Micromountgröße unterm Bino) den ich schon für verwitterten Pyro hielt. Grüße.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ist das pyrit

 · 
Gepostet: 03.09.2021 - 07:31 Uhr  ·  #8
Zumindest ich kann, nach wie vor, keine Quarz-Szepter erkennen, das geben diese Fotos für mich einfach nicht her, aber ich hatte auch noch nie die besten Augen, sondern eher das Gegenteil. :)

topic.php?t=148 (Strichfarbe und Mineralfarbe)
xt.php?p=lexicon_show&post_id=69

Die Strichfarbe für Pyrit ist grünlichschwarz
Die Strichfarbe für Hämatit ist rot bis rotbraun, bei geringen Titangehalten aber schwarz.

@Berbi: Welche Strichfarbe erhältst Du nun nach Deinem Test?

Strichfarbe bei Granat wäre dann weiß (d.h. auf weißem Porzellantäfelchen gibt es dann keine sichtbare Farbspur). Das ist logischerweise dann bei allen Mineralien mit höherer Härte so).
Gleiches gilt für die Strichfarbe von Quarz.
-------------------------------------------------------------------------

topic.php?t=100 (Härte)
https://www.seilnacht.com/Minerale/haerte.htm

Die Härte für Pyrit ist 6-6,5.
Die Härte für Quarz ist 7.
Die Härte für Hämatit ist 6,5. Das gilt jedoch nur für sichtbare Kristalle und nicht für z.B. krümelige Aggregate.
Die Härte für Mineralien der Granat-Gruppe ist 6,5-7.
Fazit: Der Härte-Test bringt hier nichts, trotzdem sollten die Infos zur Härte allgemein "im Hinterkopf" gespeichert bleiben..
Berbi
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2021
Betreff:

Re: Ist das pyrit

 · 
Gepostet: 03.09.2021 - 14:28 Uhr  ·  #9
Strich Farbe ist rot braun
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ist das pyrit

 · 
Gepostet: 03.09.2021 - 15:32 Uhr  ·  #10
Die Strichfarbe rot-braun deutet dann doch eher auf Quarzkristalle mit Hämatit-Überzug hin.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ist das pyrit

 · 
Gepostet: 03.09.2021 - 16:10 Uhr  ·  #11
Hallo,

besonders auf dem ersten Bild sind verzerrte Pentagondodekaeder zu erkennen.In messinggelber Farbe.
Also für mich mit Sicherheit Pyrit. Die für Pyrit untypische Strichfarbe könnte von einer Verunreinigung oder
Überkrustung kommen.
Die Bilder zeigen doch die gleiche Stufe?

Gruß Norbert
Berbi
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2021
Betreff:

Re: Ist das pyrit

 · 
Gepostet: 03.09.2021 - 17:33 Uhr  ·  #12
Das war mal ein Stein Foto 1und das letzte ist eine Stufe
Kalzit
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Alter: 38
Beiträge: 83
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: Ist das pyrit

 · 
Gepostet: 03.09.2021 - 17:47 Uhr  ·  #13
Ich bleib bei Quarz, abgebrochener Quarzrasen.
Anhänge an diesem Beitrag
Ist das pyrit
Dateiname: Unbenannt3.png
Dateigröße: 548.42 KB
Titel:
Heruntergeladen: 257
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Ist das pyrit

 · 
Gepostet: 03.09.2021 - 18:21 Uhr  ·  #14
Die Kristallform auf dem ersten Bild paßt nicht zu Quarz. deshalb auch mein erster Gedanke, falls nicht Pyrit dann ja eventuell Granat.

Auf dem zweiten Bild sehe ich in den hellen Kristallen Quarz (Milchquarz). wobei ich hier aber keine Szepter erkenne.
Bei den dunklen Partien kann ich die quarzuntypische Kristallform wie auf dem ersten Bild nicht mehr erkennen.
Ob hier dann tatsächlich Quarz (mit einem Überzug) vorliegt stelle ich aber auch in Frage, da einge eingewachsene Kristalle mit dieser Färbung an der vorderen Bruchkante zu erkennen sind. Die Kristalle müssen dan also durchgängig gefärbt sein.

Auf dem dritten Bild kann ich bei den dunklen Kristallen auch nichts quarztypisches erkennen.

Vielleicht kann ja mal ein Mitglied das in der Nähe wohnt die Stücke begutachten.
Woher kommst Du denn Berbi?

Gruß
Jürgen
Berbi
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2021
Betreff:

Re: Ist das pyrit

 · 
Gepostet: 03.09.2021 - 18:38 Uhr  ·  #15
Niedersachsen hohenhameln

Also ich habe mir echt viel Mühe gegeben um ein gutes Foto zu bekommen aber auf einem Foto sieht es eben auch immer ein bissel anderst aus als in Natur.
Für mich als Anfängerin ist das ein schöner Fund obwohl ich den Stein erst nicht mit nehmen wollte da er von außen nicht so schön war aber als ich ihn aufgetrent habe kam das zum Vorschein. Bin immoment nur an der granetalsperre am suchen werde mich langsam an andere Stellen rann wagen.
Vielen Dank das ihr euch da so viel Mühe gebt war erst in einem anderen forum da wurden die Fragen nicht so toll beantwortet da ich als Anfänger eben doch noch ein paar Fragen mehr habe

Vielen lieben Dank fühle mich hier wohl
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung