Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Torbernit und unbekanntes Mineral

pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Torbernit und unbekanntes Mineral

 · 
Gepostet: 19.08.2022 - 18:48 Uhr  ·  #1
Hallo Sammlerkollegen,

eine Frage an Euch.

Auf den Bildern ist Torbernit sowie weiteres Mineral (das heller grüne) zu sehen.
Habt Ihr eine Idee um was es sich dabei handeln könnte?

Die Stücke stammen aus einem alten Steinbruch zur Feldspatgewinnung.
Von diesem Fundort sind u. a. Autunit, Torbernit und Copiapit beschrieben, wobei es jedoch keine Stücke zum Vergleich gibt.

Mir liegen nur die Bilder jedoch nicht die Stücke vor.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Jürgen
Anhänge an diesem Beitrag
Torbernit und unbekanntes Mineral
Dateiname: 1.jpg
Dateigröße: 93.21 KB
Titel:
Heruntergeladen: 330
Torbernit und unbekanntes Mineral
Dateiname: 2.jpg
Dateigröße: 112.39 KB
Titel:
Heruntergeladen: 330
Werbung
Norbert
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Torbernit und unbekantes Mineral

 · 
Gepostet: 20.08.2022 - 11:41 Uhr  ·  #2
Hallo Jürgen,
ich antworte Dir hier mal als Gast. Mein Passwort wird nicht mehr erkannt,und wenn
ich ein Neues beantrage,kommt keine Mail zum Bestätigen.
Brigitte hab ich schon informiert.

Aber nun zu Deiner Frage. Es könnte sich um ein amorphes Gemenge aus Uranmineralien
handeln.Sowas wie Gummit. Das ist natürlich nur so eine Idee von mir.
Wie schaut es denn mit der Fluoreszenz aus?

Gruß Norbert
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Torbernit und unbekantes Mineral

 · 
Gepostet: 20.08.2022 - 12:04 Uhr  ·  #3
Hallo Norbert,

danke für Deine Antwort.

Ich werde mal nachfragen wie es um die Fluoreszenz steht.

Gruß
Jürgen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Torbernit und unbekantes Mineral

 · 
Gepostet: 20.08.2022 - 14:00 Uhr  ·  #4
Hallo Jürgen,

ja, wie heißt denn bitte der Fundort? Dann wäre es doch einfacher eine zielführende Antwort zu geben. Wenn Du doch selbst schreibst, es kommt von dort das und das vor? Dann muss doch auch der Name des alten Steinbruchs bekannt sein. Gibt es kein Ort oder Bundesland? Raten möchte ich da lieber nicht.

Gruß Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Torbernit und unbekantes Mineral

 · 
Gepostet: 20.08.2022 - 14:01 Uhr  ·  #5
Prima - Edit klappt wieder! :)
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Torbernit und unbekantes Mineral

 · 
Gepostet: 20.08.2022 - 14:04 Uhr  ·  #6
Hallo Peter,

klar, die Info ist wichtig.
Ihr könnt ja nicht meine Gedanken lesen ;)
Die Stücke stammen aus einem alten Fund vom Steinbruch beim Chateau Valmy bei Argeles-sur-Mer in Südfrankreich.

Gruß
Jürgen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Torbernit und unbekanntes Mineral

 · 
Gepostet: 21.08.2022 - 08:51 Uhr  ·  #7
Hallo Jürgen und Norbert,

meine Antwort lautet: Torbernit mit Autunit.

Die Kügelchen bzw. die mehr kuglige Form stellt von diesem Fundort ja Torbernit dar (dazu gibt es ja auch ein Bild in mindat.org); die grünen tafligen xx sind hier der Autunit.

Das war jetzt eine Recherche auf die Schnelle über mindat.org. .. auch anhand der dortigen Fotos von dem jetzt genanten Fundort! :)

Gruß Peter
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Torbernit und unbekanntes Mineral

 · 
Gepostet: 21.08.2022 - 09:41 Uhr  ·  #8
Hallo Peter,

die Bilder die ich hier zeige sind von den gleichen Stücken die auf Mindat veröffentlicht sind.
Ich bezweifle die Annahme des Autors bei Mindat bezüglich der grünen Kügelchen (dieser ist sich auch selbst nicht sicher). Deshalb meine Frage an Euch ob Ihr per "Ferndiagnose" weitere Ideen zur möglichen Identität der Kügelchen habt.

Gruß
Jürgen.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Torbernit und unbekanntes Mineral

 · 
Gepostet: 21.08.2022 - 10:36 Uhr  ·  #9
Hallo Jürgen,

wenn die grünen Kügelchen wirklich auch Torbernit sein sollten, wie auf MinDat angegeben, dürfen die auch nicht
auf UV-Licht reagieren. Autunit dagegen schon. Da könnte Peter schon richtig legen.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Torbernit und unbekanntes Mineral

 · 
Gepostet: 21.08.2022 - 16:26 Uhr  ·  #10
Hallo Jürgen,

alles klar. Ich hatte auch schon so einen Verdacht auf "erhebliche Ähnlichkeit", als ich die Bilder sah. :)

Copiapit (nicht radioaktiv) wäre laut Liste noch möglich. Der kann auch gelb und kuglig vorkommen oder ein anderes radioaktives Mineral, das in Kügelchen vorkommen kann, worauf ich jetzt aber gerade nicht komme. Es kommen da auch etliche andere Mineralien in Frage.
Ich empfehle eine komplette Röntgenanalyse (EDX, XRD), zumal auch nicht klar ist, ob hier Autunit oder aber Meta-Autunit, Torbenit oder aber Metatorbernit oder jeweils beides von hier auch vorkommen könnte.
Torbernit kann übrigens auch schuppig vorkommen, so z.B. im Kongo.

Ja, UV-Test, wie von Norbert vorgeschlagen, empfehle ich hier auch.

Gruß Peter
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Torbernit und unbekanntes Mineral

 · 
Gepostet: 22.08.2022 - 20:25 Uhr  ·  #11
Hallo,

der Test auf Fluoreszenz ist negativ. Keine Fluoreszenz.

Gruß
Jürgen
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Torbernit und unbekanntes Mineral

 · 
Gepostet: 22.08.2022 - 21:43 Uhr  ·  #12
Okay,also kein Autunit und auch kein Gummit. Vielleicht liegt doch ein Sulfat,Copiapit vor.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Torbernit und unbekanntes Mineral

 · 
Gepostet: 24.08.2022 - 17:21 Uhr  ·  #13
Copiapit wäre eine Möglichkeit, ja.
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Torbernit und unbekanntes Mineral

 · 
Gepostet: 25.08.2022 - 15:41 Uhr  ·  #14
Danke für Eure Einschätzung.

Ich gebe die Infos mal weiter.
Wenn sich Neues ergibt halte ich Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Jürgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung