Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Blauer Stein aus meinem Gröllhaufen

Idee was das ist?

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Blauer Stein aus meinem Gröllhaufen

 · 
Gepostet: 26.08.2022 - 18:26 Uhr  ·  #1
Moin liebe Fachleute,
da ich zurzeit am Erde abtragen bin, finde ich fast täglich neue Steine. Die meisten sind normale Steine, die fallen nicht ins Auge.
Dieser hier aber schon.

Wäre er nach innen gewölbt, sähe er wie eine Druse aus. So aber ist die Schnittfläche glatt und beim Vergrößern sieht der äußere Teil wie ein Mantel aus, also innen anders farbig, als außen.

Die Größe ist ca. 6 cm lang und mittig 3 cm hoch. Seitlich kleiner werdend.

Jemand eine Idee, was es sein könnte? Fundort Lüneburger Heide.
Grüße von Brigitte
Anhänge an diesem Beitrag
Stein aus meinem Garten
Dateiname: blauer Stein.jpg
Dateigröße: 93.25 KB
Titel: Stein aus meinem Garten
Heruntergeladen: 309
Andere Seite vom Stein
Dateiname: andere Seite.jpg
Dateigröße: 78.13 KB
Titel: Andere Seite vom Stein
Heruntergeladen: 297
Ummantelung
Dateiname: Stein Hülle.jpg
Dateigröße: 100.14 KB
Titel: Ummantelung
Heruntergeladen: 306
Werbung
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Blauer Stein aus meinem Gröllhaufen

 · 
Gepostet: 26.08.2022 - 18:45 Uhr  ·  #2
Hallo Brigitte,

würde mal sagen das Du da einen Feuerstein gefunden hast.

Gruß
Jürgen
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Blauer Stein aus meinem Gröllhaufen

 · 
Gepostet: 26.08.2022 - 21:26 Uhr  ·  #3
Stimmt.Das ist ein Fllnt.Manche Feuersteine haben eine solche blaue Farbe.

Gruß Norbert
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Blauer Stein aus meinem Gröllhaufen

 · 
Gepostet: 26.08.2022 - 21:27 Uhr  ·  #4
Hallo Jürgen,
super, vielen Dank. Hab gleich mal Tante Google befragt und ...stimmt....es ist Feuerstein. Na so was, aber auch, dachte immer der ist grau bis schwarz. Wusste nicht, dass es den in verschiedenen Farben gibt.

Grüße von Brigitte :daumenhoch:
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Blauer Stein aus meinem Gröllhaufen

 · 
Gepostet: 27.08.2022 - 08:20 Uhr  ·  #5
Moin Brigitte,

ja, Chalcedon war auch das Erste, was mir hier in den Sinn kam...also hier die "Variante" Feuerstein. Glückwunsch. :daumenhoch:

Gruß Peter
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Blauer Stein aus meinem Gröllhaufen

 · 
Gepostet: 28.08.2022 - 19:30 Uhr  ·  #6
Danke, Peter,
aber...was mache ich nun mit dem Feuerstein? Sammelt man so was auch? Möchte ja keine Steinwüste im Haus haben, draußen reicht mir völlig.... :happy:

Grüße von Brigitte
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Blauer Stein aus meinem Gröllhaufen

 · 
Gepostet: 28.08.2022 - 20:06 Uhr  ·  #7
Hallo Brigitte,

ja, es gibt Sammler, die speziell Quarze oder auch Quarzvarietäten sammeln oder eben dann auch nur Feuersteinsammler, sicher manchmal auch aus archäologisch-anthropologisch-historischem Interesse. :)
Ich würde den, an Deiner Stelle, als persönliches Erinnerungsstück schon aufheben.

Viele Grüße
Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Blauer Stein aus meinem Gröllhaufen

 · 
Gepostet: 28.08.2022 - 20:32 Uhr  ·  #8
Das könne der Anfang einer interessanten Flintsammlung werden, die das Aussehen der verschiedenen Feuersteine
dokumentiert. Da müssen dann auch die selteneren Arten, wie die mit Löchern - die sogenannten Hühnergötter -
oder die wie Achat gebänderte Varietäten mit rein. ::):
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Blauer Stein aus meinem Gröllhaufen

 · 
Gepostet: 29.08.2022 - 05:40 Uhr  ·  #9
.. und als Krönung dann einen ganz seltenen pinken Feuerstein, der durch eine biogene organische Schicht (Algensorte) verfärbt ist.

Dieser Feuerstein ist im Wasser noch braun, kommt er aber die Oberfläche, ist er pink. :) (siehe Beitrag pinker Feuerstein im "S-Forum" - ausnahmsweise mal - siehe dort mit Foto!).

Dann macht unsere Brigitte schließlich noch ein Museum bei sich auf und wir kommen dann alle dorthin und bestaunen ihre Feuersteinsammlung! :mrgreen:
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Blauer Stein aus meinem Gröllhaufen

 · 
Gepostet: 29.08.2022 - 11:44 Uhr  ·  #10
Ich kannte bisher auch nur die roten Feuersteine von Helgoland, und keine pinken.
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Blauer Stein aus meinem Gröllhaufen

 · 
Gepostet: 29.08.2022 - 15:38 Uhr  ·  #11
Hallo Peter,
Zitat
Dieser Feuerstein ist im Wasser noch braun, kommt er aber die Oberfläche, ist er pink. :) (siehe Beitrag pinker Feuerstein im "S-Forum" - ausnahmsweise mal - siehe dort mit Foto!).

Was bitte ist das S-Forum? Eine Verlinkung wäre hier angebracht, bei extern ohne https.

Grüße von Brigitte
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Blauer Stein aus meinem Gröllhaufen

 · 
Gepostet: 29.08.2022 - 16:00 Uhr  ·  #12
Hallo,

das Sucher-Forum hier ist gemeint. Es wurde ja mal gesagt, ich bzw. man dürfte gar keine anderen Foren hierher verlinken. Daher war ich natürlich diesbezüglich zögerlich und habe das Sucherforum auch nur mit S-Forum bezeichnet.

Sucher-Forum

.. dann runterscrollen zu "Lesefunde" und dort bei "Mineralien und Fossilien" den Beitrag ziemlich weit oben suchen. Da ist dann auch ein Foto von dem pinken Flint-Stück zu sehen.

habe auch das s von https, wie gewünscht, vorher entfernt.

Gruß Peter
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Blauer Stein aus meinem Gröllhaufen

 · 
Gepostet: 29.08.2022 - 18:21 Uhr  ·  #13
Hallo Peter,
leider das Prinzip der Links nicht verstanden. Es kann immer der passende Link zu speziellen Forenthemen angegeben werden, aber ohne dem anklickbaren https (außer hier). Das Entfernen des "s" bringt gar nichts, da trotzdem auf das Forum gelinkt wird. Der "unvollständige" Link wird dann auch in Klarschrift eingefügt und nicht wie jetzt bei Dir als Hinweistext.

Das nur nebenbei.

Es ist unmöglich, den von Dir beschriebenen Inhalt zu finden. Bitte sei so freundlich und gib den direkten Link an, sonst suche ich bis zum St. Nimmerleinstag.

Vielen Dank.
Grüße von Brigitte

PS: Die Suchenfunktion geht nur als eingeloggter Nutzer.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Blauer Stein aus meinem Gröllhaufen

 · 
Gepostet: 29.08.2022 - 21:02 Uhr  ·  #14
Nee, diese Link-Regelung von Euch hier werde ich auch bis zum St. Nimmerleinstag nicht verstehen. Mal https (das s steht eigentlich für secure bzw. Sicherheit ..) und mit s ist daher auch immer zu bevorzugen .. so wurde mir das auch in meinem Berufsleben beigebracht. Ende der Geschichte.

Also jetzt anders, weil ich nicht für meine Geduld bekannt bin: Google starten und das Wort "Sucherforum" eingeben. Dann sich selbst den Link holen und den Rest hatte ich bereits exakt angegeben. Ansonsten eben darauf verzichten. Sorry, Brigitte.

Ich hätte ja auch gar nichts erst zum pinken Flint schreiben brauchen.

So jetzt habe ich Kopfschmerzen bekommen und keine Lust mehr hier noch irgendwas in diesen Thread zu schreiben oder zu lesen. :blink1:

Gute Nacht!

Gruß Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Blauer Stein aus meinem Gröllhaufen

 · 
Gepostet: 29.08.2022 - 21:06 Uhr  ·  #15
Peters Link mit etwas anderem ersetzt:

Pinker Feuerstein

Ist zwar nicht vom Sucherforum, aber gut erklärt.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung