Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Fund

unbekannter Fund aus den Bergen Kroatiens

MiepMiep
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 28
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2022
Betreff:

Fund

 · 
Gepostet: 19.03.2022 - 15:14 Uhr  ·  #1
Seid gegrüßt ihr edlen Damen und Herren dieses Planeten :P

Ich habe vor Jahren mal einen (ich nenne ihn mal Amateurhaft) Stein in den Bergen Kroatiens gefunden zwischen geröll (im umkreis von ca 1000m gab es auch eine kleine alte verlassene hüttenruine falls das wichtig ist)und weiß bisher immer noch nicht was ich da in den händen halte, Markasit dürfte es nicht sein da ich ein stück davon abgebrochen habe und ich nichts was in die richtung geht erkennen konnte(belehrt mich eines besseren)
Der Fund ist aus dem Jahre 2017
zwischen 40 und 70mm groß
ca 250g schwer (geschätzt nicht gewogen)
und riecht eigenartig aber bekannt (nicht nach schwefel, vll. metallisch)
der Stein hat keinen einfluss auf magneten
und ein Kompass reagiert ebenfalls nicht


Ich würde mich freuen wenn einer von euch weiß um was es sich handelt

Viele Grüße Miep :D
Anhänge an diesem Beitrag
Bild 1
Dateiname: 20220319_145649.jpg
Dateigröße: 860.76 KB
Titel: Bild 1
Heruntergeladen: 262
Bild 2
Dateiname: 20220319_145701.jpg
Dateigröße: 635.22 KB
Titel: Bild 2
Heruntergeladen: 248
Bild 3
Dateiname: 20220319_145717.jpg
Dateigröße: 264.93 KB
Titel: Bild 3
Heruntergeladen: 252
Werbung
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2389
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Fund

 · 
Gepostet: 19.03.2022 - 15:32 Uhr  ·  #2
Hallo Miep,

herzlich willkommen im Forum.

Bei Deinem Fund handelt es sich meines Erachtens nach um eine Schlacke die aus der Erzverhüttung stammt.

Gruß
Jürgen
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10576
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Fund

 · 
Gepostet: 19.03.2022 - 16:14 Uhr  ·  #3
Beim ersten Bild hab ich zwar an ein Eisenoxid gedacht, aber ich dann denk ich doch eher auch, dass das Schlacke ist.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Fund

 · 
Gepostet: 19.03.2022 - 19:04 Uhr  ·  #4
Hallo Miep,

ja, auch von mir willkommen im Forum. :)

Zitat
(im umkreis von ca 1000m gab es auch eine kleine alte verlassene hüttenruine falls das wichtig ist

Ja, ist auch ein wichtiger Anhaltspunkt.

Weitere Antwort: Kein Mineral und kein natürliches Gestein.
Für mich auch eindeutig Schlacke aus der Erzverhüttung. Evtl. eine nur schwach eisenhaltige Schlacke, da sonst magnetisch.
Möglicherweise aber auch eine Glasschlacke. Das Gewicht spricht jedenfalls nicht dagegen.

Viele Grüße
Peter
MiepMiep
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 28
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2022
Betreff:

Re: Fund

 · 
Gepostet: 21.03.2022 - 11:16 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Antworten :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung