Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

War wieder los

Berbi
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2021
Betreff:

War wieder los

 · 
Gepostet: 05.09.2021 - 17:01 Uhr  ·  #1
Moin war heute mal wieder an der granetalsperre und habe meinen bis jetzt schönsten Fund mit großen Kristallen gemacht bin noch nicht fertig mit reinigen.

Mal schauen was bei den anderen noch so raus kommt

Habe ich da jetzt quarz oder calcit kann man das anhand der Bilder sagen
Liebe Gruß
Werbung
Kalzit
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Alter: 38
Beiträge: 83
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: War wieder los

 · 
Gepostet: 05.09.2021 - 17:38 Uhr  ·  #2
Berbi
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2021
Betreff:

Re: War wieder los

 · 
Gepostet: 05.09.2021 - 17:48 Uhr  ·  #3
Oki danke
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: War wieder los

 · 
Gepostet: 05.09.2021 - 17:56 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich würde beides vorschlagen. Aus der Literatur Infos beschaffen und hier nachfragen.
Da kann man schon was lernen. Quarz ist schon richtig.

Gruß Norbert
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: War wieder los

 · 
Gepostet: 05.09.2021 - 18:59 Uhr  ·  #5
Dem möchte ich mich anschließen.
Frage ruhig ohne Scheu, auch wenn sich mal das gleiche Mineral wiederhole sollte.
Und zeitgleich kannst Du Dein Wissen mittels Literatur ausbauen.

Gruß
Jürgen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: War wieder los

 · 
Gepostet: 05.09.2021 - 19:44 Uhr  ·  #6
Hallo,

dem stimme ich vom empfohlenen Verfahren her natürlich auch völlig zu.

Und es ist für mich eindeutig Milchquarz, um genau zu sein. Auf dem 2. Bild, von oben nach unten, ist dann auch der Milchquarz zu sehen aber teilweise auch mit Überzügen von ggf. Limonit (braun) und/oder ggf. Manganomelan (schwarz +dunkelgrau und/oder ggf. Hämatit (hier grau).

Allerdings haben wir hier doch auch eine "Buch-Ecke" und müssen daher nicht irgendwelche Wikipedia-Fremd-Links oder andere Fremd-Links heranziehen. "Gegessen wird doch immer das, was auf den Tisch kommt oder gerade auf dem Tisch ist." :mrgreen: .. trotzdem danke an Kalzit für die gut gemeinten Links.
index.php?f=17 (Bücher)

und insbesondere ..
topic.php?t=605 (besonders empfehlenswerte Buchtipps)

Sorry, aber da bin ich zugegeben etwas pingelig und es kommt bei mir noch ab und zu der Ex-Co-Admin des Ex-Flurit-Mineralienforums ein wenig durch. :mrgreen:

Hier auch noch mal die Wichtigen Forenlinks ..
topic.php?p=5313#5313
Bitte dann insbesondere bei "Kristallsystem" sowie bei "Tracht und Habitus" auf die entsprechenden Links klicken und auf "Kristallsymmetrie" .. und auch bei "Aggregate". :)

Gruß Peter
Berbi
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2021
Betreff:

Re: War wieder los

 · 
Gepostet: 05.09.2021 - 21:09 Uhr  ·  #7
Vielen lieben Dank für die vielen Infos und Tipps habe mir jetzt das Buch der mineralien vom Harz besorgt da sind auch viele Bilder und Beschreibungen zu sehen wie man mineralien bestimmt ist für einen Anfänger aber doch noch recht schwer aber ich gebe mir mühe das ich das hin bekomme.
Ich habe wen mich nicht alles teuscht auch für mich schönen Malachit gefunden und chalkopyrit muss ich morgen aber erst mal noch richtig sauber machen und dan stell ich mal ein paar Fotos rein um sicher zu gehen hoffe ich liege richtig.
Lieben Gruß
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: War wieder los

 · 
Gepostet: 05.09.2021 - 22:43 Uhr  ·  #8
Hallo Berbi,
willkommen im Mineralinzimmer.
Lass dich nicht entmutigen zu fragen, wenn dir etwas unbekannt und/oder nicht sicher erscheint. Da ich kein Mineralienkenner bin verstehe ich dein Anliegen sehr gut, denn für mich sehen viele Mineralien gleich aus und sind es dann doch nicht.

Literatur ist sicher gut, aber manchmal auch nicht hilfreich. Also, nur zu und stelle deine Fragen, auch wenn es andere Meinungen gibt.

Grüsse von Brigitte.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: War wieder los

 · 
Gepostet: 06.09.2021 - 19:23 Uhr  ·  #9
Ja, gerne. Immer fragen. Fragen kostet ja auch nix. Brigitte hats auf den Punkt gebracht. 8-)

Ausnahme: Ich berechne erst Antworten ab 500 gestellten Fragen. Ab der 500. Frage kostet dann - pro Fragesteller - jede Antwort 50 €, sofern sie natürlich dann auch richtig ist. :mrgreen: .. kleiner Scherz am Rande ..hahaha..

Viele Grüße
Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung