Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Ein weiteres Gestein vom Monte Beigua (Ligurien)

Carrara
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 70
Beiträge: 42
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Ein weiteres Gestein vom Monte Beigua (Ligurien)

 · 
Gepostet: 03.10.2022 - 13:57 Uhr  ·  #1
Nachdem ich hier als Guestuser mit einem Metagabbro-Omphacit (Smaragdit) schon Hilfe bekommen habe, schliesse ich nun eine weitere Frage an:
Was für ein Gestein habe ich da mit dieser blau-grau-violett glänzenden Oberfläche wohl gefunden? Es ist ein Streufund vom Monte Beigua (Ligurische Küste, ophiolitisches Gebiet). Den anstehenden Fels dazu habe ich nicht gefunden.
1. Foto: Ein kleiner Teil meiner Fundausbeute, da bin ich weiter am Bestimmen.
2. Foto: Nahaufnahme des fraglichen Steins. Kalkfrei, schwer, nicht magnetisch.

Danke und Gruss, Carrara

Edit: Was sagt ihr zu meiner nachträglichen Vermutung: Chalkopyrit?
Anhänge an diesem Beitrag
Ein Teil meiner Ausbeute vom Monte Beigua Gebiet, Brekzien, Serpentinite und anderes noch Unbestimmtes
Dateiname: _DSC6489_Beigua-Ausb … 00px.jpg
Dateigröße: 687.93 KB
Titel: Ein Teil meiner Ausbeute vom Monte Beigua Gebiet, Brekzien, Serpentinite und anderes noch Unbestimmtes
Heruntergeladen: 276
Metallisch glänzend. Sicher kalkfrei (geprüft). Schwer.
Dateiname: _DSC6490_Blau-schimm … 00px.jpg
Dateigröße: 544.48 KB
Titel: Metallisch glänzend. Sicher kalkfrei (geprüft). Schwer.
Heruntergeladen: 288
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein weiteres Gestein vom Monte Beigua (Ligurien)

 · 
Gepostet: 03.10.2022 - 14:44 Uhr  ·  #2
Hallo,

ja, das ist eindeutig Chalkopyrit (Kupferkies).

Gruß Peter
Carrara
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 70
Beiträge: 42
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Ein weiteres Gestein vom Monte Beigua (Ligurien)

 · 
Gepostet: 03.10.2022 - 14:56 Uhr  ·  #3
Super, vielen Dank, Peter!
Gruß, Carrara
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein weiteres Gestein vom Monte Beigua (Ligurien)

 · 
Gepostet: 03.10.2022 - 14:57 Uhr  ·  #4
Ja, gerne. .. ist ein Lesefund, sagen wir dazu ..
Carrara
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 70
Beiträge: 42
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Ein weiteres Gestein vom Monte Beigua (Ligurien)

 · 
Gepostet: 03.10.2022 - 15:15 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von McSchuerf

Ja, gerne. .. ist ein Lesefund, sagen wir dazu ..


"Streufund" kommt aus der Achäologie, und bezeichnet Funde, welche keinen erkennbaren Bezug zum Befund aufweisen, richtig. Da hab ich mal gearbeitet. "Lesefund" merk' ich mir. Das wäre dann "keinen Bezug zu einem anstehenden Gestein"?
Gruß, Carrara
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2389
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Ein weiteres Gestein vom Monte Beigua (Ligurien)

 · 
Gepostet: 03.10.2022 - 18:00 Uhr  ·  #6
Ja genau.
Im Gegensatz zu Stücken die aus dem anstehenden Gestein geborgen wurden sind Lesesteine oder Lesefunde durch Verwitterung aus ihrem ursprünglichen Vorkommen entfernt.
Aber auch durch Umpflügen von Äckern kommen Lesefund an die Oberfläche, so z. B. viele Achat- und Quarzfunde im Raum Freisen.

Gruß
Jürgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung