Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Meine Gedichte

Neue Webseite von katzebiggi

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Meine Gedichte

 · 
Gepostet: 11.11.2021 - 23:39 Uhr  ·  #1
Schon in früher Jugend gefielen mir Gedichte, nur nicht die klassischen. Mit denen habe ich mich etwas schwer getan.
Aber die leichten, und wenn sie dann noch aus dem Leben gegriffen waren, fand ich sie besonders gut.
Dichten kann doch nicht so schwer sein und mir fielen auch schnell die ersten Reime ein.

Nur leider nie aufgeschrieben, sondern im Kopf behalten und irgendwann vergessen.

Erst als ich jemanden kennenlernte, der auch gerne dichtete, habe ich sie aufgeschrieben. Viele Jahre lagen sie nun ordentlich im Schrank, bis mich ein Freund animierte, die Gedichte zu veröffentlichen.

Die sind nun ein Teil von Katzebiggi's Allerlei.
Viellecht findet ihr auch Interesse daran. Es kommen (fast) täglich neue dazu.

Meine Gedichte

Güsse von Brigitte

PS: Neuer Link, meine Gedichtseite ist umgezogen.

Brigitte wird Autorin. Erstes Amazon Kindle veröffentlicht: https://www.amazon.de/dp/B0B8T8YN2B
Kleine Vorschau gibt es gratis.
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10605
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Meine Gedichte

 · 
Gepostet: 12.11.2021 - 18:42 Uhr  ·  #2
Da braucht man schon ein besonderes Talent, um die richtigen Wörter zu finden, damit die sich reimen und auch
einen Sinn ergeben. Könnte ich nicht. ::):

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Meine Gedichte

 · 
Gepostet: 12.11.2021 - 19:32 Uhr  ·  #3
Sehr schön. Hut ab! Ich muss nun auch mal meine alte Gedichtsammlung wieder hevor kramen, so ich denn sie wiederfinde. :)
Habe früher auch recht reichlich gedichtet aber noch nie veröffentlicht, bis auf ein Gedicht, das hier schon im Forum steht.
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Meine Gedichte

 · 
Gepostet: 13.11.2021 - 08:25 Uhr  ·  #4
Hallo Norbert,
so viel Talent benötigt man heute nicht mehr, nur viel Fantasie und einen funktionierenden Browser. Vor 1995 war das schon erheblich schwieriger, aber auch da gab es Bücher, die einem das Reimen näher brachten.

Heute ist das gar kein Problem mehr, bei den zig tausend Seiten, die sich mit dem Dichten befassen.
Dir fällt das passende Wort nicht ein, dann einfach die Googlesuche verwenden, ein bisschen kombinieren und schon hat man sein Ergebnis.

Hin und wieder benutze ich das auch, wenn im Kopf die kleine "Leere" ist. Im Großen und Ganzen, aber fällt es mir sehr leicht, die passenden Worte zu finden. Bin halt ein fantasievoller Mensch und großer Träumer. Das hilft auch.

@ Peter,
oh ja, hatte schon dein Gedicht bei den Mineralien gelesen. War zwar etwas lang, aber interessant. Nur zu, aber wenn's geht für alle und nicht nur für eine halbe Handvoll User.

Grüße von Brigitte
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Meine Gedichte

 · 
Gepostet: 13.11.2021 - 16:44 Uhr  ·  #5
Habe meine Gedichte überall gesucht aber nicht mehr wieder gefunden. Kann sein, dass die meine Mutter in Verwahrung hat. Irgendwann tauchen die schon wieder auf. Dann sollten sie für alle Interessierten zu lesen sein.
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Meine Gedichte

 · 
Gepostet: 13.11.2021 - 17:25 Uhr  ·  #6
...na, dann drück ich mal den Daumen, dass Mama ordenlich ist und alles schön aufgehoben hat. :-|
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Meine Gedichte

 · 
Gepostet: 15.11.2021 - 19:35 Uhr  ·  #7
Ja, Mama ist sehr ordentlich :) .. muss sich jetzt nur leider intensiv um meinen an Magenkrebs erkrankten Vater kümmern. Ich ebenfalls. :nurse:

Themenwechsel .. Du hast da ja auch ein paar schöne Reime mit dabei. :)
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Meine Gedichte

 · 
Gepostet: 15.11.2021 - 20:37 Uhr  ·  #8
....aber sellbstverständlich geht jetzt der Papa vor....die Gedichte laufen nicht weg, die sind immer da.

Vielen Dank für die :glitzerrose:

Zur Zeit bin ich noch am Eintragen von den Alten, zwischendurch mal etwas, was mir just einfällt. Bei den Neueren steht auch immer das Datum dabei.

Bestimmt wird mir auch was weihnachtliches einfallen.....lach....da habe ich schon so einges an Freunde, Bekannte und die Weihachtsrundmail an Kunden geschrieben. eigentlich jedes Jahr.

Vielleicht fällt mir für das Mineralienzimmer noch was ein.

Grüsse von Brigitte
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Valentinstag

 · 
Gepostet: 14.02.2022 - 13:22 Uhr  ·  #9
Nun ist Weihnachten vorbei, das neue Jahr hat alle fest im Griff, da wird der liebe Freund/Ehefrau/Freundin leicht vergessen. Dazu gibt es den Valentinstag, damit man wenigstens einmal im Jahr NUR an den EINEN denkt. Naja, es dürfen auch 2 oder 3 sein. In dem Fall jedoch nur die Freunde/in, nicht die Ehefrau. Wir wollen ja keine Bigamie züchten.....lach.

Für alle, die gerne seiner/seinem Liebsten etwas Gutes tun möchten, hier ein paar Zeilen von mir:

Weißt du, was das Schönste ist?
Wenn man einander nicht vergisst.
Lebt jeder auch weit fort,
an einem x-beliebigen Ort.

Doch Zeichen kann man immer geben,
das gehört auch mit zum Leben.
Ist man dazu dann noch verliebt,
es bestimmt nichts schönres gibt.

Doch Freundschaft, die ist auch was Wert,
darum man auch den Freund stets ehrt.
Ein nettes Wort, ne liebe Geste,
das ist für Freunde schon das Beste.

Ein Strauß mit Blumen wäre toll,
doch machen die den Müll nur voll.
Ein Schmuckstück, ja das wäre fein.
Ein Ring ist er auch noch so klein.

Nein, all das muss doch gar nicht sein,
ein lieber Gruß ist genauso fein.
Und diesen Gruß, den send ich Dir,
weil Du nicht bist in der Nähe von mir.

(c) katzebiggi 14.2.2022


In dem Sinne, einen schönen Valentinstag wünscht Brigitte
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10605
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Meine Gedichte

 · 
Gepostet: 14.02.2022 - 13:24 Uhr  ·  #10
Schöne Zeilen. :daumenhoch:
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Meine Gedichte

 · 
Gepostet: 14.02.2022 - 13:25 Uhr  ·  #11
Danke :bluegirl:
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Meine Gedichte

 · 
Gepostet: 14.02.2022 - 13:37 Uhr  ·  #12
Dem schließe ich mich gerne an. :)
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Kaum zu glauben

 · 
Gepostet: 02.12.2023 - 16:59 Uhr  ·  #13
Da ist er wieder....der 1. Advent...war der nicht gerade erst? Das Jahr ist gelaufen, als hätte es etwas einzuholen. Der Sommer ist buchstäblich ins Wasser gefallen, der Herbst hat sich dem angeschlossen und bevor man sich richtig versah, lag Schnee und lausig kalt. Komische Natur.....früher war alles besser....lach.

Nun aber zu meinen gereimten Zeilen, die euch trotz Schnee und Kälte einen schönen 1. Advent wünschen sollen.

:advent:

Schon wieder ein Jahr vorbei

Was ist heute schon ein Jahr,
früher war es wunderbar,
wenn kam der erste Advent
und keiner hats verpennt.

Doch heute, ja man glaubt es kaum
ist vergessen Zeit und Raum.
War gerade noch der Sommer da,
der Herbst verlief nicht wunderbar.

Nun steht der Frost schon vor der Tür,
obwohl, weiss ist eine schöne Zier,
doch etwas wärmer wäre gut,
nicht nur im Kamin des Holzes Glut.

Nun, Leute denkt schön brav daran,
der erste Advent nun kommen kann.
Mit Apfel, Nuss und Mandelkern,
was früher hatten alle Kinder gern.

So wünsche ich euch wieder mal,
einen 1. Advent wie jedes Jahr.
Machts Beste draus und nicht mit Graus,
Vielleicht lässt Petrus uns aus dem Haus.


(c) katzebiggi zum 3.12.2023
Anhänge an diesem Beitrag
Mein Aventskranz, den ich schon seit über 20 Jahren immer selbst wickel und dekoriere.
Dateiname: meinadventskranz.gif
Dateigröße: 70.38 KB
Titel: Mein Aventskranz, den ich schon seit über 20 Jahren immer selbst wickel und dekoriere.
Heruntergeladen: 45
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Schneeflocken

 · 
Gepostet: 05.12.2023 - 21:44 Uhr  ·  #14
Da träumt man immer von Schnee und ist er da, wollen alle ihn schnell wieder weg haben. Hoffen wir einfach, dass er noch bis Weihnachten hält, damit es so richtig schöne, stimmungsvolle Weihnachten wird.
Und wenn nicht, dann gießen wir eben wieder unsere Blümchen, denn die werden denken, jetzt kommt der Frühling. Die Vögel haben heute schon gezwitschert, als wäre es die nächsten Tage so weit.

Darum hier noch etwas Winterliches, falls der "Spaß" bald wieder vorbei ist.

Ach Himmel

Ach Himmel, der Du bist so schön,
lass Flocken doch hernieder gehn.
Den Schneeball wird die Hand schön formen,
weit ab von allen Berechnungsnormen.

Den Schneeman, den wir alle lieben,
den können wir ja noch verschieben.
Nur etwas Schnee, dass wünsch ich sehr,
dann weihnachtet es gleich noch viel mehr.

So wünsche ich zum 2. Mal,
Advent, denn der ist für alle da.
Und wenn statt Schnee die Blumen blühn,
so wird auch diese Zeit vergehn.


(c) katzebiggi 28.11.2022



Bilder Impressionen von heute
Anhänge an diesem Beitrag
Blick von der Straße zu unseren Plätzen
Dateiname: Feldansicht.jpg
Dateigröße: 588.43 KB
Titel: Blick von der Straße zu unseren Plätzen
Heruntergeladen: 56
Straße hinter dem Ort Richtug zuhause
Dateiname: Ortsstrasse.jpg
Dateigröße: 312.53 KB
Titel: Straße hinter dem Ort Richtug zuhause
Heruntergeladen: 59
Zufahrt zu den Plätzen
Dateiname: Zufahrt.jpg
Dateigröße: 858.26 KB
Titel: Zufahrt zu den Plätzen
Heruntergeladen: 52
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Meine Gedichte

 · 
Gepostet: 14.12.2023 - 12:00 Uhr  ·  #15
Sehr schön.
Vielen Dank daß Du uns an Deinen Gedichten teilhaben lässt.
Liebe Grüsse
Inge
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung