Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Jetzt sind sie sauber

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Berbi
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2021
Betreff:

Jetzt sind sie sauber

 · 
Gepostet: 06.09.2021 - 18:58 Uhr  ·  #1
Moin habe die Steine jetzt sauber
Bin mir nicht sicher ob das Malachit ist.

Werde mal ein paar Fotos rein stellen und hoffe das man mir helfen kann.

1.
Die ersten Fotos sind von einem Stein
Werbung
Berbi
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2021
Betreff:

Re: Jetzt sind sie sauber

 · 
Gepostet: 06.09.2021 - 19:00 Uhr  ·  #2
2.
Das ist der nächste Stein auch Malachi?
Berbi
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2021
Betreff:

Re: Jetzt sind sie sauber

 · 
Gepostet: 06.09.2021 - 19:05 Uhr  ·  #3
3.
Der nächste hatt kleine Kristalle sehen aus von der Farbe wie ein Bleistift die Form kann ich nicht genau erkennen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Jetzt sind sie sauber

 · 
Gepostet: 06.09.2021 - 19:07 Uhr  ·  #4
Hallo Berbi,

das dürfte schon alles Malachit sein, z.T. auch typisch strahlig (radial), z.T. körnige Aggregate.
Leider weiß ich auch nicht, ob von dort auch Ankerit oder Siderit vorkommen; wahrscheinlich ist das ansonsten Quarz-Matrix mit Limonit (braun).

Merkwürdigerweise finde ich dieses "Granetal" gar nicht in mindat.org, wo ich eigentlich fast alles finde. Nur die Ochsenhütte in der Nähe aber da geht es dann um typische Schlackenfunde, die z.T. auch sehr selten sind.
Ist dieses Granetal denn bei Goslar im Harz, wo ich ja auch schon war? :) .. allerdings war ich im Radautal, bei Oker / Okertal und bei der Grube Glücksrad (Halden). Goslar ist da ja auch die nächste größere Stadt.

Dein letztes Bild scheint Chalkopyrit xx zu zeigen; rote Partien des Quarzes durch Eisenkiesel (Hämatit verfärbt).

Schöne Ausbeute! :)

Viele Grüße
Peter
Berbi
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2021
Betreff:

Re: Jetzt sind sie sauber

 · 
Gepostet: 06.09.2021 - 19:13 Uhr  ·  #5
Und der letzte hat kleine dunkle Kristalle die Form würde ich sagen ist Würfelige
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Jetzt sind sie sauber

 · 
Gepostet: 06.09.2021 - 19:17 Uhr  ·  #6
Ich sehe da zum Schluss eher einen taflig-dreieckigen größeren Kristall, der mich sehr an Tetraedrit (Antimon-Fahlerz) erinnert. Kommen denn von dort auch Fahlerze vor? :)

Würflige Kristalle deuten dann eher auf Pyrit xx hin aber da kann ich jetzt auf den Fotos leider nichts Würfliges erkennen.

Hast Du denn eine Zoom-Funktion bei Deinem Fotoapparat oder Handy, wo Du die Kristalle heran zoomen könntest?

Gruß Peter
Berbi
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2021
Betreff:

Re: Jetzt sind sie sauber

 · 
Gepostet: 06.09.2021 - 19:20 Uhr  ·  #7
Ich sammel an der granetalsperre bei astfeld gefunden habe ich das beim mineralienatlas das ist da unter dem Namen Grube Todberg
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Jetzt sind sie sauber

 · 
Gepostet: 06.09.2021 - 19:26 Uhr  ·  #8
Danke für den Hinweis, liebe Berbi. Dann nehme ich mir jetzt noch mal mindat.org vor. Der MA ist mir natürlich auch ein Begriff. :mrgreen:
Berbi
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2021
Betreff:

Re: Jetzt sind sie sauber

 · 
Gepostet: 06.09.2021 - 19:27 Uhr  ·  #9
Ich habe die schon ran gezoomt noch weiter macht mein Handy nicht mehr mit sorry
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Jetzt sind sie sauber

 · 
Gepostet: 06.09.2021 - 19:28 Uhr  ·  #10
.. und schon habe ich alle Infos, die ich haben wollte, samt Mineralien-Liste.
https://www.mindat.org/loc-15753.html

Siderit kommt auch von dort vor. Und wie vermutet Chalkopyrit (Kupferkies).

Kein Problem wegen des Zoomens. :-)

Ich hätte einfach gleich das Wort "Grane" in die Suchmaske eingeben sollen.

Deine Funde entsprechen z.T. auch genau dem Foto, was da groß in mindat.org zu sehen ist. :)
Berbi
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2021
Betreff:

Re: Jetzt sind sie sauber

 · 
Gepostet: 06.09.2021 - 19:42 Uhr  ·  #11
Also doch Malachit war mir nicht sicher dachte bei manchen es wären diese grünen flechte :D

Und chalkopyrit erkenne ich glaube ich jetzt langsam auch selbst :D bei euch lernt man auch gut was dazu und ich habe in meinem mineralien Buch vom Harz nachgeschaut.
Nur bei dem dritten weiß ich so garnicht was das sein kann hatt die Farbe von einem Bleistift
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Jetzt sind sie sauber

 · 
Gepostet: 06.09.2021 - 19:44 Uhr  ·  #12
Danke Berbi! Hört man gerne. :)

Nein, "Flechtenite" und "Moosite" sehen auch anders aus :mrgreen: und wären ja auch weich beim Darüberreiben mit der Hand.

Ja, der dreickige taflige Kristall auf dem Bild mehr rechts oben..das könnte trotzdem Tetraedrit sein und das wäre dann etwas Besonderes! :daumenhoch: .. aber dazu müsste ich erst mal eine Großansicht von diesem Kristall sehen.

Du hast aber schon die Strichfarben-Probe gemacht? An diesem Kristall? Habe ich das richtig verstanden?
Berbi
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2021
Betreff:

Re: Jetzt sind sie sauber

 · 
Gepostet: 06.09.2021 - 19:47 Uhr  ·  #13
Komme ich leider nicht richtig ran um die Strichfarben Probe zu machen ich versuche noch mal ein besseres Bild zu machen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Jetzt sind sie sauber

 · 
Gepostet: 06.09.2021 - 19:47 Uhr  ·  #14
Schau mal hier zum Vergleichen die Fotos. Käme das denn hin?
topic.php?t=1179
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Jetzt sind sie sauber

 · 
Gepostet: 06.09.2021 - 19:50 Uhr  ·  #15
und schau mal bitte hier..
https://www.mindat.org/min-3924.html

Strichfarbe von Tetradrite steht unter Streak.

"Black, brown to dark red"

Musst ja auch nur 1.124 Fotos durchgucken. :mrgreen:

Strichfarbe von Chalkopyit übrigens grünlich-schwarz.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung