Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Kleiner Stein mit Punkten

sieht aus hätte er Masern

minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Kleiner Stein mit Punkten

 · 
Gepostet: 26.08.2022 - 18:41 Uhr  ·  #1
Liebes Team,
die Lüneburger Heide und insbesondere mein Garten sind eine reine Fundgrube von allem möglichen Gestein. Hier habe ich jetzt einen, zwar recht unscheinbaren, aber irgendwie doch interessanten Stein gefunden. Er hat weiße Punkte und sieht aus, als hätte er die Masern.

Farblich ist er beige/grau und es zieht sich ein bräunlicher Strich seitlich durch den Stein. Er ist recht flach, an der höchsten Stelle 1 cm, breit ca. 3 cm und lang ca. 3 cm.

Wüsste gerne, was das ist, auch wenn es nichts Besonderes ist. Glänzen tut er nicht.

Grüße von Brigitte
Anhänge an diesem Beitrag
flache Seite mit braunem Strich
Dateiname: vorder Seite.jpg
Dateigröße: 242.17 KB
Titel: flache Seite mit braunem Strich
Heruntergeladen: 283
Rückseite mit Einkerbung
Dateiname: hintere Seite.jpg
Dateigröße: 782.93 KB
Titel: Rückseite mit Einkerbung
Heruntergeladen: 288
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kleiner Stein mit Punkten

 · 
Gepostet: 26.08.2022 - 21:34 Uhr  ·  #2
Das dürfte ein Gneis sein.Zumindest ein metamorphes Gestein.

Gruß Norbert
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Kleiner Stein mit Punkten

 · 
Gepostet: 26.08.2022 - 22:50 Uhr  ·  #3
Hallo Norbert,
danke für die Info. Sind solche Steine sammelwürdig oder eher was für die Entsorgung? Konnte bei Google nichts Richtiges darüber finden, außer, dass man es zu Schotter und Asphalt verarbeitet.

Grüße von Brigitte
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kleiner Stein mit Punkten

 · 
Gepostet: 27.08.2022 - 08:18 Uhr  ·  #4
Moin Brigitte,

ich halte das auch für eine Art Gneis, also ein metamorphes Gestein und die Schotter- oder Asphalt-Verwendung ist schon die richtige Verwendung dafür. :mrgreen:

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kleiner Stein mit Punkten

 · 
Gepostet: 27.08.2022 - 10:14 Uhr  ·  #5
Hallo Brigitte,

ob so ein Material sammelwürdig ist oder nicht, kommt vor allem auf die Interessen des einzelnen Sammlers an.
Ich persönlich würde das nicht in meine Sammlung aufnehmen, aber ich kann mir gut vorstellen,dass so mancher
Sammler von nordischen Geschieben begeistert davon wäre. Das kommt halt auch auf die Seltenheit an, aber da
kenne ich mich mit Geschieben zu wenig aus.

Gruß Norbert
Archi
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht:
Alter: 67
Beiträge: 75
Dabei seit: 10 / 2021
Betreff:

Re: Kleiner Stein mit Punkten

 · 
Gepostet: 27.08.2022 - 16:19 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,
sorry, aber ich bin andere Meinung. Ich sehe hier größere Einschlüsse in einer feinkörnigen Grundmasse. Für mich ist es eher ein Porphyr. Außerdem fehlt die für einen Gneis typische Faltung bzw. Verformung. Brigitte, schau dir doch mal diese Seite an: http://strandsteine.de/norwegen212.htm
Einige Geschiebesammler sind an Porphyren mit interessanter Farbgebung interessiert. Geschnitten und poliert kommt die Struktur noch besser zur Geltung. Der Fund von Brigitte dürfte eher persönlich wertvoll sein. Die Devise in unserer Gruppe lautet, dass jeder mitnimmt, was ihm gefällt.
Viele Grüße, Archi
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Kleiner Stein mit Punkten

 · 
Gepostet: 27.08.2022 - 18:41 Uhr  ·  #7
Vielen Dank an alle.
Wenn ich mir den Stein ansehe, dann passt irgendwie nichts davon, weder Gneis noch Porphyr zu 100%. Scheint wohl eine Mischung zu sein. Vielleicht gibt's ja noch jemanden, der so was schon mal gesehen hat.

Grüße von Brigitte
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kleiner Stein mit Punkten

 · 
Gepostet: 28.08.2022 - 12:28 Uhr  ·  #8
Hallo,

Zitat
Wenn ich mir den Stein ansehe, dann passt irgendwie nichts davon, weder Gneis noch Porphyr zu 100%


ich denke,dass das an der geringen Größe des Steins liegt. Um Erkennungsmerkmale richtig zu deuten braucht es,
je nach Gesteinsart, eine gewisse Größe des Exponats. Bei Gneis oder Porphyr sollte es schon ein handflächengroßes
Stück sein.

Gruß Norbert
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Kleiner Stein mit Punkten

 · 
Gepostet: 28.08.2022 - 19:32 Uhr  ·  #9
Danke, Norbert,
die Abbildungen waren auch alle viel größer. Dann entsorge ich mal den Stein. Man muss nicht alles haben.

Grüße von Brigitte
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kleiner Stein mit Punkten

 · 
Gepostet: 28.08.2022 - 20:09 Uhr  ·  #10
Ja, den würde ich auch eher entsorgen wollen.

Wirklich festlegen, ob nun Porphyr, Gneis oder ganz was anderes, möchte ich mich hier eigentlich auch nicht .. ich bin auch noch nie ein Gesteinsexperte gewesen. Aber von der Textur und Struktur her, wäre ich schon eher für eine metamorphe Bildung gewesen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung