Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Schwarzes Gestein leuchtet grün

Ladispoli/Tyrrhenisches Meer

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
klauspeter
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Schwarzes Gestein leuchtet grün

 · 
Gepostet: 09.08.2022 - 23:50 Uhr  ·  #1
Hallo Community,

ich habe im Urlaub in Italien ( Nahe Ladispoli am Steinstrand des Tyrrhenisches Meers ) ein für mich unbekanntes Gestein gefunden.

Es ist dünn, schwarz und teilweise glatt. Sobald man es in das Licht hält (im Bild alte Handykamera) sieht man die grüne Farbe.

Hat jemand eine Idee um was es sich hierbei handelt?

danke, viele Grüße
Klaus
Anhänge an diesem Beitrag
Schwarzes Gestein leuchtet grün
Dateiname: DA9EC425-A07E-4795-8 … E71.jpeg
Dateigröße: 486.26 KB
Titel:
Heruntergeladen: 397
Schwarzes Gestein leuchtet grün
Dateiname: D36A12A1-08F7-4B9E-8 … 8B3.jpeg
Dateigröße: 502.64 KB
Titel:
Heruntergeladen: 395
Schwarzes Gestein leuchtet grün
Dateiname: FDC7CB5D-FB70-4257-8 … 5C1.jpeg
Dateigröße: 506.21 KB
Titel:
Heruntergeladen: 394
Schwarzes Gestein leuchtet grün
Dateiname: 9D411C55-3F46-46FD-A … 0C9.jpeg
Dateigröße: 703.55 KB
Titel:
Heruntergeladen: 393
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10601
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schwarzes Gestein leuchtet grün

 · 
Gepostet: 10.08.2022 - 01:11 Uhr  ·  #2
Hallo Klaus,

das schaut sehr nach einem sogenannten Chrom-Chalcedon aus. Wird auch als Mtorolit bezeichnet.
Also eine Schmuckstein-Varietät von Quarz. Sowas kommt aber an dem Fundort von Dir nicht vor.
Früher wurden Chrom-Chalcedone aus der Türkei in Italien zu Schmuck verarbeitet.
Es könnte also ein Relikt antiker Steinbearbeitung sein, und wäre damit sehr interessant.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schwarzes Gestein leuchtet grün

 · 
Gepostet: 10.08.2022 - 16:53 Uhr  ·  #3
Hallo Norbert,

das wäre schon denkbar. Allerdings sehen die Bilder in mindat.org dazu doch ziemlich anders aus. Ich sehe da nichts Hellgrünes, wie bei dem von Klaus gezeigten Exemplar unter der Handy-Beleuchtung.
https://www.mindat.org/min-39291.html

Ich wäre mehr für Kosmochlor bzw. Chloromelanit (Richtung Jadeit ..)
https://www.mindat.org/min-2258.html

.. der kommt z.B. auch direkt aus Italien (zumindest von Mocchie im Piedmont). Aber das ist erst mal nur eine Vermutung. Ohne Röntgenanalyse (XRD / EDX) wird da ohnehin nichts eindeutig zuzordnen sein.

Gruß Peter
klauspeter
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Re: Schwarzes Gestein leuchtet grün

 · 
Gepostet: 10.08.2022 - 20:19 Uhr  ·  #4
Hallo Norbert und Peter!

Danke für eure Antworten.
Kann ich noch etwas probieren/fotografieren (bis auf das Röntgen), sodass man die Bestimmung weiter eingrenzen kann ?


danke, viele Grüße
Klaus
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schwarzes Gestein leuchtet grün

 · 
Gepostet: 10.08.2022 - 21:01 Uhr  ·  #5
Hallo Klaus,

Du könntest mal die Dichte (Spezifisches Gewicht) bei Deinem Fund ermitteln. Jadeit und damit auch Kosmochlor hat eine Dichte von ca. 3.24 - 3.43 g/cm3.

Zur Dichte bzw. Dichteprüfung siehe ..
Dichte (Spezifisches Gewicht)

oder mal die Mohshärte bei Deinem Stück ermitteln. Bei Kosmochlor und bei Jadeit beträgt die Härte = 6.
Zur Härteprüfung siehe hier ..
Härte


Viele Grüße
Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schwarzes Gestein leuchtet grün

 · 
Gepostet: 12.08.2022 - 17:04 Uhr  ·  #6
Gut, das ist vielleicht etwas zu kompliziert.

Aber die Strichfarbe könntest Du doch mal feststellen. Ist die Strichfarbe blassgrün oder gibt es hier vielleicht keine sichtbare Strichfarbe?

Klicke hier drauf ..
Strichfarbe
Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schwarzes Gestein leuchtet grün

 · 
Gepostet: 12.08.2022 - 17:25 Uhr  ·  #7
Hallo
Da meld ich mich auch mal wieder :-)
Sehr beeindruckender Fund unter dem Fotolicht erinnert die Farbe auch bisschen an einen Opal
Mir gefällt der Stein jedefall sehr gut, danke für diese präsentation.
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Schwarzes Gestein leuchtet grün

 · 
Gepostet: 13.08.2022 - 14:03 Uhr  ·  #8
Wäre es eventuell auch möglich das es sich bei dem Stück um eine Schmelze aus antiker Zeit handelt?

Gruß
Jürgen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schwarzes Gestein leuchtet grün

 · 
Gepostet: 13.08.2022 - 15:33 Uhr  ·  #9
Ich war wohl auch ziemlich auf dem Holzweg, denn es handelt sich hier, aller Wahrscheinlichkeit, um Lizardit (auch "Norwegische Jade" genannt, obwohl es keine echte Jade ist) aus der Serpentin-Gruppe (ein Magnesium-Hydroxyl-Silikat).

Möglich wäre aber auch immer noch eine echte Jade-Art, dann wäre ich aber auch nicht so weit weg von meiner ursprünglichen Meinung --> Jadeit --> Kosmoclor oder Chloromelanit.

Antike Schlacken, lieber Jürgen, leuchten sicher nicht so bzw. sind nicht transparent, wie viele Minerale z.B.

Ich würde ja gerne noch mal die Rückseite des Originalstücks sehen wollen. Die Aufnahme von dem eher nichtssagenden grau erscheinenden Stein (Foto) hilft ja auch nicht wirklich weiter - nur die Aufnahmen der dargestellten Transparenz sind natürlich aussagekräftig.

siehe ..
Serpentin-Gruppe

Gruß Peter
Anhänge an diesem Beitrag
Schwarzes Gestein leuchtet grün
Dateiname: Lizardit Norwegische … eter.jpg
Dateigröße: 55.21 KB
Titel:
Heruntergeladen: 341
Schwarzes Gestein leuchtet grün
Dateiname: Lizardit Norwegische … eter.jpg
Dateigröße: 39.46 KB
Titel:
Heruntergeladen: 341
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10601
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schwarzes Gestein leuchtet grün

 · 
Gepostet: 13.08.2022 - 15:51 Uhr  ·  #10
So ein Serpentinmineral wie Lizardit,ist natürlich auch gut möglich.
Diese grünen Steinchen sind halt sehr schwer zu unterscheiden.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schwarzes Gestein leuchtet grün

 · 
Gepostet: 13.08.2022 - 15:52 Uhr  ·  #11
Ja, das ist war.
Evtl. sollte man es bezüglich eines Etiketts bei "Möglicher Vertreter aus der Serpentin-Gruppe" belassen.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schwarzes Gestein leuchtet grün

 · 
Gepostet: 14.08.2022 - 20:46 Uhr  ·  #12
Hallo Klaus,

liest Du eigentlich hier noch mit oder interessiert es nicht mehr? :roll:

Viele Grüße
Peter
klauspeter
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Re: Schwarzes Gestein leuchtet grün

 · 
Gepostet: 15.08.2022 - 21:31 Uhr  ·  #13
Hallo, danke für eure ganze Antworten!

Die Dichte habe ich bisher nicht bestimmt, da mir die passende Waage fehlt.
Zur Mohshärte kann ich sagen, dass Fingernagel und Kupferstück keinen Effekt hatten, mit dem Messer und Druck konnte ich das Gesteine jedoch fein Ritzen (siehe Bild).

Demnach würde ich nach der Mohshärte-Tabelle auf 5 tippen.

Strichfarbe am weißen Teller hat nicht funktioniert. (Gegenbeispiel mit Pyrit hatte den gewünschten dunklen Effekt).

Ich habe den Stein mal noch unter das Mikroskop gelegt. Jedoch ist Beleuchtung und Vergrößerung zu mickrig. (Ein Handylicht musste wieder aushelfen ;) )







viele Grüße
Klaus
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schwarzes Gestein leuchtet grün

 · 
Gepostet: 16.08.2022 - 15:40 Uhr  ·  #14
Hallo Klaus,

die Mohs-Härte bei Vertretern der Serpentin-Gruppe schwankt zwischen 2,5 und 4 auf der 10-stufigen Skala. Könnte also auch noch Härte 4 statt 5 sein, wenn es sich um einen solchen Vertreter handeln sollte.

Allerdings kann ich auch nichts Künstliches mehr komplett ausschließen.
Ohne eine Röntgenanalyse wird man hier aber nicht wirklich weiterkommen.
Wende Dich evtl. mal an G. Blaß zwecks einer solchen Analyse. Bisher waren die Analysen bei ihm immer noch bezahlbar. .)

Viele Grüße
Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10601
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schwarzes Gestein leuchtet grün

 · 
Gepostet: 16.08.2022 - 16:53 Uhr  ·  #15
Bei den letzten beiden Bildern sind Blasen als Einschlüsse zu erkennen. Das deutet auf eine
Glasschlacke hin.Also was Künstliches, wie Peter schon angedeutet hat.

Gruß Norbert
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung