Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Wupatkiit - welcher Fundort genau?

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Wupatkiit - welcher Fundort genau?

 · 
Gepostet: 14.12.2022 - 07:49 Uhr  ·  #1
Hallo Yi oder Norbert,

ich habe vor langer Zeit über die "Kristalldruse" von "Lapis" einen Wupatkiit (Halotrichtit-Gruppe) erstanden.
Als Fundort wird die TL angegeben und zwar mit der Bez. "Wupatki, Gray Mts, Flagstaff, Arizona".
Dieser Fundort kann so nicht stimmen, da ich ihn nicht in Mindat.org finde.
Da steht nur etwas von "Cameron, Cameron Mining Distr., Coconino Co., Arizona, USA" .. was Arizona als Fundort betrifft.

Was stimmt denn nun noch bei meiner Kleinstufe?

Von einem anderen Fundort in den USA stellte sich nämlich, lt. mindat.org, nach weiteren Analysen sogar heraus, dass es gar kein Wupatkiit sein soll, sondern nur der übliche Pickeringit mit rosa färbenden Fremdbeimengungen. Aber das soll sich nur auf einen anderen Fundort beziehen .. nicht auf Arizona ..

Ich glaube ja schon länger, dass ca. die Hälfte meiner Sammlung, wenn nicht sogar mehr, nicht mehr stimmt, was Mineralname und/oder Fundort betrifft. Deshalb habe ich auch irgendwann gar nichts mehr erneuert, auch keine Etiketten. Das ist mir alles zu viel an systematischem Wahnsinn/Wirrwarr geworden und daher wird alles bald verkauft.
Dann bin ich das Problem auf diese Weise los.

Gruß Peter
Anhänge an diesem Beitrag
Wupatkiit - welcher Fundort genau?
Dateiname: Wupatkiit_Wupatki_Gr … eter.JPG
Dateigröße: 36.91 KB
Titel:
Heruntergeladen: 262
Werbung
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 782
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Wupatkiit - welcher Fundort genau?

 · 
Gepostet: 14.12.2022 - 09:49 Uhr  ·  #2
Ich habe mir mal die Originalbeschreibung des Minerals durchgelesen und denke, es wird schon von der Typlokalität stammen. Die wird im Artikel angegeben mit "8 Meilen ESE Gray Mountain, Arizona" und es handelt sich um eine unbenannte Uran-Mine, die zum Grubendistrikt Cameron zählt (daher kommt wohl der Eintrag bei mindat). Das namensgebende "Wupatki" ist nur eine prähistorische Siedlung bzw. Ruine, die in der Nähe der eigentliche Fundstelle liegt.

Zu dem Material selber: auch an der Typlokalität ist der Wupatkiit immer mit normalem Pickeringit vergesellschaftet, und es sind sowieso immer Mischkristalle (das Typmaterial hat Co:Mg = 1.2:1.0), d.h. wenn man 100% sicher sein möchte hilft leider auch hier nur noch eine Analyse. Persönlich denke ich aber, dass das Stück schon nach echtem Wupatkiit aussieht. Und die Kristalldruse ist denke ich mal auch eher eine verlässliche Quelle, im Gegensatz zu so manch andere Anbieter.

Edit: habe gerade gesehen, dass früher auch blauer "Wupatkiit" von der Orphan Mine in Arizona angeboten wurde - der hat sich als Ni-reicher Halotrichit herausgestellt. Die Wupatkiite von der Lorena Mine in Australien: Co-reich, aber oft auch Fe-dominant, d.h. auch Halotrichit. Wieder ein Mineral, bei dem man beim Kauf höllisch aufpassen muss...
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wupatkiit - welcher Fundort genau?

 · 
Gepostet: 14.12.2022 - 10:56 Uhr  ·  #3
Hallo Yi,

vielen herzlichen Dank für Deine so rasche und ausführliche Zusammenstellung von Informationen zu diesem Mineral. :)

Viele Grüße
Peter
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 782
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Wupatkiit - welcher Fundort genau?

 · 
Gepostet: 14.12.2022 - 16:00 Uhr  ·  #4
Gerne! Hatte da vor einigen Wochen auch mal einen rosa Pickeringit als Wupatkiit angeboten bekommen, und habe dann zum Glück die ganze Diskussion zu dem Material bei mindat gefunden. Daher war diese Problematik bei mir noch recht präsent ::):
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wupatkiit - welcher Fundort genau?

 · 
Gepostet: 14.12.2022 - 16:10 Uhr  ·  #5
Prima. Deshalb partizipiere ich ja jetzt auch so gut von Deinem Wissen. :lol:
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wupatkiit - welcher Fundort genau?

 · 
Gepostet: 15.12.2022 - 17:50 Uhr  ·  #6
Wupatkiit hab ich noch keinen in der Sammlung. Ist vielleicht ganz gut so. :mrgreen:
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wupatkiit - welcher Fundort genau?

 · 
Gepostet: 16.12.2022 - 06:42 Uhr  ·  #7
Ja, ist wohl dann besser so. :)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wupatkiit - welcher Fundort genau?

 · 
Gepostet: 18.12.2022 - 10:51 Uhr  ·  #8
Jetzt hab ich doch das gleiche Problem! ::):
Ich hab doch ein Stüfchen,das mit Wupatkiit bezeichnet ist. Fundortangabe ist Cameron,Arizona.
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 782
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Wupatkiit - welcher Fundort genau?

 · 
Gepostet: 18.12.2022 - 11:29 Uhr  ·  #9
Da gibts eine einfache Lösung: schicke das Stüfchen an meine Adresse, dann biste das Problem los :mrgreen:
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wupatkiit - welcher Fundort genau?

 · 
Gepostet: 18.12.2022 - 17:38 Uhr  ·  #10
Ich will Dich ja nicht unbedingt mit meinen Sorgen belasten. ::):
Aber einen Blick drauf werfen kannst Du schon:
Anhänge an diesem Beitrag
Wupatkiit - welcher Fundort genau?
Dateiname: Wupatkiit Cameron,Arizona .jpg
Dateigröße: 176.4 KB
Titel:
Heruntergeladen: 218
Wupatkiit - welcher Fundort genau?
Dateiname: Wupatkiit Cameron,Arizona (2).jpg
Dateigröße: 108.16 KB
Titel:
Heruntergeladen: 220
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 782
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Wupatkiit - welcher Fundort genau?

 · 
Gepostet: 18.12.2022 - 20:45 Uhr  ·  #11
Danke fürs zeigen - ich denke, auch bei dem Stück kann man optimistisch sein ::):
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wupatkiit - welcher Fundort genau?

 · 
Gepostet: 18.12.2022 - 21:09 Uhr  ·  #12
Ja danke. Das bin ich auch.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wupatkiit - welcher Fundort genau?

 · 
Gepostet: 19.12.2022 - 13:22 Uhr  ·  #13
ja, dann auch bei meinem Stück vom gleichen Fundort. :)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wupatkiit - welcher Fundort genau?

 · 
Gepostet: 19.12.2022 - 17:42 Uhr  ·  #14
Problem gelöst. ::):
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung