Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Taunus - Niedernhausen - Oberjosbach - Lenzhahn

Faszinierende Mineralfunde im Quarzitsteinbruch v. Lenzhahn

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Taunus - Niedernhausen - Oberjosbach - Lenzhahn

 · 
Gepostet: 02.11.2013 - 16:49 Uhr  ·  #1
Faszinierende Mineralfunde im Quarzitsteinbruch bei Lenzhahn, Taunus, Hessen

von McSchuerf

Im Rahmen einer erneuten Begehung des alten Quarzit-Steinbruchs, direkt am Taunuskamm bei dem Dörfchen Lenzhahn zwischen Oberjosbach und Heftrich, im Wald versteckt, gelangen mir, am Karsamstag, den 22. April 2000, weitere bemerkenswerte Funde der Mineralien Florencit-(Ce) und Lithiophorit.

Bereits Mitte März 1996 konnte ich die vorgenannten, zuerst in LAPIS 2/96 von dem Erstentdecker und Apotheker GERHARD MÖHN ausführlich beschriebenen Mineralien, in noch beträchtlicher Anzahl, Qualität und Größe entdecken. Damals wie heute, fand ich dort, neben tief-bis blauschwarzen, traubig-krustigen Aggregaten des Lithium-haltigen Manganoxids Lithiophorit, auch gelbbraune, sinterartige und zellige Krusten des "Seltenerden"-Phosphats Florencit-(Ce), als Überzug auf brekziertem, unterdevonischem Taunusquarzit.

Dabei entdeckte ich auch einige wenige Quarzitbrocken von rund 10 x 11 cm Größe, auf denen das Phosphat Florencit-(Ce) als jüngste Bildung in bis zu 6 x 10 cm messenden zelligen Krusten auf jeweils einer Seite der Quarzitbrekzie auskristallisierte. MÖHN beschrieb noch eine maximale Größe der Krusten von 2 x 3 cm! Auch konnte ich auf einigen Belegen mit Florencit-(Ce) eine Krustendicke von maximal 3-4 mm (!) nachmessen.

Die von mir aufgesammelten Belege mit Florencit-(Ce) wurden meistens von Lithiophorit und Milchquarz begleitet. Überwiegend fand ich jedoch Belege der Brekzie, die ausschließlich von Lithiophorit-Krusten palisadenartig ummantelt waren. Diese Ausscheidungen konnten auch in Größen von über 10 x 10 cm gefunden werden. Lokal ließ sich dabei eine Dicke der Lithiophorit-Krusten von bis zu 8 mm (!) nachmessen.

Bezeichnend für die Funde ist außerdem, daß die Krusten-Bildungen beider Minerale auch auf mehreren Seiten ein-und desselben Quarzit-Stückes und sogar rundherum festgestellt werden konnten!

Es würde den Rahmen dieses Beitrages sprengen, würde ich nochmals auf die bereits durch MÖHN in LAPIS 2/96 ausführlich beschriebenen Analysen-Resultate (chemisch, Röntgenbeugung) zu den o.g. Mineralien, eingehen. Eine Lageskizze des Fundortes ist ebenfalls in der vorgenannten LAPIS-Ausgabe zu finden.

Ungewöhnlich ist insbesondere die reichhaltige Seltenerden-Mineralisation als vermutlich tiefthermale Bildung an diesem Vorkommen im Taunus, da der Florencit-(Ce) global zwar recht verbreitet ist, in Deutschland aber bisher nur in unbedeutender Menge aus der Grube Clara im Nordschwarzwald (WALENTA 1992, S.151) und aus dem Saubachbruch im Sächsischen Vogtland (LAPIS 11/93, S.32) nachgewiesen werden konnte.

Wie schon MÖHN hinreichend darlegte, dürften vermutlich tiefgreifende Verwitterungsprozesse den Transport der Seltenen Erden, des Phosphors und des Lithiums durch Oberflächenwässer entlang der Brekzienzone begünstigt haben (vgl. auch LEFEBRE & GASPARRINI 1980, S. 307).

Neben den Mineralien Florencit-(Ce), Lithiophorit und auch mm-großen Quarz-Kristallen, konnte ich noch weitere Mineralien entdecken, bei denen es sich höchstwahrscheinlich auch um Manganoxide/hydroxide und um Pseudomorphosenbildungen, handeln dürfte. Eine Röntgenanalyse steht hierzu allerdings noch aus.

Literaturhinweise ..
- HINTZE, C (1930): Handbuch der Mineralogie (Bd. I, 3. Abt., 1.Hälfte).- W. de Gruyter & Co., Berlin.
- PALACHE, C.; BERMAN, H. & FRONDEL, C. (1949): DANA's system of mineralogy (Vol. I). -J. Wiley & Sons, New York, 834 S.
- JANDER, G. & BLASIUS, E. (1979): Lehrbuch der analytischen und präparativen anorganischen Chemie.- Hirzel-Verlag, Stuttgart, 547 S.
- LEVEBRE & GASPARRINI (1980): Florencite, an occurrence in the Zairian Copperbelt.- Can. Min. 18, S. 301-311.
- POST & APPELMAN (1994): Chrystal structure refinement of lithiophorite.- Amer. Min. 79, S. 370-374.
- WALENTA, K. (1992): Die Mineralien des Schwarzwaldes.- Weise-Verlag, München, 334 S.
- MÖHN & WEIß (1996): Florencit-(Ce) und Lithiophorit aus dem Taunus. Lapis 2/96, S. 38-39 -Weise Verlag, München.
------------------

Fototeil ..
.. zeigt eine Auswahl an röntgenanalysierten Eigenfunden von Florencit-(Ce) und Lithiophorit ..
------------------

Gruß Peter :)
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Niedernhausen - Oberjosbach - Lenzhahn

 · 
Gepostet: 02.11.2013 - 16:53 Uhr  ·  #2
.. und etwas zum Foto-Teil .. :)
Anhänge an diesem Beitrag
Lithiophorit_Eigenfund_0396_Lenzhahn_Oberjosbach_Hessen i. Ts._1a_Peter.jpg
Dateiname: Lithiophorit_Eigenfu … eter.jpg
Dateigröße: 37.83 KB
Titel: Lithiophorit_Eigenfund_0396_Lenzhahn_Oberjosbach_Hessen i. Ts._1a_Peter.jpg
Information: Normalstufen-Größe
Heruntergeladen: 394
Florencit-(Ce)_Lithiophorit_Eigenfund 0396_Lenzhahn_Oberjosbach_Hessen i. Ts._1_Peter.jpg
Dateiname: Florencit-(Ce)_Lithi … eter.jpg
Dateigröße: 61.19 KB
Titel: Florencit-(Ce)_Lithiophorit_Eigenfund 0396_Lenzhahn_Oberjosbach_Hessen i. Ts._1_Peter.jpg
Information: Normalstufen-Größe
Heruntergeladen: 380
Florencit-(Ce)_Großstufe_Eigenfund 0400_Lenzhahn_Oberjosbach_Hessen i. Ts._Peter.jpg
Dateiname: Florencit-(Ce)_Großs … eter.jpg
Dateigröße: 39.01 KB
Titel: Florencit-(Ce)_Großstufe_Eigenfund 0400_Lenzhahn_Oberjosbach_Hessen i. Ts._Peter.jpg
Information: Großstufe
Heruntergeladen: 398
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Niedernhausen - Oberjosbach - Lenzhahn

 · 
Gepostet: 20.03.2014 - 20:01 Uhr  ·  #3
Weitere Eigenfunde ..
Anhänge an diesem Beitrag
Florencit-(Ce)_Lithiophorit_Eigenfund 0396_Lenzhahn_Oberjosbach_Hessen i. Ts._4_Peter.jpg
Dateiname: Florencit-(Ce)_Lithi … eter.jpg
Dateigröße: 36.42 KB
Titel: Florencit-(Ce)_Lithiophorit_Eigenfund 0396_Lenzhahn_Oberjosbach_Hessen i. Ts._4_Peter.jpg
Information: Handstufen-Größe
Heruntergeladen: 352
Lithiophorit_Eigenfunde 0396_Lenzhahn_Oberjosbach_Hessen i. Ts._2ab_Peter.jpg
Dateiname: Lithiophorit_Eigenfu … eter.jpg
Dateigröße: 29.84 KB
Titel: Lithiophorit_Eigenfunde 0396_Lenzhahn_Oberjosbach_Hessen i. Ts._2ab_Peter.jpg
Information: jeweils Normalstufen-Größe
Heruntergeladen: 361
Florencit-(Ce)_Lithiophorit_Eigenfund 0396_Lenzhahn_Oberjosbach_Hessen i. Ts._3_Peter.jpg
Dateiname: Florencit-(Ce)_Lithi … eter.jpg
Dateigröße: 36.75 KB
Titel: Florencit-(Ce)_Lithiophorit_Eigenfund 0396_Lenzhahn_Oberjosbach_Hessen i. Ts._3_Peter.jpg
Information: Handstufen-Größe
Heruntergeladen: 353
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Niedernhausen - Oberjosbach - Lenzhahn

 · 
Gepostet: 09.08.2015 - 17:46 Uhr  ·  #4
Weitere Handstufen .. Eigenfunde 😉 ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Florencit-Ce_Lithiophorit_HS_EF_Lenzhahn_Oberjosbach_Hessen_Taunus_Peter_1.JPG
Dateiname: _Florencit-Ce_Lithio … er_1.JPG
Dateigröße: 83.75 KB
Titel: _Florencit-Ce_Lithiophorit_HS_EF_Lenzhahn_Oberjosbach_Hessen_Taunus_Peter_1.JPG
Heruntergeladen: 371
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Niedernhausen - Oberjosbach - Lenzhahn

 · 
Gepostet: 16.09.2021 - 20:33 Uhr  ·  #5
Für unsere neuen Mitglieder Beitrag mit Fotos noch mal hervor geholt .. :mrgreen:
.. siehe Ausgangsbeitrag .. und die 2 neuen Fotos von heute ..

Alles Eigenfunde, wie auch aus den Dateinamen ersichtlich ..
Anhänge an diesem Beitrag
Taunus - Niedernhausen - Oberjosbach - Lenzhahn
Dateiname: _Florencit-Ce_Lithio … eter.JPG
Dateigröße: 198.79 KB
Titel:
Heruntergeladen: 267
Taunus - Niedernhausen - Oberjosbach - Lenzhahn
Dateiname: Florencit-(Ce)_Lithi … eter.jpg
Dateigröße: 30.57 KB
Titel:
Heruntergeladen: 275
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Niedernhausen - Oberjosbach - Lenzhahn

 · 
Gepostet: 17.09.2021 - 17:52 Uhr  ·  #6
Hallo

Zitat
Alles Eigenfunde, wie auch aus den Dateinamen ersichtlich ..


Kann sein,dass das vor allem Neumitglieder nicht wissen:
Mit der Maus auf den Dateinamen halten. Dann wird der ganze Text sichtbar.


Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Niedernhausen - Oberjosbach - Lenzhahn

 · 
Gepostet: 18.09.2021 - 08:06 Uhr  ·  #7
Danke, dass Du da noch mal darauf hingewiesen hast. Manchmal vergesse ich das auch selbst. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Niedernhausen - Oberjosbach - Lenzhahn

 · 
Gepostet: 11.02.2024 - 14:14 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung