Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Baiersbronn im Schwarzwald - Anfänge des Sammelns von Mineralien

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Baiersbronn im Schwarzwald - Anfänge des Sammelns von Mineralien

 · 
Gepostet: 30.10.2021 - 20:50 Uhr  ·  #1
Baiersbronn ist eine Gemeinde im Landkreis Freudenstadt, die zur Region Nordschwarzwald gehört und der Fläche nach die zweitgrößte Gemeinde Baden-Württembergs darstellt.

Hier verbrachte ich mehrmals einen kleinen Teil in meiner Jugendzeit und kam hier auch erstmals mit Mineralien in Kontakt. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt noch nicht das "Feuer der Leidenschaft" hinsichtlich der Faszination für die Mineralien auf mich übergesprungen. :mrgreen: Die Faszination kam dann erst später über einige farbenfrohe Mineralienseiten in div. Büchern, darunter von Peter Bancroft. :)

Abgebildet sind hier nun einige meiner ersten Sammlungsstücke (alles Eigenfunde) aus dem schönen Baiersbronn und Umgebung ..
Zum Teil steht in den Dateinamen noch die Angabe "Mittlerer Schwarzwald" bei Baiersbronn. Baierbronn wird aber dem Nördlichen Schwarzwald zugeordnet.
Anhänge an diesem Beitrag
Baiersbronn im Schwarzwald - Anfänge des Sammelns von Mineralien
Dateiname: _Feuerstein_Eigenfun … eter.jpg
Dateigröße: 18.6 KB
Titel:
Heruntergeladen: 269
Baiersbronn im Schwarzwald - Anfänge des Sammelns von Mineralien
Dateiname: _Feuerstein_Rückseit … r_1b.jpg
Dateigröße: 28.23 KB
Titel:
Heruntergeladen: 266
Baiersbronn im Schwarzwald - Anfänge des Sammelns von Mineralien
Dateiname: Chalcedon_Keinstufen … eter.jpg
Dateigröße: 54.71 KB
Titel:
Heruntergeladen: 264
Baiersbronn im Schwarzwald - Anfänge des Sammelns von Mineralien
Dateiname: Jaspis_blassgrün_Eig … eter.jpg
Dateigröße: 21.87 KB
Titel:
Heruntergeladen: 270
Baiersbronn im Schwarzwald - Anfänge des Sammelns von Mineralien
Dateiname: _Biotit in Vulkanit_ … eter.jpg
Dateigröße: 47.33 KB
Titel:
Heruntergeladen: 268
Werbung
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Baiersbronn im Schwarzwald - Anfänge des Sammelns von Mineralien

 · 
Gepostet: 31.10.2021 - 08:41 Uhr  ·  #2
Sehr schön wenn man auch noch nach einer langen Sammeltätigkeit seine ersten Funde aufbewahrt und wertschätzt.

Gruß
Jürgen
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Baiersbronn im Schwarzwald - Anfänge des Sammelns von Mineralien

 · 
Gepostet: 31.10.2021 - 10:52 Uhr  ·  #3
Stimmt. Meine beiden kleinen Stücke aus Kreta, die ich 1993 zufällig gefunden hab, haben auch einen Ehenplatz in der Sammlung. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Baiersbronn im Schwarzwald - Anfänge des Sammelns von Mineralien

 · 
Gepostet: 31.10.2021 - 12:27 Uhr  ·  #4
Danke, Jürgen und Norbert. :)
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 782
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Baiersbronn im Schwarzwald - Anfänge des Sammelns von Mineralien

 · 
Gepostet: 31.10.2021 - 13:07 Uhr  ·  #5
Respekt, dass du noch so viele Stücke aus deiner Anfangszeit hast. Meine ältesten Stücke sind - bis auf wenige Exemplare, die zufällig in einer Schublade vergessen wurden - eigentlich schon längst alle entsorgt bzw. verschenkt worden.. :mrgreen:
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Baiersbronn im Schwarzwald - Anfänge des Sammelns von Mineralien

 · 
Gepostet: 31.10.2021 - 14:47 Uhr  ·  #6
na ja, bis ich mal was an Mineralien wegschmeiße, das ist eher selten. :mrgreen:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung