Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Die alte Kupfergrube am Raubschloß

Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Die alte Kupfergrube am Raubschloß

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 17:04 Uhr  ·  #1
Die alte Kupfergrube St. Christoph am Raubschloß

Beitragvon Mangan-TIM » Sa 26. Jan 2013, 15:13
Heute möchte ich euch eine Fundstellen vorstellen, von der bisher vielleicht schon viele gelesen haben, aber kaum einer schon mal dort war. Die Rede ist von der alten verlassenen Kupfergrube St. Christoph am Raubschloß bei Gräfenroda.
Die Bezeichnung Raubschloß bezieht sich auf eine alte verlassene, später geschleifte Raubritterburg. Hier im lieblichen wilden Geratal trieben dermal einst Raubritter ihr Unwesen und überfielen Kaufleute, Edelleute und andere bei deren Durchzug. Dies konnte vom damaligen Herzog natürlich nicht geduldet werden, und so befahl er, die Ritter zu verhaften und die Burg zu schleifen. Dies geschah im 13.-14. Jh.
Erst viel später, um 1794 machten sich Begleute auf, in der ehemals versunkenen , und so der Abtragung entgangenen Zechsteinscholle einen sehr bescheidenen Bergbau auf Kupfererz zu betreiben.Sie muteten die Grube und fuhren zwei Stollen auf. Der obere diente dem Abbau und der untere diente als Wasserlösungsstollen. Der hier spärlich vererzte Kupferschiefer und der darunter befindliche Sandstein (Sanderz) wurde im Tal in der dazu erbauten Kupferhütte verhüttet. Noch heute kann man vereinzelt auf der Wiese Schlackereste finden.
Beim Durchfahren des Zechsteinkalk wurden immer wieder Brocken mit droßen Drusen auf Halde geworfen.
Anhänge an diesem Beitrag
Auszug aus Geologischer Karte von Thüringen, Raubschloß.JPG
Dateiname: Auszug aus Geologisc … hloß.JPG
Dateigröße: 82.37 KB
Titel: Auszug aus Geologischer Karte von Thüringen, Raubschloß.JPG
Heruntergeladen: 365
Auszug aus Topographischer Karte 1-25000, Blatt Gräfenroda.JPG
Dateiname: Auszug aus Topograph … roda.JPG
Dateigröße: 312.78 KB
Titel: Auszug aus Topographischer Karte 1-25000, Blatt Gräfenroda.JPG
Heruntergeladen: 368
Halde der Grube St. Christoph, Raubschloß, Gräfenroda.jpg
Dateiname: Halde der Grube St.  … roda.jpg
Dateigröße: 400.26 KB
Titel: Halde der Grube St. Christoph, Raubschloß, Gräfenroda.jpg
Heruntergeladen: 381
Werbung
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Die alte Kupfergrube am Raubschloß

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 17:08 Uhr  ·  #2
Bekannt wurde die Halde bei einheimischen Sammlern durch ihre in den Drusen des Zechsteinkalk enthaltenen Mineralien Cerussit und Mimetesit.
Jedoch wurden beim intensiven Suchen auch auch noch andere Mineralien gefunden. Die Fundstelle ähnelt im kleinen bescheidenen Ramen der von Tsumeb in Namibia. Aber bei weitem nicht mit so viel Mineralreichtum.
Bei einem Besuch 1998 konnte Verfasser beim aufschlagen eines Zechtreinkalkbrockens Wulfenitktistalle finden, welche für den Thüringer Wald wohl als Erstfund diesen Minerals gelten dürften.
Auch konnten bei diesem Besuch schöne Mimetesit-Kristalle gefunden werden.
Anhänge an diesem Beitrag
Cerussit, Raubschloß.jpg
Dateiname: Cerussit, Raubschloß.jpg
Dateigröße: 305.47 KB
Titel: Cerussit, Raubschloß.jpg
Heruntergeladen: 368
Wulfenit und Minetesit.jpg
Dateiname: Wulfenit und Minetesit.jpg
Dateigröße: 366.5 KB
Titel: Wulfenit und Minetesit.jpg
Heruntergeladen: 359
Mimetesit, Raubschloß.jpg
Dateiname: Mimetesit, Raubschloß.jpg
Dateigröße: 273.65 KB
Titel: Mimetesit, Raubschloß.jpg
Heruntergeladen: 350
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Die alte Kupfergrube am Raubschloß

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 17:11 Uhr  ·  #3
Als sensationell gilt wohl der Fund eines alten Tonfrosch - altes Geleucht - , welcher heute als Dauerleigebe im Goethe-Stadtmuseum Ilmenau liegt. An diesem Fund wird deutlich unter welchen primitiven Voraussetzungen unser Altvorderen Bergbau betrieben.Aber die Mineralienliste ist lang am Rauschloß. Cerussit, Mimetesit, Calcit, Chrysokoll, Hemimorphit, Bayldonit, Arsentsumebit, Azurit, Galenit, Malachit, Manganomelan, Wunfenit, Quarz als Beispiele. Hier ein paar Bilder der Minerale:
Anhänge an diesem Beitrag
Tonfrosch - Raubschloß Gräfenroda.jpg
Dateiname: Tonfrosch - Raubschl … roda.jpg
Dateigröße: 264.46 KB
Titel: Tonfrosch - Raubschloß Gräfenroda.jpg
Heruntergeladen: 360
Bayldonit auf Calcit.JPG
Dateiname: Bayldonit auf Calcit.JPG
Dateigröße: 253.91 KB
Titel: Bayldonit auf Calcit.JPG
Heruntergeladen: 346
Hemimorphit.JPG
Dateiname: Hemimorphit.JPG
Dateigröße: 184.27 KB
Titel: Hemimorphit.JPG
Heruntergeladen: 363
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Die alte Kupfergrube am Raubschloß

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 17:14 Uhr  ·  #4
wie gesagt, auch Calcit, Quarz und Chrysokoll waren zu finden
Anhänge an diesem Beitrag
Calcit..jpg
Dateiname: Calcit..jpg
Dateigröße: 298.29 KB
Titel: Calcit..jpg
Heruntergeladen: 367
Quarz.JPG
Dateiname: Quarz.JPG
Dateigröße: 233.03 KB
Titel: Quarz.JPG
Heruntergeladen: 359
Chrysokoll.jpg
Dateiname: Chrysokoll.jpg
Dateigröße: 268.78 KB
Titel: Chrysokoll.jpg
Heruntergeladen: 333
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Die alte Kupfergrube am Raubschloß

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 17:24 Uhr  ·  #5
Einmal konnte ich auch in Schiefer Azurit finden. Das Mineral ist recht selten dort. Und es gelang mir ein Fossil im Zechsteinkalk zu finden - was - keine Ahnung?!
Anhänge an diesem Beitrag
Azurit, Raubschloß.jpg
Dateiname: Azurit, Raubschloß.jpg
Dateigröße: 369.84 KB
Titel: Azurit, Raubschloß.jpg
Heruntergeladen: 348
Fossil.JPG
Dateiname: Fossil.JPG
Dateigröße: 273.29 KB
Titel: Fossil.JPG
Heruntergeladen: 354
S6004670.JPG
Dateiname: S6004670.JPG
Dateigröße: 268.07 KB
Titel: S6004670.JPG
Heruntergeladen: 344
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Die alte Kupfergrube am Raubschloß

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 17:27 Uhr  ·  #6
Heute, 15 Jahre später, holt sich nach teilweise sehr spektakulären und wilden Gabungen die Natur wieder zurück, was ihr genommen wurde. Graben ist hier mittlerweile verboten und der Förster schaut gerne mal vorbei. Nur noch ein sehr schöner Bericht in der Mineralienwelt, Heft 2/2009 von Horst Knoll, Erfurt erinnert an die spektakulären Funde der alten Halden.
Erwähnenswert wäre da noch die erneute Befahrung der Grube durch die WISMUT-AG auf der Suche nach Uranvererzung, welche aber Gott sei Dank erfolglos war.
Alle Bilder zeigen Mineralstufen, welche dem Verfasser gehören.
Coppyrigth der Bilder liegt beim Verfasser.
Noch einmal ein paar Bilder.
Anhänge an diesem Beitrag
Bayldonit, Raubschloß.jpg
Dateiname: Bayldonit, Raubschloß.jpg
Dateigröße: 374.04 KB
Titel: Bayldonit, Raubschloß.jpg
Heruntergeladen: 360
Hemimorphit..jpg
Dateiname: Hemimorphit..jpg
Dateigröße: 261.08 KB
Titel: Hemimorphit..jpg
Heruntergeladen: 328
Wulfenit.JPG
Dateiname: Wulfenit.JPG
Dateigröße: 205.28 KB
Titel: Wulfenit.JPG
Heruntergeladen: 321
Anatas8
Zimmerkellner
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 115
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Die alte Kupfergrube St. Christoph am Raubschloß

 · 
Gepostet: 02.01.2014 - 21:51 Uhr  ·  #7
Da hätte ich auch noch etwas beizusteuern.
zwar nur klein, aber fein. Wie Thilo schon andeutete, erfordert die erfolgreiche Suche mittlerweile sehr viel Geduld. Glücks,- oder Zufallsfunde sind da maximal noch möglich. Die wachsen ja auch nicht nach die Dinger.seltenheitswert
Anhänge an diesem Beitrag
964 Hemimorphit Gräfenroda Raub. a.JPG
Dateiname: 964 Hemimorphit Gräf … b. a.JPG
Dateigröße: 52.49 KB
Titel: 964 Hemimorphit Gräfenroda Raub. a.JPG
Information: Hemimorphit vom Raubschloss
Heruntergeladen: 322
962 Hemimorphit Gräfenroda Raub. a.JPG
Dateiname: 962 Hemimorphit Gräf … b. a.JPG
Dateigröße: 60.48 KB
Titel: 962 Hemimorphit Gräfenroda Raub. a.JPG
Information: Hemimorphit vom Raubschloss
Heruntergeladen: 314
Anatas8
Zimmerkellner
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 115
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Die alte Kupfergrube St. Christoph am Raubschloß

 · 
Gepostet: 02.01.2014 - 22:03 Uhr  ·  #8
Blick auf den verbrochener Stolleneingang vom St. Christoph
Anhänge an diesem Beitrag
Stollen Raubschloss a.JPG
Dateiname: Stollen Raubschloss a.JPG
Dateigröße: 103.17 KB
Titel: Stollen Raubschloss a.JPG
Information: Alter verbrochener Stollen am raubschloss
Heruntergeladen: 313
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Die alte Kupfergrube am Raubschloß

 · 
Gepostet: 03.01.2014 - 16:36 Uhr  ·  #9
.. auch tolle Mineralienbilder dabei! :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung