Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Flüssigerdgas - LNG

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Flüssigerdgas - LNG

 · 
Gepostet: 22.03.2022 - 15:22 Uhr  ·  #1
Werbung
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Flüssigerdgas - LNG

 · 
Gepostet: 22.03.2022 - 16:26 Uhr  ·  #2
Hallo Peter,

meines Wissens nach ist LNG Erdgas welches verflüssigt (durch Druckerhöhung oder Abkühlung?) wurde.
Ich denke mal das wird dann gemacht, wenn man es nicht einfach per Pipeline von der Förderstelle zum Verbraucher pumpen kann.

Gruß
Jürgen
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Flüssigerdgas - LNG

 · 
Gepostet: 22.03.2022 - 16:44 Uhr  ·  #3
Den Begriff hab ich noch nicht gehört.Da muß ich mich auch mal näher damit befassen.
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Flüssigerdgas - LNG

 · 
Gepostet: 22.03.2022 - 18:34 Uhr  ·  #4
Hi zusammen,
als Camper benutzt man viel Flüssiggas=Propan-/Butangas. Daher ist mir der Ausdruck sehr geläufig. Flüssiggas hat nichts mit Erdgas zu tun und darf auch nicht zum "tanken" verwendet werden.

Google:
Flüssiggas besteht aus Propan (C3H8), Butan (C4H10) und Gemische beider Gase. Im Normalzustand ist Flüssiggas tatsächlich gasförmig. Doch bei einem relativ geringen Druck von einem bis acht bar und Raumtemperatur wird es bereits flüssig.

Daher eignet es sich sehr gut in Propangasflaschen, die man auch im Winter draußen stehen lassen kann.

Grüße von Brigitte
wolfi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 243
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Flüssigerdgas - LNG

 · 
Gepostet: 22.03.2022 - 18:55 Uhr  ·  #5
Servus,
LNG ist tatsächlich flüssiges Erdgas. CNG (compressed natural gas) ist kompriniertes Erdgas, wie es Erdgasautos an den Tankstellen bekommen. Der Druck hier beträgt 220 bar. Übrigens immer noch die billigste Art Auto zu fahren. Bis vor 2 Wochen hatte ich ein Erdgasauto, welches immer noch mit 6 Eurinen auf 100 km fährt. Nicht zu verwechseln mit LPG, Flüssiggas.
Servus + Glück auf
Wolfi
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Flüssigerdgas - LNG

 · 
Gepostet: 23.03.2022 - 07:50 Uhr  ·  #6
Guten Morgen,

zunächst mal danke für Euer Interesse. :)

Aber Leute, habt Ihr denn alle nicht gesehen, dass ich einen roten Link gesetzt habe?? Da ist doch schon alles erklärt oder habe ich was als Frage formuliert? :roll:

Das sollte nur eine Info für Euch sein. Was LNG ist, steht doch auch in dem Link. LPG-Gas in Abgrenzung an LNG ist doch auch im Artikel erklärt, lieber Wolfgang.
Ihr müsst es halt nur lesen. :)

z.B.
Zitat
Was ist LNG?

LNG ist die Abkürzung für "liquified natural gas", dabei handelt es sich um tiefgekühltes, unter hohem Druck verflüssigtes Erdgas. Das Gas muss dafür auf -161 bis -164 Grad Celsius heruntergekühlt werden.

Da Flüssigerdgas nur ein Sechshundertstel des Volumens von gasförmigem Erdgas hat, kann es statt durch Pipelines mit Tankern oder auch mit Lkw und Zügen transportiert werden.

------------------------------

Es gibt zum Einen gasförmiges Erdgas, dass wir zu rd. 55% durch Pipelines aus Russland beziehen, wie ich bereits schrieb. Aus Norwegen und den Niederlanden zusammen noch mal ein größerer Anteil von rd. 40% (laut Medien u.a.).

Dann gibt es verflüssigtes Erdgas (=LNG) und dann LPG Flüssiggas, also "liquified petroleum gas",

Dann gibt es wie für den Camper z.B. Propan, dann gibt es Butane, dann gibt es Ethylen, Propylen, Butylen und Butadien und andere. Die sind dann alles verflüssigte gasförmige Kohlenwaserstoffe, die nix mit Erdgas zu tun haben - weder mit gasförmigen Erdgas noch mit verflüssigtem gasförmigem Erdgas.

Ihr müsst nur erst mal die bekannten Aggregatzustände verinnerlichen, d.h. gasförmig, flüssig und fest. Nun könnte man natürlich sagen, wenn das Flüssigerdgas auf -160 Grad o.ä. heruntergekühlt ist, dann ist es doch "im Eiszustand" und damit weder gasförmig noch flüssig sondern fest aber im Grunde ist es eben immer noch ein verflüssigter Gas-Zustand.

Gruß Peter
wolfi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 243
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Flüssigerdgas - LNG

 · 
Gepostet: 23.03.2022 - 18:04 Uhr  ·  #7
Servus Peter,
aber wieso fragst du dann?
Servus + Glück auf
Wolfi
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Flüssigerdgas - LNG

 · 
Gepostet: 23.03.2022 - 20:27 Uhr  ·  #8
Zitat
Was ist LNG und taugt das als Ersatz für Erdgas, das wir jährlich bisher zu rd. 55% aus Russland importieren ..


Das war nicht als Frage von mir an Euch gemeint, sondern mehr eine allgemeine Frage die sich jeder zunächst stellen sollte, um dann die Antworten über den roten Link, den ich ja gesetzt hatte, zu bekommen .. da hätte ich meinen Ausgangsbeitrag dann wohl anders schreiben müssen .. sorry für das Missverständnis dann.

Ich kannte die Antworten ja auch schon vor dem Artikel. Ich wollte sie Euch ja nur als Info weitergeben.

Gruß Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung