Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Freitalit / Kratochvilit

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: [ WIKI ] Malachit

 · 
Gepostet: 18.09.2021 - 07:27 Uhr  ·  #1
Guten Morgen Kalzit .. :)

Deine Funde sehen sehr interessant aus. Hast Du sicherheitshalber mal an einer weniger schönen Stelle des Fundes einen HCL-Test durchgeführt? Bei Carbonat-Nachweis sollte dann die entsprechend brausende Reaktion zu sehen sein. Wenn reagierend, ist Malachit sehr wahrscheinlich. Dann könnten die schwarzen Partien (1. Bild von oben) theoretisch auch Tenorit (Kupferoxid) darstellen oder auch ein Gemenge an Manganoxiden- und/oder -hydroxiden.

Sollte es keine Reaktion geben, dann kämen auch andere grüne Minerale in Betracht, die Frage ist dann nur, welche?

Wenn ich mir die Mineralien-Liste von Freital betrachte ..
>> Mineralien-Liste Freital ..

.. dann dominieren hier klar die Sulfate. Ich wundere mich auch ein wenig, dass Malachit in der Freital-Liste überhaupt nicht auftaucht, soll aber nichts heißen.

Brochantit (aber nur bei Bild 1 von oben) wäre dann z.B. auch ein grüner sulfatischer Kandidat, auch wenn dieser auch nicht in der mindat-Mineralien-Liste von Freital steht.

Mal eine ganz andere Frage: Hast Du eigentlich auch schon Freitalit als Typolokalität in Deiner Sammlung?

Beste Grüße
Peter
Werbung
Kalzit
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Alter: 38
Beiträge: 83
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: [ WIKI ] Malachit

 · 
Gepostet: 18.09.2021 - 13:24 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von pfälzer

Top!
Und dazu noch gefunden in einer schönen Natur. Da freut sich der Sammler.

Snd das Funde von einer Halde?

Gruß
Jürgen
Hallo, nein, da gibt es zwar Lichtlöcher (wie auf dem Foto zu sehen) mit einer Halde, aber der Malachit sist nur an einer Stelle im Gestein zu finden, in einem aufgelassenen bereits überwachsenen Aufschluss, wo früher versucht wurde Kupfer abzubauen.


Zitat geschrieben von McSchuerf

Guten Morgen Kalzit .. :)

Wenn reagierend, ist Malachit sehr wahrscheinlich. Dann könnten die schwarzen Partien (1. Bild von oben) theoretisch auch Tenorit (Kupferoxid) darstellen oder auch ein Gemenge an Manganoxiden- und/oder -hydroxiden.

Sollte es keine Reaktion geben, dann kämen auch andere grüne Minerale in Betracht, die Frage ist dann nur, welche?

Wenn ich mir die Mineralien-Liste von Freital betrachte ..
>> Mineralien-Liste Freital ..

.. dann dominieren hier klar die Sulfate. Ich wundere mich auch ein wenig, dass Malachit in der Freital-Liste überhaupt nicht auftaucht, soll aber nichts heißen.

Brochantit (aber nur bei Bild 1 von oben) wäre dann z.B. auch ein grüner sulfatischer Kandidat, auch wenn dieser auch nicht in der mindat-Mineralien-Liste von Freital steht.
Danke, die Fotos auf Mindat werde ich mir mal anschauen.
Ich habe ewig gerätselt und zweifel den Brochantit langsam an, noch dazu bin ich gefühlt fünfmal an der Stelle drüber und vorbei gelaufen, bis ich die als solche gefunden habe. Die xx sehen aber eindeutig nach Malachit aus, auch wenn die Stelle als Brochantitfunstelle beschrieben ist. Diese Funde werde ich nicht in Säure legen. Andere Stücke habe ich schon mal getestet und die brausten. Das schwarze wird vergammelter Malachit oder Pyrit sein (also Kupfer). Unter dem Mikroskop findet man ab und zu kleine schwarze Kugeln.


Zitat geschrieben von McSchuerf

Mal eine ganz andere Frage: Hast Du eigentlich auch schon Freitalit als Typolokalität in Deiner Sammlung?

Beste Grüße
Peter
Muss ich gucken. Der hat mittlerweile einen anderen Namen bekommen. Aber sehr unwahrscheinlich, dass ich das irgendwo dabei habe. Wie ich sehe wurd das nur im Carolaschacht gefunden.

Gruß
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: [ WIKI ] Malachit

 · 
Gepostet: 18.09.2021 - 13:58 Uhr  ·  #3
Hallo,

Freitalit als organisches Mineral steht aber immer noch mit diesem Namen in Mineralienforen wie auch in mindat.
Nur wird bei den Bildern manchmal Freitalit (Anthracen) oder Anhracen / Freitalit geschieben. Vielleicht hast Du ja noch andere Infos dazu, dann beteilige uns doch gerne an Deinem Wissen. :)

Dass das als "Brochantit-Fundstelle" bezeichnet wurde, wusste ich gar nicht. Wo wird denn diese Fundstelle als Brochantit-Fundstelle beschrieben?

Wenn der Säuretest Carbonat ergab, ist es wohl auch Malachit. Die kleinen schwarzen Kügelchen könnten dann schon eher auf Tenorit hindeuten.

Viele Grüße
Peter
Kalzit
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Alter: 38
Beiträge: 83
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: [ WIKI ] Malachit

 · 
Gepostet: 18.09.2021 - 14:16 Uhr  ·  #4
Tenorit ist dort nicht beschrieben.
Der Brochantit ist von Klaus Thalheim (Senckenberg) Mineralien des Döhlener Becken beschrieben.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: [ WIKI ] Malachit

 · 
Gepostet: 18.09.2021 - 16:17 Uhr  ·  #5
Danke für die Mitteilung.
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 782
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: [ WIKI ] Malachit

 · 
Gepostet: 18.09.2021 - 22:35 Uhr  ·  #6
@Peter
Zum Thema Freitalit: das ist wieder so eine IMA-Posse.. Ursprünglich wurde das Material ja als "Kratochvilit" bezeichnet und ist auch bis heute als solches im Umlauf. Die ganze Geschichte kann man besser hier auf der Seite von Thomas Witzke (der den Freitalit auch beschrieben hat..) selbst nachlesen: https://www.strahlen.org/tw/typloc/freitalit.html
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: [ WIKI ] Malachit

 · 
Gepostet: 19.09.2021 - 08:40 Uhr  ·  #7
Hallo Yi,

vielen Dank für die Infos. Ich werde mir das gerne mal durchlesen. Der "Kratochvilit" sagt mir zwar noch was, aber ich habe das bisher nie in Verbindung mit Freitalit gebracht gehabt. :)

Gruß Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: [ WIKI ] Malachit

 · 
Gepostet: 19.09.2021 - 09:12 Uhr  ·  #8
Ich möchte es mal so ausdrücken: Eine sehr wechselvolle aber auch interessante Geschichte .. bis schließlich der Satz erscheint ..

Zitat
.. Anfang 2020 wurden das Mineral und der Name offiziell anerkannt. Die komplette Beschreibung wurde durch WITZKE et al. (2021) publiziert.


30 Jahre Wartezeit können wirklich eine sehr lange Zeit sein. :roll:

.. und wenigstens sind auch die Haldenbrand-Mineralien wieder als solche anerkannt und werden somit gewürdigt! Ich bin, nach dem ganzen Hickhack, ehrlich gesagt, da irgendwann "geistig ausgestiegen".

Der "Streitpunkt" ist doch immer der gleiche: Ab wann und wie lange sprechen wir von menschlichem Einfluss (anthropogener Einfluss) und zu wieviel Prozent? Das lässt sich sehr schwer oder gar nicht in Prozentzahlen ausdrücken.
Gleiche Diskussion .. als Stichwort: "griechische bleihaltige Schlacke ins Meer gekippt, Sauerstoffionen aus dem Ozean dazu und schon waren Mineralien wie der Laurionit etc. "geboren" .. natürlich durch einen nicht geringen Anteil menschlichen Einflusses, denn Menschen haben die Schlackereste ja ins Meer gekippt. Trotzdem sehe ich nicht ein, weshalb Laurionit, Thorikosit und all die anderen Neubildungen nicht doch wieder als Mineralien anerkannt werden sollten, so wie früher auch.

Wir sollten diese Diskussion aber nicht in diesem Malachit-Thread weiterführen bzw. wiederaufnehmen, sondern an anderer Stelle. :)

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Freitalit / Kratochvilit

 · 
Gepostet: 19.09.2021 - 17:03 Uhr  ·  #9
Hallo,

Zitat
Wir sollten diese Diskussion aber nicht in diesem Malachit-Thread weiterführen bzw. wiederaufnehmen, sondern an anderer Stelle.


ich hab diese interessante Diskussion vom Malachit-Thread abgetrennt und in die "Gesprächsrunden" eingefügt.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Freitalit / Kratochvilit

 · 
Gepostet: 19.09.2021 - 17:35 Uhr  ·  #10
Danke, Norbert. :)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Freitalit / Kratochvilit

 · 
Gepostet: 19.09.2021 - 19:59 Uhr  ·  #11
Gern geschehen. ::):
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung