Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Pfälzers Vitrine

pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2389
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Pfälzers Vitrine

 · 
Gepostet: 01.12.2021 - 15:46 Uhr  ·  #1
Nach langem suchen bin ich nun endlich fündig geworden: die passende Vitrine fürs Wohnzimmer.

Nun kann ich endlich auch ein paar schöne Stückchen hier zeigen und muß sie nicht mehr in meinem Mineralienzimmer "verstecken".
Anhänge an diesem Beitrag
Pfälzers Vitrine
Dateiname: Vitrine_1.JPG
Dateigröße: 382.89 KB
Titel:
Heruntergeladen: 291
Pfälzers Vitrine
Dateiname: Vitrine_2.JPG
Dateigröße: 549.02 KB
Titel:
Heruntergeladen: 274
Werbung
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2389
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Pfälzers Vitrine

 · 
Gepostet: 01.12.2021 - 15:50 Uhr  ·  #2
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 782
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Pfälzers Vitrine

 · 
Gepostet: 01.12.2021 - 15:57 Uhr  ·  #3
Sehr schöne Präsentation! :daumenhoch:
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Pfälzers Vitrine

 · 
Gepostet: 01.12.2021 - 18:28 Uhr  ·  #4
Ja, das finde ich auch, Jürgen! Sehr schöne Auswahl und auch passende Vitrine dazu! :daumenhoch:

Der Fensterquarz, der Fluorit und der knollige Malachit oder ist es grüner Smithsonit ? fällt mir dabei als besonders edel auf. :-) --> "Vitrine_Detail_4"

Bild "Vitrine_Detail_2" zeigt für mich eindeutig im obersten Fach "eine Figur der Osterinsel". Schaut mal genau hin. Es ist die "Statue" neben der "Amethyst-Statue"! Am liebsten würde ich jetzt ein Foto der entsprechenden Osterinsel-Statue haben und die "Osterinsel-Mineralstatue" dazu als Vgl. zeigen wollen.

Bild "Vitrine_Detail_1" zeigt zwei säulige farblos-weiße, zugespitzte Kristalle. Zwei Calcit XX, zwei Zeolith XX oder zwei Quarz XX? Ich tippe am ehesten mal auf Quarz XX. :)

Viele Grüße
Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10575
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Pfälzers Vitrine

 · 
Gepostet: 02.12.2021 - 11:21 Uhr  ·  #5
Hallo Peter,

ich denke die Osterinselfigur ist die Rückseite der Amethystfigur,die man durch einen Spiegel in der Vitrine sieht.
Die beiden säuligen xx sind auch nur einer. Aber gut präsentiert. :D

Gruß Norbert
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2389
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Pfälzers Vitrine

 · 
Gepostet: 02.12.2021 - 19:45 Uhr  ·  #6
Freut mich das Euch die Vitrine gefällt.
Nach einer passenden Vitrine hatte ich jetzt schon mehrere Jahre erfolglos gesucht....und durch Zufall nun endlich gefunden...für 60€...
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2389
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Pfälzers Vitrine

 · 
Gepostet: 02.12.2021 - 20:05 Uhr  ·  #7
Hallo Peter,

das ist so ein bischen das "Problem" mit der Vitrine....durch den Spiegel erscheint auf den Fotos alles doppelt. Und sogar wenn man davor steht täuscht es oft...
Wie Norbert schon vermutet hat handelt es sich tatsächlich immer nur um eine Stufe mit ihrem Spiegelbild.

Der säulige farblos-weiße Kristall im Bild "Vitrine_Detail_1" ist, wie Du richtig vermutet hast, ein Quarz.

Nach Deiner Beschreibung musste ich nochmal genau hinschauen Peter. Und tatsächlich ist mir jetzt auch die frapierende Ähnlichkeit zu den Figuren der Osterinsel aufgefallen. Da hast Du einen guten Blick gehabt.
Das Stück wird bei mir zukünftig auch so genannt werden.

Die "Osterinselfigur" ist jedoch kein Amethyst sondern ein mit Fluorit überwachsener Quarz.

Gruß
Jürgen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Pfälzers Vitrine

 · 
Gepostet: 03.12.2021 - 21:19 Uhr  ·  #8
Ja, beim zweiten Hinschauen habe ich es dann auch gesehen, Jürgen und Norbert, dass das jeweils Spiegelungen sind. Die sind dann aber schon recht gelungen, weil man dann einige der Mineralien "im Doppel" sieht. :)
Ja, und Fluorit bei der "Osterinselfigur" macht dann hier auch mehr Sinn als Amethyst. Stimmt.
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 313
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Pfälzers Vitrine

 · 
Gepostet: 08.12.2021 - 14:16 Uhr  ·  #9
Hallo Pfälzer
Neben oder unter den Mineralien sieht man keine Zettel. Hast Du alle zugehörigen Angaben im Kopf, oder gibt es irgendwo einen Zettelkasten mit einer Nummerierung, die der Lage des Minerals in der Vitrine entspricht?
Gruß
Wieland
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Pfälzers Vitrine

 · 
Gepostet: 08.12.2021 - 16:25 Uhr  ·  #10
Hallo Jürgen,

berechtigte Frage von Wieland. Kann es sein, dass Du Nummern direkt auf den Stücken unter dem jeweiligen "Boden" der Stufen angebracht hast und dann dazu eine Liste mit den den Nummern zugeordneten Angaben (Mineral, Fundort etc.) führst? :)

Viele Grüße
Peter
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2389
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Pfälzers Vitrine

 · 
Gepostet: 08.12.2021 - 16:31 Uhr  ·  #11
Hallo Wieland,

von der "Zettelwirtschaft" habe ich mich vor einigen Jahren verabschiedet.

Abgesehen von der Tatsache das ich es nicht sehr ästhetisch finde wenn überall unter den Stufen die Zettel rumliegen hatte ich immer das Problem das die Zettel vertaucht waren wenn man mal mit Sammlerkollegen mehrere Stücke vom Regal genommen und angeschaut hat.

Deshalb mache ich mittlerweile auf der Rückseite an einer unauffälligen Stelle einen kleinen Fleck mit Tipex und schreibe mit wasserfestem Stift eine fortlaufende Nummer drauf.
Dieser Nummer sind dann in einer Excel- Tabelle alle Daten zur entsprechenden Stufe zugeordnet.

Gruß
Jürgen
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 313
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Pfälzers Vitrine

 · 
Gepostet: 08.12.2021 - 22:55 Uhr  ·  #12
Hallo Jürgen
Die Vorgehensweise gefällt mir, denn ich finde die ganzen Zettel in meinem Regal auch nicht schön, obwohl sie den Eindruck von Ersthaftigkeit bei dem Sammeln vermitteln. Aber wen interessiert noch so etwas wie Ersthaftigkeit? Schönheit ist wichtiger!
Deine Vitrine finde ich übrigens super!

Gruß

René (Wieland)
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2389
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Pfälzers Vitrine

 · 
Gepostet: 12.12.2021 - 09:37 Uhr  ·  #13
Hallo René,

vielen Dank für das Lob zu meiner Vitrine.

Die Markierung mittels Tippex ist mit Sicherheit nicht das Optimale ich für mich bin jedoch damit zufrieden und glücklich das ich mir vor einigen jahren die Arbeit gemacht habe die Excelliste anzulegen.
Das Übertragen der Daten von den Zetteln in die Excelliste hat schon einiges an zeit gekostet.

Für mich ein weiterer Vorteil meiner Katalogisierung ist die Tatsache das ich in der Liste unbeschränkt bin was den Platz anbelangt.
Auf einem Zettel ist der für Informationen verfügbare Platz immer beschränkt. In der Excelliste brauche ich da keine Rücksicht drauf nehmen und kann ggf. auch sehr detailliert auf das Stück, die Fundsituation oder Besonderheiten eingehen.

Das Sammeln von Mineralien sehe ich als sehr facettenreich an.
Und Schönheit und Ernsthaftigkeit möchte ich nicht voneinander ausschließen.

Der eine sammelt alles was ihm vor die Augen kommt, andere bauen ihre Sammlung nach systematischen Gesichtspunkten, nach speziellen Mineralarten oder Fundorten oder auch nach speziellen Eigenschaften (wie z.B. Zwillinge) auf.

Jeder hat seine Art zu sammeln und alle Arten haben Ihre Berechtigung, auch wenn mir natürlich nicht jede gefallen muß.

Gruß
Jürgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung