Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Ausstellungen und Vorträge

Online-Vorträge, Live-Streaming

  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Ausstellungen und Vorträge

 · 
Gepostet: 12.09.2021 - 17:34 Uhr  ·  #1
Vorab mache ich hiermit mal gerne den Vorschlag diesen Bereich nicht nur für Börsentermine in Beschlag zu nehmen (Börsenbesuche sind seit "Corona" ja ohnehin ziemlich rar geworden), sondern auch für Ausstellungen, Vorträge in Präsenz, Online-Vorträge und Live-Streaming inkl. Terminen. Ich habe zumindest bisher keinen entsprechenden Bereich hier im Forum gefunden. Daher jetzt einfach mal als neues Thema eröffnet. Man braucht ja eigentlich auch nur die Überschrift für diesen Börsen-Terminbereich entsprechend erweitern.

Gestern erfuhr ich bei unserer Hauptversammlung des Vereins, dass man sich für kommenden Dienstag, den 14.09.21 auch zu einem Live-Vortrag (Streaming) über die Software Zoom zur Teilnahme (Museum Wiesbaden) anmelden kann (kostenfrei)! Das Thema dreht sich dann um "Kristalle und Licht".

Außerdem gibt es noch bis März 2022 eine besondere Ausstellung zu Kristallen, darunter auch zu den riesigen Naica-Gipsen, die bekanntlich weltberühmt wurden. Jule Verne lässt grüßen! :builder:

Alles Nähere bei Interesse, siehe hier ..
>> hier gehts zum Museums-Link ..

.. und hier gehts ..

>> zur Registrierung, Anmeldung und zum Onlinevortrag am 14.9. 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr

damit das alles klappen kann, muss man sich aber vorher auf der Museums-Seite registrieren und dann mit den Zugangsdaten anmelden. :)

Viele Grüße
Peter
Werbung
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1341
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Ausstellungen und Vorträge

 · 
Gepostet: 12.09.2021 - 18:26 Uhr  ·  #2
Hallo Peter,
wunschgemäß geändert. Hoffe, es paßt so.
Grüsse von Brigitte
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ausstellungen und Vorträge

 · 
Gepostet: 12.09.2021 - 20:44 Uhr  ·  #3
Perfekt, liebe Brigitte! :daumenhoch:
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2389
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Ausstellungen und Vorträge

 · 
Gepostet: 12.09.2021 - 21:15 Uhr  ·  #4
Hallo Peter,

vielen Dank für die Info.
Da versuche ich die Zeit zu finden um dabei zu sein.

Gruß
Jürgen
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10576
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ausstellungen und Vorträge

 · 
Gepostet: 12.09.2021 - 21:40 Uhr  ·  #5
Bestimmt eine interessante Sache. Da kann man ja mal reinschauen.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Fragen über Fragen ..

 · 
Gepostet: 13.09.2021 - 16:17 Uhr  ·  #6
Ja, mal sehen wie das morgen klappt. Ich habe bisher Null Erfahrung mit Online-Steaming bzw. online einem Vortrag beiwohnen. :)
Sieht man mich da etwas auch auf dem Bildschirm und alle Teilnehmer? Ich denke doch nur die Dozentin oder? Ist doch nicht so wie bei einer Videokonferenz oder?

Fragen hätte ich auch schon genügend zu dieser Angebots-ID: Da steht dann: [[BOOKING_STREAM_ID]]
und diesen Kenncode: [[BOOKING_STREAM_PASSCODE]] ??? Beides wurde mir mit der Buchungsbestätigung auf der auch noch ein QR-Code steht, mitgeteilt. Ich weiß gerade mal nur, dass ich auf den mitgelieferten Link klicken soll und dann durch die Software "Zoom" geleitet werden soll aber was mache ich mit diesen komischen Codes? Da kann ich erst mal gar nix mit anstellen.
Habe gestern noch mal ein wenig zu "Zoom" recherchiert und weiß jetzt auch nur, dass ich diese Software selbst nicht vorher installieren muss.

Man soll auch schon eine Viertelstunde vor dem Vortrag versuchen da rein zukommen.

Würde mich ja schon freuen, wenn Ihr da auch teilnehmen könnt :) .. sehen werde ich aber sicher nur die vortragende Professorin aus Köln (Geologin und Mineralogin), denke ich mal.

Hier noch ein Link ..
Wer hält den Vortrag?

Hatte da schon mal jemand das Vergnügen mit der Dame? :)

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10576
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ausstellungen und Vorträge

 · 
Gepostet: 13.09.2021 - 18:28 Uhr  ·  #7
Die kenne ich leider nicht. Auch mit Online-Vorträgen hab ich bisher nichts zu schaffen.
Keine Ahnung,ob man da die Teilnehmer auch sieht. Wär aber schon möglich,dass die Kamera kurz die Zuhörer zeigt.
Vorsichtshalber solltest Du mal den feinen Anzug aus dem Schrank holen und ne Krawatte umbinden. :mrgreen:
Ich hab morgen noch einen Friseurtermin. Da bin ich nicht mehr rechtzeitig daheim.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ausstellungen und Vorträge

 · 
Gepostet: 13.09.2021 - 18:51 Uhr  ·  #8
Ja, werde mich morgen zumindest mal wieder rasieren. :lol: Aber bei den anderen Online-Diensten wie z.B. bei Skype Business, da kann man dann nicht nur das eigene Mikrofon ausschalten, sondern auch sein eigenes Teilnehmer-Bild ausschalten. Veranstalter können - je nach Software - auch alle Teilnehmer-Bilder ausschalten, dann sieht man nur "Schablonen" von den Teilnehmern, hört aber immer den, der gerade spricht. Ist dann eher wie eine reine Telefonkonferenz, was ich gut finde.

Erst mal viel Spaß beim Friseur wünsche ich! Ich habe auch einen guten Friseur, gut und preiswert. :daumenhoch:
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2389
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Ausstellungen und Vorträge

 · 
Gepostet: 14.09.2021 - 20:38 Uhr  ·  #9
Ein, wie ich finde, sehr gelungener Vortrag.
Informativ und gut verständlich präsentiert.

Danke an Peter für den Hinweis.

Gruß
Jürgen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ausstellungen und Vorträge

 · 
Gepostet: 14.09.2021 - 20:39 Uhr  ·  #10
War ein interessanter Vortrag, fand ich. Sehr komplexer Bereich, dass mit den Interferenzen, der Lasertechnik und der Polarisatoren etc. Besonders interessant fand ich die Geschichte mit dem roten Laserlicht, dass duch spezielle Kristalle geht und dann grünes Laserlicht herauskommen kann. Dieses wird dann später evtl. in Medizin und Technik eingesetzt werden können. Stand der aktuellen Forschung ist, dass die Wissenschaftler weiterhin Kristalle suchen, die auch diesen Anforderungen entsprechen würden. :)

Jürgen, warst Du zufällig auch als Besucher evtl. mit der Bez. "js" mit dabei? :-)

Zu der "Zoom"-Software .. klappte eigentlich sehr rasch mit dem "Reinkommen" zum Vortrag .. allerdings wurde ich mal kurz vom "Zoom"-System unfreiwillig "verabschiedet", d.h. ich war quasi "weggekickt". Grund? Keine Ahnung. Dann habe ich mich einfach wieder neu angemeldet und war wieder drin. Der Vortrag ging von kurz nach 18.00 Uhr bis 19.15 Uhr. Danach konnten die Teilnehmer noch eine Viertelstunde Fragen stellen, entweder über die Chat-Möglichkeit im "Vortragsraum" oder über das virtuelle Hand hoch heben und melden. Dann konnte man die Fragesteller zum Teil auch auf dem Bildschirm sehen und hören. Ich habe nur ein paar Ergänzungen per Chat gemacht, die dann vorgelesen wurden. Auch das Lob zum Vortrag wurde dann an die Professorin weitergereicht, die sich dann ihrerseits dafür bedankte.

Solche Online-Vorträge kann man später gerne mal wiederholen. :)

Viele Grüße
Peter
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2389
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Ausstellungen und Vorträge

 · 
Gepostet: 14.09.2021 - 20:41 Uhr  ·  #11
Ja das war ich. :)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10576
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ausstellungen und Vorträge

 · 
Gepostet: 14.09.2021 - 20:46 Uhr  ·  #12
Da kann ich leider nicht mitreden, aber dafür ist meine Frisur wieder in Ordnung. :mrgreen:
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ausstellungen und Vorträge

 · 
Gepostet: 14.09.2021 - 20:48 Uhr  ·  #13
Hallo Jürgen,
das war jetzt mehr oder weniger geraten mit dem "js" :mrgreen: Wie hat's Dir denn gefallen? :)
Drücke auch bitte noch mal F5 (Aktualisierung) .. ich habe noch einen Nachtrag weiter oben geschrieben.

Und Norbert ..hoffentlich hat Dein Friseur nicht zu viel abgeschnitten. :mrgreen:

Gruß Peter
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2389
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Ausstellungen und Vorträge

 · 
Gepostet: 14.09.2021 - 20:54 Uhr  ·  #14
Hallo Peter,

ich war sehr angetan.
Es ging zwar stark in Richtung Physik und war weniger auf den "Standard- Mineraliensammler" zugeschnitten. Aber die Informationen waren sehr interessant und lehrreich. Und in einer sehr gut verständlichen Form präsentiert.

Auch ich bin kurzzeitig aus der Zoom- Konferenz rausgeflogen. Kam aber problemlos wieder rein. Ich denke das es ein allgemeines Problem mit der Verbindung war.


Gruß
Jürgen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ausstellungen und Vorträge

 · 
Gepostet: 15.09.2021 - 16:01 Uhr  ·  #15
Hallo Jürgen,

danke für die Schilderung Deiner Eindrücke zum Vortrag und dann bin ich ja zum Glück auch nicht der Einzige, der mal kurzzeitig rausgeflogen war. :mrgreen:

Viele Grüße
Peter
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung