Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Mühlau gibt`s noch....

Schörl in Baustelle an der B95 gefunden

OliGlück
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2021
Betreff:

Mühlau gibt`s noch....

 · 
Gepostet: 26.10.2021 - 20:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag oder Thread in diesem Forum. Bitte seid nachsichtig mit mir, bin kein Profi, nur ein interessierter Amateur.

Aber! Ich lebe schon immer rund um das Granulitgebirge und liebe meine Heimat und die hier zu findenden Mineralien sowieso.

Und nächstes Jahr ziehe ich von Chemnitz nach Mühlau, und hatte von hier noch nie etwas besessen. Leider. Und hatte gestöbert und geforscht, und es ist ja auch nix zu bekommen. Aber das Beste ist ja eh was selbst Gefundenes...

Und tatsächlich, an der Baustelle an der B95 gehalten und am Rand im abgerollten Gestein gleich auch Glück gehabt und etwas gefunden. Keine Museumsstufen, aber was für`s Herz! ;-)

Die Baustelle war nicht abgesperrt und keine Beschilderung. Also denke ich kann ich es veröffentlichen...

Bilder dazu lade ich gleich hoch. Sollten die Kollegen hier im Forum etwas aus Mühlau besitzen, lasst es uns wissen. Freue mich auch über Kontaktaufnahme, wenn jemand etwas weiss oder hat...Würde mich freuen!

...die Welt ist bunt.
Anhänge an diesem Beitrag
Fundstelle an der B95 nicht zu verfehlen
Dateiname: Mühlau_Fundstelle_2021_10.jpg
Dateigröße: 89.67 KB
Titel: Fundstelle an der B95 nicht zu verfehlen
Heruntergeladen: 284
kleine Schörl Kristalle kompletter Bewuchs
Dateiname: Mühlau_Schörl_kleine … 1_10.jpg
Dateigröße: 477.77 KB
Titel: kleine Schörl Kristalle kompletter Bewuchs
Heruntergeladen: 290
kleine Stufe mit Schörl, Muskovit und Orthoklas
Dateiname: Mühlau_Schörl_klein_ … 1_10.jpg
Dateigröße: 477.08 KB
Titel: kleine Stufe mit Schörl, Muskovit und Orthoklas
Heruntergeladen: 281
Schörl
Dateiname: Mühlau_Schörl_Pegmat … 1_10.jpg
Dateigröße: 546.58 KB
Titel: Schörl
Information: bestes Stück des Tages, schöner Schörl auf Quarz im Pegmatit, gesamte Grösse der Stufe 11cm mal 6cm
Heruntergeladen: 285
Werbung
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Mühlau gibt`s noch....

 · 
Gepostet: 26.10.2021 - 23:17 Uhr  ·  #2
Guten Abend OliGlück,
willkomen im Mineralienzimmer. Hier ist jeder willkommen, ob Amateuer, Profi oder Gelegenheitssammler. Wichtig ist nur, dass man seine Funde vorstellt und ein wenige Geduld mit bringt, bis einer unserer Mineralienkenner anwesend ist.

Viel Spaß derweil beim Umsehen im Forum.

Grüsse von minerali
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mühlau gibt`s noch....

 · 
Gepostet: 27.10.2021 - 16:15 Uhr  ·  #3
Hallo Oliver,

auch von mir erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Ein schöner Einstandsbeitrag,den Du da zeigst. Solche Turmaline hätte ich auch mitgenommen.

Gruß Norbert
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Mühlau gibt`s noch....

 · 
Gepostet: 27.10.2021 - 16:34 Uhr  ·  #4
Hallo,

auch von mir herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Dein Turmalin kann sich wirklich sehen lassen.

Gruß
Jürgen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mühlau gibt`s noch....

 · 
Gepostet: 27.10.2021 - 18:06 Uhr  ·  #5
Hallo OliGlück, .. analog dem "Hans im Glück" ist dann sicher hier mehr der "Oliver im Mineralienglück" gemeint :-)

Zitat
Keine Museumsstufen, aber was für`s Herz!


Das hast Du gut gesagt! :daumenhoch:

Jedenfalls auch von mir herzlich willkommen im Mineralienforum mit Herz! Fühl Dich wohl hier, schnupper ruhig hier ein wenig "Forenluft" bzw. in einigen der für Dich interessanten Foren-Beiträgen und für evtl. Fragen stehen wir Dir auch selbstverständlich gerne zur Verfügung!

Deine Schörl-Funde können sich in der Tat sehen lassen; aus diesem Fundbereich (Mühlau) habe ich selbst nichts an Mineralien.

Aber ich kenne dafür die Turmalin xx (Varietät Schörl) direkt auf Granulit gewachsen .. vom berühmten Steinbruch "Elzing" bei Limbach-Oberfrohna in Sachsen. Die weiter unten abgebildete Stufe wurde mir mal von einem Sammler geschenkt.

Deine Turmalin xx sind übrigens eindeutig auf einem Granit-Pegmatit als Gesteinsmatrix gewachsen, nicht auf Granulit.
Ich erkenne den typisch rosa-fleischfarbenen, taflig-plattigen Feldspat und den Quarz, der farblos erscheint. Jetzt suche ich nur noch "Nr. 3 im Bunde" - den Glimmer.. musst mal schauen, ob Du da auch typisch perlmuttglänzenden Muskovit-Glimmer oder dunklen bis schwarzen Biotit-Glimmer auf Deinen hübschen Kristallstufen erkennen kannst.

Mühlau ist als Mineralien-Fundort wohl noch eher unbekannt. Das erkennt man daran, dass auf der weltweit größten Mineralien-Datenbank mindat.org keine Mineralien-Liste zum Fundort mit aufgeführt ist. Dafür aber immerhin ein paar andere Infos.
--> Mineralienfundort Mühlau ..

Hier noch alles Wichtige an Infos für Dich zum ..
Pegmatit

.. und zur Glimmer-Gruppe

.. und zur Feldpat-Gruppe

.. Feldpat, Quarz und Glimmer, das vergess ich nimmer .. gilt für Granit gleichermaßen wie für den Granit-Pegmatit. Beides - Mineralien der Feldspat-, wie auch der Glimmer-Gruppe sind auch typische Begleiter des Schörls! :)

Beste Grüße und Glück auf
Peter
Anhänge an diesem Beitrag
Mühlau gibt`s noch....
Dateiname: Schörl Turmalin_Elzi … eter.JPG
Dateigröße: 41.44 KB
Titel:
Heruntergeladen: 260
Kalzit
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Alter: 38
Beiträge: 83
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: Mühlau gibt`s noch....

 · 
Gepostet: 27.10.2021 - 19:54 Uhr  ·  #6
Dann sollten wir nicht noch groß Werbung machen, damit es so bleibt. ;)

Wieso sind die Smileys so riesig?
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mühlau gibt`s noch....

 · 
Gepostet: 27.10.2021 - 22:02 Uhr  ·  #7
Ja, weshalb die Smileys so groß sein müssen, weiß ich leider auch nicht .. ich bevorzuge ja eigentlich immer die normal großen Smileys / Emoticons .. oder die ganz kleinen wie das hier --> :)

evtl. kann ja Brigitte "die mal in die Waschmaschine packen, damit die wieder etwas einlaufen" oder gab's da nicht auch mal einen Film mit dem Titel: "Hilfe ich habe die Kinder geschrumpft?" :blink2: :mrgreen:

Ja, und was die Werbung betrifft .. Lavrion war ja sogar auch irgendwann mal zunächst nur ein Geheimtipp unter Freunden aber wie das so mit allen Geheimtipps eben ist, sie bleiben es nicht lange.. selbst wenn man nix irgendwo rausposaunt .. mindestens einer hat seine Augen und Ohren immer und überall.
OliGlück
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2021
Betreff:

Re: Mühlau gibt`s noch....

 · 
Gepostet: 29.10.2021 - 20:03 Uhr  ·  #8
Vielen Dank an alle die mich so herzlich begrüßt haben!
Besonderen Dank an Peter, freue mich über die Horizonterweiterung!
Und zum Elzing noch gesagt, kenne ich auch seit meiner Jugend. Aber da ist es echt kritisch, wird bewacht wie eine Diamantmine….
Aber ein Sammler aus der Nähe hat mir neulich eine Kiste schöner Stücke verkauft, zu einem sehr fairen Preis. Selber sammeln ist zwar schöner, läuft hier aber ja nicht….
Zeige ich bei Gelegenheit mal vor…
LG
OliGlück
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mühlau gibt`s noch....

 · 
Gepostet: 29.10.2021 - 20:46 Uhr  ·  #9
Hallo OliGlück,

ja, gerne .. zeig ruhig mal her, was Du noch so Schönes an Schätzen von Mutter Erde hast. :)
Dacht ich mir's doch, dass Du dann auch Elzing kennst. :mrgreen:

Ja, selber sammeln ist natürlich immer optimaler als dazu zu kaufen aber man kann z.B. auch auf Mineralienbörsen viel Interessantes entdecken, z.B. besondere Einzelexemplare von Kristallen, die manch anderer vielleicht übersehen hat und die man schon z.T. dann auch als Schnäppchen bekommen kann.

Gruß und Glück auf
Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mühlau gibt`s noch....

 · 
Gepostet: 30.10.2021 - 10:02 Uhr  ·  #10
Hallo Oli,

schau bitte mal in Deinen PM-Eingang. Ich habe Dir da noch eine Nachricht .. Mühlau betreffend .. hinterlassen. :)

Viele Grüße
Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung