Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Bitte um Bestimmung

pawod
 
Avatar
 
Betreff:

Bitte um Bestimmung

 · 
Gepostet: 14.09.2022 - 10:27 Uhr  ·  #1
Hat jemand eine Idee was das ist?
Anhänge an diesem Beitrag
Bitte um Bestimmung
Dateiname: 20220914_102454[1].jpg
Dateigröße: 281.95 KB
Titel:
Heruntergeladen: 344
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung

 · 
Gepostet: 14.09.2022 - 11:12 Uhr  ·  #2
Das ist ziemlich Pyrit mit Siderit. Leider läßt sich über den möglichen Fundort nichts weiter sagen.
Diese beiden Minerale kommen an vielen Orten vor.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung

 · 
Gepostet: 14.09.2022 - 14:20 Uhr  ·  #3
So ist es. :)
Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung

 · 
Gepostet: 14.09.2022 - 16:30 Uhr  ·  #4
Hallo
Ich könnte mir vorstellen, dass bei diesen Pyrithabitus das Vorkommen in Peru oder Chile liegt.
Aus diesen Fundgebieten kommen viele solcher Stücke.

Jedoch das Aussehen vom Siderit erinnert mich an vorkommen aus Marokko. Ähnelt den Vorkommen aus Mibladen.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung

 · 
Gepostet: 14.09.2022 - 18:28 Uhr  ·  #5
Hallo Hans,
es gibt zwar auch Siderit von Mibladen aber Du meintest sicher eher den spektakuläreren Baryt mit seinen rosetten-förmig-blättrigen Aggregaten, die hauptsächlich als Begleiter des Vanadinits berühmt wurden. Die Aggregatform hat mich aber auch ein wenig an das oben gezeigte Exemplar erinnert. :)

Bei den Pyriten kann man eigentlich nur bei den würfelförmigen Pyriten ganz sicher sein, was den Fundort Navajun in Spanien angeht. Die pentagondodekaedrischen und rhomboedrischen Kristallformen gibt es weltweit. Da kann man leider auch nicht mal nur auf ein Land wie Chile oder Peru schließen.
Allerdings war auf den weltweiten Mineralienmärkten (Börsen, Messen z.B.) immer schon viel Material, besonders aus Peru vertreten gewesen und zwar als sog. Massenware.

Hallo pawod und Norbert,
was die Pyritstufe ganz oben betrifft, hätte ich aber doch schon gerne mal gewusst, ob die von der Originalfarbe her wirklich mehr silbrig-grau metallisch-glz. ist bzw. von der Farbe eher wie Galenit (Bleiglanz) aussieht oder aber eben typisch messinggelb metallisch glz. ist, wie eigentlich bei allen nicht verwitterten Pyritstufen üblich.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob da die Aggregate als Begleiter des Pyrits nicht auch Baryt- oder Calcit-Rosetten darstellen könnten. Ich empfehle da mal einen Salzsäuretest. Baryt ist ein Bariumsulfat, während Calcit und Siderit Carbonate darstellen. Diese müssten dann bei Zufuhr von 1-2 Tröpfchen HCL (Salzsäure) schäumend aufbrausen. Wenn Baryt, dann kein Schäumen und Aufbrausen!

Viele Grüße
Peter
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung

 · 
Gepostet: 14.09.2022 - 19:37 Uhr  ·  #6
Hallo,

von Peru kommt ja tatsächlich ein Menge an Pyrit.
Aber die größte Anzahl an Stücken die ich bisher gesehen habe bestehen nur aus Pyrit, ohne Begleitmineralien.

Ich hätte jetzt mal im ersten Moment auf Rumänien getippt.
Aber das sind natürlich alles Spekulationen bei den vielen Fundorten weltweit.

Gruß
Jürgen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung

 · 
Gepostet: 15.09.2022 - 17:05 Uhr  ·  #7
Hallo Jürgen,
nein aus Rumänien stammt die Stufe sicher nicht. Das sagt mir jetzt nicht nur mein Bauchgefühl, sondern auch div. Foto-Vergleiche. :)

Gruß Peter
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 782
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung

 · 
Gepostet: 16.09.2022 - 14:38 Uhr  ·  #8
Sicher Pyrit? Die Winkeln an den großen Kristallen sehen etwas merkwürdig aus und die Farbe ist auch eher grau; könnte gut ein Arsenopyrit sein. Vielleicht liegt es aber auch am Foto..
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung

 · 
Gepostet: 16.09.2022 - 17:27 Uhr  ·  #9
Da wäre eine Nahaufnahme interessant, sodass man die Kristallform besser erkennen kann.
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung

 · 
Gepostet: 16.09.2022 - 17:38 Uhr  ·  #10
Hallo Norbert,
ich geb mal meinen unmaßgeblichen Senf dazu. Wenn Du das Bild anklickst, dann öffnen im neuen Fenster/Tab und dann noch mal vergrößerst, finde ich, dass man Einzelheiten sehr gut erkennen kann.
Unten z.B. eine Rosette, die wie Schupfnudeln aussieht, oben eher abgeflacht wie ein Erdnusskeks und die Glitzersteinchen sind doch auch sehr gut zu erkennen.
Laß' mal Deine Fantasie ein bisschen mitspielen, vielleicht hilft das, bei der Bestimmung.

Grüße von Brigitte, der Unwissenden.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung

 · 
Gepostet: 16.09.2022 - 18:12 Uhr  ·  #11
An Arsenopyrit dachte ich auch schon aber ich denke, dass es hier durch das Foto so silbrig aussieht.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung

 · 
Gepostet: 16.09.2022 - 21:34 Uhr  ·  #12
Ich hab das Bild mal vergrößert. Zwar auf Kosten der Schärfe,aber ich denke Sun hat recht.
Anhänge an diesem Beitrag
Bitte um Bestimmung
Dateiname: Screenshot_20220916- … rnet.jpg
Dateigröße: 869.87 KB
Titel:
Heruntergeladen: 252
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung

 · 
Gepostet: 16.09.2022 - 22:50 Uhr  ·  #13
Es sind doch mehr blockige Kristalle und wenn der Originalfarbton stimmen sollte, würde ich auch zu Arsenopyrit umschwenken.
Anhänge an diesem Beitrag
Bitte um Bestimmung
Dateiname: Arsenopyrit_Calcit_T … eter.jpg
Dateigröße: 61.79 KB
Titel:
Heruntergeladen: 238
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung