Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Stein mit Glasschicht??

Freude
 
Avatar
 
Betreff:

Stein mit Glasschicht??

 · 
Gepostet: 27.09.2022 - 12:00 Uhr  ·  #1
Guten Tag!

Wir haben vor paar Tagen beim Spazierengehen am Fluss "Enns" gefunden! Leider kennen wir uns mit Mineralien überhaupt nicht aus, wissen aber, dass wir so einen noch nie gesehen haben.
Es wirkt so, als wäre der Stein komplett mit einer Schicht von ca. 2-3 mm Glas überzogen.

Würden uns sehr über Infos darüber freuen!

Danke und liebe Grüße,
die Freudis
Anhänge an diesem Beitrag
Stein mit Glasschicht??
Dateiname: IMG_2369.jpg
Dateigröße: 231.8 KB
Titel:
Heruntergeladen: 264
Stein mit Glasschicht??
Dateiname: IMG_2370.jpg
Dateigröße: 201.12 KB
Titel:
Heruntergeladen: 266
Stein mit Glasschicht??
Dateiname: IMG_2371.jpg
Dateigröße: 238.88 KB
Titel:
Heruntergeladen: 262
Werbung
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stein mit Glasschicht??

 · 
Gepostet: 27.09.2022 - 12:02 Uhr  ·  #2
weitere Bilder
Anhänge an diesem Beitrag
Stein mit Glasschicht??
Dateiname: IMG_2372.jpg
Dateigröße: 215.59 KB
Titel:
Heruntergeladen: 245
Stein mit Glasschicht??
Dateiname: IMG_2379.jpg
Dateigröße: 261.08 KB
Titel:
Heruntergeladen: 259
Stein mit Glasschicht??
Dateiname: IMG_2380.jpg
Dateigröße: 224.55 KB
Titel:
Heruntergeladen: 248
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stein mit Glasschicht??

 · 
Gepostet: 27.09.2022 - 12:04 Uhr  ·  #3
Aktuell ist es kein Stein, sondern liegt als Drachenei neben dem Bett unserer jüngsten Tochter ;).
Wir haben gehört, dass es wahrscheinlich von sehr hoher Hitze stammt.
Anhänge an diesem Beitrag
Stein mit Glasschicht??
Dateiname: IMG_2382.jpg
Dateigröße: 206.83 KB
Titel:
Heruntergeladen: 254
Stein mit Glasschicht??
Dateiname: IMG_2381.jpg
Dateigröße: 224.31 KB
Titel:
Heruntergeladen: 257
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Stein mit Glasschicht??

 · 
Gepostet: 27.09.2022 - 12:18 Uhr  ·  #4
Hallo,

ja, große Hitze auf jeden Fall, denn das ist ein Stück verwitterter Ofenschlacke mit - nach Abkühlung - verfestigter grüner Glasschmelze. Es sind auch Schrumpfungsrisse zu erkennen, was auf raschere Abkühlungsvorgänge schließen lassen könnte. Einige der Schrumpfungsrisse könnten aber auch auf Verwitterungsprozesse nach etlichen Jahren zurückzuführen sein.
Ich hatte selbst schon, in den Anfängen meiner Sammlerzeit, solch ein Stück im Schwarzwald (Baiersbronn) gefunden. Man könnte sich mal erkundigen, ob in der Nähe Eurer Fundstelle eine Glashütte o.ä. in Betrieb war. Davon kann man aber ausgehen .. es sei denn es handle sich hier um einen "Fremdfund", d.h. es wurde mal etwas dahin gekippt, das aber dann von einem ganz anderen Ort stammt.

Mit Mineralien hat dieser Fund leider nichts zu tun. Trotzdem habe ich damals auch meinen Fund als Kuriosität eine zeitlang aufbewahrt! :) .. und trotzdem Gratulation zum Fund! :daumenhoch:

Beste Grüße
Peter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stein mit Glasschicht??

 · 
Gepostet: 27.09.2022 - 12:27 Uhr  ·  #5
Hallo und vielen Dank für diese informative und ausführliche Beschreibung!
Der Ost Steyr ist nicht weit weg, da gab es sogar ziemlich bekannte Glasfirmen. Nach Steyr gab es dann auch einige Betriebe, in denen Eisen produziert wurde.

Danke und beste Grüße,Mario
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung