Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Das soll Pyrit sein? Dann muss ich was an den Augen haben ..

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Das soll Pyrit sein? Dann muss ich was an den Augen haben ..

 · 
Gepostet: 30.10.2021 - 16:46 Uhr  ·  #1
Meinungen erwünscht zu folgendem Bild, das heute, am 30.10.21, das dortige Bild des Tages darstellt ..

mindat.org Bild mit für mich sehr fraglichem Pyrit ..

Für mich sind das 2 Pleuroceras-Ammoniten mit typischem Kalkbelag aus dem Jura .. von mir aus auch "Calcit pseudomorph nach Ammonit" aber nie im Leben Pyrit oder pyritisierter Ammonit oder ich muss was Neues an den Augen haben, denn ich sehe nicht mal eine Spur von Messinggelbem oder zumindest verwittertem Bräunlich-Grünlichem!

Gruß Peter
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10576
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Das soll Pyrit sein? Dann muss ich was an den Augen haben ..

 · 
Gepostet: 30.10.2021 - 17:06 Uhr  ·  #2
Ich glaube nicht, dass das an Deinen Augen liegt. ::):
Natürlich sind das ein ganz normale Ammoniten. Nicht pyritisiert. Merkwürdig ist es schon, warum die Pyrit zugeordnet wurden.

Gruß Norbert
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 782
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Das soll Pyrit sein? Dann muss ich was an den Augen haben ..

 · 
Gepostet: 30.10.2021 - 17:32 Uhr  ·  #3
Könnte schon sein, dass das pyritisierte Ammoniten sind, die äußerlich von einer Kalkkruste überzogen sind. Der Bildautor schreibt, dass er das Stück durch den höheren spezifischen Gewicht von den restlichen, calcitischen Fossilien unterschieden hat. Ich denke, er wird sich schon etwas dabei gedacht haben
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2389
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Das soll Pyrit sein? Dann muss ich was an den Augen haben ..

 · 
Gepostet: 30.10.2021 - 19:10 Uhr  ·  #4
Pyrit kann ich hier auch nicht erkennen.
Da müßte man das Stück tatsächlich mal in der Hand halten um etwas dazu zu sagen.

Gruß
Jürgen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Das soll Pyrit sein? Dann muss ich was an den Augen haben ..

 · 
Gepostet: 30.10.2021 - 20:19 Uhr  ·  #5
o.k. und danke für Eure Antworten.

Ein höheres spezifisches Gewicht, wie vom Bildautor mit erwähnt, könnte auf Pyrit unter dem Kalkbelag hinweisen aber es ist trotzdem damit nicht bewiesen .. höchstens indirekt .. finde ich.
Darüber hinaus: Ein Mineral des Tages als Foto sollte eigentlich schon nur Mineralien zeigen, die auch klar als solche für alle sichtbar sind und nicht mutmaßliche Mineralien, die unter der Oberfläche sein könnten.

Ich hätte das Objekt auf dem Foto auch NUR einem Fossil, nämlich dem Ammonit Pleuroceras, zugeordnet und den Kalkbelag in jedem Fall noch mit erwähnt aber nicht mehr und nicht weniger.
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 782
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Das soll Pyrit sein? Dann muss ich was an den Augen haben ..

 · 
Gepostet: 30.10.2021 - 20:41 Uhr  ·  #6
Ja, ohne das Stück selbst in der Hand gehalten zu haben, ist eine Aussage anhand des Bildes nicht möglich. Ich denke, bei dem Bild geht es einfach darum zu zeigen, wie diese Ammoniten im Fundzustand aussehen. Wie der Bildautor bei FB dazu schreibt, werden sie wohl so gefunden, und nur durch Präparation mit dem Sandstrahler werden sie schön goldglänzend wie die Exemplare, die man von den Börsen kennt.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Das soll Pyrit sein? Dann muss ich was an den Augen haben ..

 · 
Gepostet: 30.10.2021 - 20:56 Uhr  ·  #7
Ja, so wird es dann wohl sein. Durchaus denkbar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung