Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Wissenswertes über Thüringen

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Wissenswertes über Thüringen

 · 
Gepostet: 01.11.2013 - 16:49 Uhr  ·  #1
Wissenswertes über Thüringen

Beitrag von Flurit » Do 8. Mär 2007, 14:42
Freistaat Thüringen
English: Thuringia
Fläche / Area: 16251 km2
Einwohner / Population: 2.54 million
Hauptstadt / Capital: Erfurt

Beitrag von Mangan-TIM » So 27. Okt 2013, 19:32

Ja Thüringen,

ein Bundesland der besonderen Art. Ein Land, welches seinen Charme und seine Eigentümlichkeit über die Jahrhunderte bewahrt hat. Hier treffen Kulturen auf einander, ziehen alte Landesgrenzen traditionelle Kreise.
Von Altenburg bis Sonneberg, von Eisenach bis Greiz - ein Flair, welches nur ein Bundesland zu versprühen vermag, welches doch in der Fürstenzeit so zersplittert und aufgeteilt war.

Es ist nicht nur die Bratwurst, welche sich in seiner Zubreitung am Rennsteig scheidet, es ist auch seine Historie.
Kaum ein anderes Bundesland in Deutschland kann das verkörpern, welches unsere Geschichte ist.
Nach Abschaffung der Fürstentümer und der Monarchie wurde hier, in Weimar, die erste Verfassung der noch jungen Deutschen Republik beschlossen.

Aber auch schon in den Jahrhunderten vorher machten deutsche Dichter und Denker von sich Reden. Wer kennt ihn nicht, den alten Goethe - verwurzelt mit dem schönen Sachsen-Weimar. Wer kennt sie nicht - seine Schriften, seine Taten. Auch in Bezug auf unser Forum, als Geheimrat nach Ilmenau berufen - und dort heimisch geworden. Viele Verse, Gedichte und auch Taten rühmen noch von ihm. So auch zum Bergbau: "Ach könnte ich doch den vielen armen Maulwürfen hier wieder zu Brot verhelfen....."

Aber auch andere Größen der Geologie machten hier, in Thüringen, ihre ersten Hausaufgaben. Heinrich Credner - nach ihm wurde der Crednerit benannt, Dr Zerrenner, C.H. Voigt und andere haben im Bergamt Liebenstein - im Arlesberger Revier ihre ersten bergmännischen Erfahrungen gesammelt. Vorher war es Christoph von Utterodt, welcher den Ilmenauer Silberbergbau mit seinem Wasserhaltungssysthem zu Aufschwung verhalf - um dann im Unterharz das Unterharzer Wasserrevier zu begründen.

Ja, wir können mit Recht stolz sein auf unsere Geschichte, dürfen aber auch nicht vergessen wieviel Leid in der Zeit des 3. Reiches zugefügt wurde.

Kommt zu uns und taucht ein in eine Welt der Fantasie und Geschichte. Hier kann man sie noch erleben, anfassen und teilhaben. Viele einzelne Landkreise verkörpern eigenständige Sprache und Tradition. Und nur nebenbei erwähnt, die Bayern hatten nicht das erste Reinheitsgebot von Bier - das war in Arnstadt - der ältesten Stadt Mitteldeutschlands. Von hier stammt auch die Bratwurst. ;)
Also laßt euch verzaubern von Thüringer Bergbaugeschichte, Architektur und Literatur.



Beitrag von McSchuerf » So 27. Okt 2013, 20:51

Hallo Thilo,

sehr schön geschrieben! :D .. Glückwunsch auch noch an dieser Stelle von mir zum Moderator! :D

Viele Grüße
Peter
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wissenswertes über Thüringen

 · 
Gepostet: 01.11.2013 - 18:14 Uhr  ·  #2
Sehr schön! Danke. 8) Dann "untermale" ich diesen ausführlichen Beitrag gleich mal mit 3 Fotos von schönen Mineralstufen aus Thüringen! :)

Viele Grüße
Peter
Anhänge an diesem Beitrag
_Azurit_Malachit_NS_Fromm-Schacht_Kamsdorf_Thüringen_Peter.jpg
Dateiname: _Azurit_Malachit_NS_ … eter.jpg
Dateigröße: 45.62 KB
Titel: _Azurit_Malachit_NS_Fromm-Schacht_Kamsdorf_Thüringen_Peter.jpg
Heruntergeladen: 310
_Pyrolusit_NS_Grube Prinz Albert_Geraer Kirchenholz_Arlesberger Revier_Thüringen_Peter.jpg
Dateiname: _Pyrolusit_NS_Grube  … eter.jpg
Dateigröße: 54.56 KB
Titel: _Pyrolusit_NS_Grube Prinz Albert_Geraer Kirchenholz_Arlesberger Revier_Thüringen_Peter.jpg
Heruntergeladen: 310
_Lazulith körnig in Quarzit_BB 1,3 cm_Lazulithvorkommen_Gersheit_Schmiedefeld_Thüringer Wald_Thüringen_Peter_4.JPG
Dateiname: _Lazulith körnig in  … er_4.JPG
Dateigröße: 80.96 KB
Titel: _Lazulith körnig in Quarzit_BB 1,3 cm_Lazulithvorkommen_Gersheit_Schmiedefeld_Thüringer Wald_Thüringen_Peter_4.JPG
Heruntergeladen: 311
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wissenswertes über Thüringen

 · 
Gepostet: 01.11.2013 - 18:31 Uhr  ·  #3
.. und ein paar weitere Fotos von schönen Mineralien aus Thüringen .. 8)
Anhänge an diesem Beitrag
_Hausmannit xx_Baryt_HS_Grube Glücksstern_Gottlob_Friedrichroda_Thüringen_Peter.jpg
Dateiname: _Hausmannit xx_Baryt … eter.jpg
Dateigröße: 60.36 KB
Titel: _Hausmannit xx_Baryt_HS_Grube Glücksstern_Gottlob_Friedrichroda_Thüringen_Peter.jpg
Heruntergeladen: 309
_Priceit xx_Anhydrit_Stbr. am Kohnstein_Niedersachswerfen_Harz_Thüringen_Peter_3.JPG
Dateiname: _Priceit xx_Anhydrit … er_3.JPG
Dateigröße: 27.56 KB
Titel: _Priceit xx_Anhydrit_Stbr. am Kohnstein_Niedersachswerfen_Harz_Thüringen_Peter_3.JPG
Heruntergeladen: 310
_Todorokit_KS_Vorderseite_Grube Goldene Sonne_Oehrenstock_Langewiesen_Ilmenau Distr._Thüringen_Peter.jpg
Dateiname: _Todorokit_KS_Vorder … eter.jpg
Dateigröße: 38.67 KB
Titel: _Todorokit_KS_Vorderseite_Grube Goldene Sonne_Oehrenstock_Langewiesen_Ilmenau Distr._Thüringen_Peter.jpg
Heruntergeladen: 319
kayleigh
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Wissenswertes über Thüringen

 · 
Gepostet: 09.11.2013 - 16:05 Uhr  ·  #4
Hallo Peter.....

schau mal den Titel deines "Gipsbildes" an und dann sage mir, welcher Begriff nicht hineingehört :D
Gips_Halle_Thüringen_1a_Peter.jpg

Gips gibt es bei uns und die Stufe finde ich auch 1a. Aber entweder ist sie aus Halle oder aus Thüringen...beides geht nicht. :D
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Wissenswertes über Thüringen

 · 
Gepostet: 09.11.2013 - 17:26 Uhr  ·  #5
Ja, Peter -

bitte schicke sie nach Sachsen-Anhalt. Ich kopiere auch den Thread aus dem Forum 8)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wissenswertes über Thüringen

 · 
Gepostet: 09.11.2013 - 18:18 Uhr  ·  #6
Ja, danke für Euren Hinweis .. der Gips kommt später dann noch nach Sachsen-Anhalt .. irgendwie spukte immer noch in meinem Gedächtnis herum, dass Halle = Thüringen sei .. na egal .. :lol:

..habe jetzt das Bild erst mal gegen einen echten "Thüringer" ausgetauscht .. 😉
kayleigh
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Wissenswertes über Thüringen

 · 
Gepostet: 09.11.2013 - 20:19 Uhr  ·  #7
Tja, Peter...bei den Thüringern........da kann man noch was lernen :D

Allerdings gebe ich zu bedenken...auch in Westfalen gibbet ein Halle. Nicht dass Sachsen-Anhalt dann auch nicht richtig ist ;)

Aber davon abgesehen sah das Ding schon eindrucksvoll aus....

Und schöne Sammlung aus dem Thüringischen. Wir sollten mal alle zusammenlegen, damit sie noch größer wird?^^
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Wissenswertes über Thüringen

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 16:34 Uhr  ·  #8
Stimmt,

und weil Thüringen auch ein Kugeleldorado ist gleich mal drei Kugeln vom Schwarzbachtal - meinem Arbeitsgebiet. 8) :D
Anhänge an diesem Beitrag
Kugel 2.jpg
Dateiname: Kugel 2.jpg
Dateigröße: 252.81 KB
Titel: Kugel 2.jpg
Heruntergeladen: 328
Kugel 3.jpg
Dateiname: Kugel 3.jpg
Dateigröße: 270.06 KB
Titel: Kugel 3.jpg
Heruntergeladen: 325
Kugel 1.jpg
Dateiname: Kugel 1.jpg
Dateigröße: 225.43 KB
Titel: Kugel 1.jpg
Heruntergeladen: 311
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wissenswertes über Thüringen

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 16:39 Uhr  ·  #9
Super! Schönes rot insbesondere! Danke fürs Zeigen .. 😉

Ja, die Stadt Halle gibt es mehr als einmal .. kommt noch hinzu .. 8)
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Wissenswertes über Thüringen

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 17:41 Uhr  ·  #10
Und vergiß nicht - ich bin gebürtiger Hallenser :D 8) Also Vorsicht !
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Wissenswertes über Thüringen

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 17:59 Uhr  ·  #11
Aber zurück nach Thüringen. Wir haben so viele verschiedene Reviere mit unterschiedlichen Abbaugebieten.
- Uran um Ronneburg
- Fluorit bei Gehren, Schmalkalden, Ruhla
- die vielen Kugelfundpunkte
- Schnellbach und Spittergrund
- Manganerzreviere Arlesberg, Oehrenstock, Asbach, Friedrichroda ....
- Eisenabbaue in Suhl, Schmiedefeld, Ruhla, Brotterode, Trusetal, Kamsdorf....
- Kobaltbergbau in Schweina und Kamsdorf
- Kupferbergbau in Kamsdorf und ...
- Silberbergbau Ilmenau, Saalfeld, Kamsdorf, Goldlauter ....
- Goldabbaue im Schwarzatal und um Goldistal
- die einzelnen Steinbrüche
- Anitmonabbau bei Greiz und Neumühle
- die Tongruben
Wir sind ein so wunderbares Bundesland - ein Eldorado für Mineraliensammler. Auch wenn vieles nur noch Geschichte ist - so ist doch auch noch vieles zu finden - also auf nach Thüringen - dem grünen Herzen - ach nee dem mineralogischen Herzen Deutschlands. Und kulinarisch haben wir natürlich auch so einige Happen zu bieten 8) . Bei uns ist bisher noch jeder satt geworden nach einer harten Mineralientour. :)

Glück Auf

Thilo
Anhänge an diesem Beitrag
Fluorit, Vorderer Brandkopf.jpg
Dateiname: Fluorit, Vorderer Brandkopf.jpg
Dateigröße: 210.33 KB
Titel: Fluorit, Vorderer Brandkopf.jpg
Heruntergeladen: 342
Antimonit, Schleiz-Oberböhmsdorf, Thüringen.jpg
Dateiname: Antimonit, Schleiz-O … ngen.jpg
Dateigröße: 356.13 KB
Titel: Antimonit, Schleiz-Oberböhmsdorf, Thüringen.jpg
Heruntergeladen: 319
Azurit, Kühberg bei Asbach.jpg
Dateiname: Azurit, Kühberg bei Asbach.jpg
Dateigröße: 375.01 KB
Titel: Azurit, Kühberg bei Asbach.jpg
Heruntergeladen: 314
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wissenswertes über Thüringen

 · 
Gepostet: 11.11.2013 - 21:30 Uhr  ·  #12
Zitat
Und vergiß nicht - ich bin gebürtiger Hallenser Very Happy Cool Also Vorsicht !


Ahh ja richtig .. :D .. die Hallenser leben nur in Hallen aber nicht in Turnhallen .. :lol:
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wissenswertes über Thüringen

 · 
Gepostet: 11.11.2013 - 21:34 Uhr  ·  #13
Also historisch wertvoll für die Sammlung zu betrachten sind auch die schönen Mellit xx (Honigstein) aus Artern (TL) im Unstruttal in Thüringen .. 😉

Mellit (Honigstein) ist ein seltenes Mellat und gehört somit zu den Salzen organischer Säuren. Das Mineral gehört damit auch zu den - im Vergleich zu den anorganischen Substanzen - wenigen im Mineralreich vorkommenden organischen Substanzen.
Anhänge an diesem Beitrag
Mellit_orange_Artern_Thüringen_7x5 mm_Peter.JPG
Dateiname: Mellit_orange_Artern … eter.JPG
Dateigröße: 25.62 KB
Titel: Mellit_orange_Artern_Thüringen_7x5 mm_Peter.JPG
Heruntergeladen: 341
Mellit_braun_Artern_Thüringen_6x6 mm_Peter.JPG
Dateiname: Mellit_braun_Artern_ … eter.JPG
Dateigröße: 33.81 KB
Titel: Mellit_braun_Artern_Thüringen_6x6 mm_Peter.JPG
Heruntergeladen: 359
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wissenswertes über Thüringen

 · 
Gepostet: 11.11.2013 - 21:35 Uhr  ·  #14
.. hier noch ein Mellit x plus historischem Etikett vom berühmten Herrn Maucher nach dem auch der Maucherit benannt wurde .. 8) ..
Anhänge an diesem Beitrag
Mellit_Artern_Thüringen_Peter.jpg
Dateiname: Mellit_Artern_Thüringen_Peter.jpg
Dateigröße: 26.29 KB
Titel: Mellit_Artern_Thüringen_Peter.jpg
Heruntergeladen: 317
Etikett_alt_Mellit_Peter.jpg
Dateiname: Etikett_alt_Mellit_Peter.jpg
Dateigröße: 83.11 KB
Titel: Etikett_alt_Mellit_Peter.jpg
Heruntergeladen: 331
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Wissenswertes über Thüringen

 · 
Gepostet: 16.11.2013 - 16:00 Uhr  ·  #15
Super Peter,

und Artern liegt auch in Thüringen 8) - sorry, dass mußte ich jetzt bringen. Aber echt schöne Mellite von dort. Habe auch noch keinen von da - werde auch so schnell keinen bekommen - die bauen ja nicht mehr ab :(
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung