Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Suppen aller Geschmacksrichtungen

Vorstellungen und Zubereitungen von Suppen

Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Suppen aller Geschmacksrichtungen

 · 
Gepostet: 15.02.2022 - 11:58 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leser

Als einstieg in dieses Thema fange ich an mit einer Rindfleischsuppe.

Rindersuppenfleisch mit ca 500gramm

Zwei Liter Wasser
gewürtzt mit einem Teelöffel Salz, Pfeffer, Thymian eine Prise
Einlage eine geviertelte Zwiebel halbfaustgroß eine große Karotte eine Scheibe Sellerie unf ein kleine Pastinake

Fleisch gleich im kalten Wasser zugeben.

köcheln lassen ca 2,5 Stunden
nach dem kochen Fleisch in feine Scheiben schneiden dazu Meerrettich
Für die suppeneinlage feine Suppennudeln.

wünsche guten Appetit
Anhänge an diesem Beitrag
Suppenansatz
Dateiname: Rindfleischsuppe.JPG
Dateigröße: 373.1 KB
Titel: Suppenansatz
Heruntergeladen: 224
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Suppen aller Geschmacksrichtungen

 · 
Gepostet: 15.02.2022 - 16:47 Uhr  ·  #2
Rindfleischsuppe mag ich bei allen Suppen mit am liebsten. Wenn ich evtl. in 2-3 Jahren im Ruhestand bin, komme ich zu Dir und wir kochen vielleicht mal zusammen, wenn das dann noch gehen sollte. :chef:
Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Eingebrannte Kartoffelsuppe

 · 
Gepostet: 14.05.2022 - 19:35 Uhr  ·  #3
Heute eines meiner Lieblingssuppen

Mundartlich
Ibrännti Kartofflesuppe

Hochdeutsch

Eingebrannte Kartoffelsuppe

Rezept für 2 Teller

1 gehäufter Esslöffel Pflanzenfett
4 flache Esslöffel Mehl
Salz. Pfeffer, Essig mild gesäuert. 2 Lorbeerblätter
250 g Kartoffeln

Fett in dem Topf zerlassen und heiß werden lassen. Mehl darin goldbraun rösten bis dunkel,
ablöschen mit soviel Wasser bis eine suppige Masse entsteht, dann darin klein gewürfelte Kartoffeln weichkochen.
Würzen mit Salz, Pfeffer, Essig so viel wie man es mag, Lorbeerblatt in der Mitte knicken ergibt besseren Geschmack.

Wünsche guten Appetit
Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Suppen aller Geschmacksrichtungen

 · 
Gepostet: 13.12.2023 - 15:28 Uhr  ·  #4
Heute mal was einfaches

In Tagen des überflusses
sollte man auch mal an einfaches denken, nicht immer jedermanssache.

So kann man älteres trockenes Brot weiter verwenden

Eine einfache Milchsuppe
Zubereitung man nehme älters trockene Brot zerupft das ins Mundgerechte Stücke
eine prise Salzdarüber übergossen mit heisser kochender Milch fertig :-)

Würde mich über eure Meinungen freuen, guten Apetitt
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10613
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Suppen aller Geschmacksrichtungen

 · 
Gepostet: 13.12.2023 - 17:33 Uhr  ·  #5
Hab ich noch nicht probiert. Könnte mir aber schmecken. Brotsuppe esse ich auch ganz gern.
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2398
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Suppen aller Geschmacksrichtungen

 · 
Gepostet: 13.12.2023 - 17:34 Uhr  ·  #6
Einfach aber gut.
Ich würde aber noch Pfeffer zugeben, eventuell auch etwas Knoblauch.

Viele wissen Leider mit "Resteverwertung" nichts mehr anzufangen.

Gruß
Jürgen
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Suppen aller Geschmacksrichtungen

 · 
Gepostet: 13.12.2023 - 22:43 Uhr  ·  #7
Nichts für mich, erstens mag ich keine Milch und zweitens gibts bei mir kein trockenes Brot. Es wird immer nur so viel gekauft, was auch verwertet wird oder eingefroren....auch Brot. Daher ergibt sich keine Resteverwertung.

Grüße von Brigitte
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Suppen aller Geschmacksrichtungen

 · 
Gepostet: 14.12.2023 - 11:33 Uhr  ·  #8
Ich bin absoluter Suppen Fan.

Die Brotsupp hat mein Opa für uns Kinder gekocht. Milchsupp mit Nudeln als süsse Variante gab es auch.

Resteverwertung finde ich gut, man kann vieles irgendwo leicht unterbringen, gerade in Suppen oder Risotto, in Quiches oder Süsses in Kompott, Dessert und Kuchen.

Mein persönlicher Favorit ist die Kartoffelsuppe.

Hühnersuppe gibt es öfters und tut Wunder bei Erkältungen.

Letztens hatte ich Brokolistiel und eine Fenchelknolle übrig und machte daraus ratzfatz Resteverwertung. Zwiebeln, Kartoffeln dazu, alles püriert und mit Eigelb und Sahne legiert. Dazu eine Brotscheibe kleingewürfelt, kräftig gewürzt angebraten und als Croutons auf die Suppe.

Gestern kauften wir 1,5 kg Seeteufel. Den hab ich gewürfelt geschnitten mit frischem Dill gewürzt eingefroren. An Weihnachten will ich Seeteufelragout machen. Ich wollte den Knochen und die schlabbrige Haut schon entsorgen, da kam ich auf die Idee, schnell eine Fischsuppe daraus zu zaubern. Hab dazu den Knochen und die Haut ausgekocht. Vom Mittagessen Hähnchen-Gemüsereisrisotto war noch etwas Lauch, Zucchini und eine Karotte übrig, die spontan den Weg zur Fischsuppe fanden. Sauerrahm hatte ich keinen zur Hand, aber immer mal eine Sprühdose Sahne im Kühlschrank. Flugs ein grosser Spitzer Sahne in die Suppe, restlichen Dill dazu und fertig war für abends eine wärmende Fischsuppe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung