Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Alte Baryt-Grube bei Thal/Ruhla

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Alte Baryt-Grube bei Thal/Ruhla

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 17:59 Uhr  ·  #1
Dem einen oder anderem wird dieser Beitrag bekannt vorkommen, ja er steht im MA, und ich habe ihn geschrieben. Also ist es mir ein Wunsch und eine Bereicherung hier diesen Thread zu eröffnen.
Das Alter der Grube läßt sich leider nicht mehr ermitteln. Aber wahrscheinlich Mitte - bis Ende 18. Jh. Hier die Karten.
Abgebaut wurde hier ein Barytgang, welcher im Zechstein seinen Ursprung hatte und sich im darunter liegenden Granitporphyr anreicherte. Der Gang bestand besaß auch ein Nest von Kupfererz, vermutlich aus einer Mischung von Tenorit, Cuprit, Malachit, Azurit und gediegen Kupfer.
Anhänge an diesem Beitrag
Tal..jpg
Dateiname: Tal..jpg
Dateigröße: 115.75 KB
Titel: Tal..jpg
Heruntergeladen: 384
Kupfergrube und Steinbruch.jpg
Dateiname: Kupfergrube und Steinbruch.jpg
Dateigröße: 286.45 KB
Titel: Kupfergrube und Steinbruch.jpg
Heruntergeladen: 377
gediegen Kupfer.jpg
Dateiname: gediegen Kupfer.jpg
Dateigröße: 309.18 KB
Titel: gediegen Kupfer.jpg
Heruntergeladen: 361
Werbung
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Alte Baryt-Grube bei Thal/Ruhla

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 18:02 Uhr  ·  #2
Das eigentliche Ursprungserz des Kupfernestes war warscheinlich Chalkopyrit, jedoch ist auf den alten Halden davon kaum noch etwas zu erkennen. Die Vermutung liegt sehr nahe, dass der Chalkopyrit auf Grund der Oberflächennähe ziemlich schnell in die genannten Sekundärerze umgewandelt wurde. Haldenbeobachtungen lassen vermuten, dass Azurit nur in den oberen Teufen vorgekommen ist. In wie fern er massiv vor kam ist ungewiss. Reicherze kommen auf den Halden kaum noch vor, jedoch lassen sich mit viel Geduld schöne Stücke mit Calcit, Malachit, Azurit und Manganoxid finden.Auch konnte in sehr bescheidenem Maße Cuprit in Zechsteinkalk gefunden werden. Wer auf super Stufen von gediegen Kupfer hofft, sei enttäuscht, da das Kupfer als Reicherz genauestens hereingewonnen wurde.Gute Fundaussichten lediglich für Calcit, Malachit, Manganoxid. Azuritfunde von guter Qualität sind schon sehr selten anzutreffen.
Sehr farbenprächtig waren die Sekundärminerale. Malachit und Azurit zeigten sich hier sehr schön
Anhänge an diesem Beitrag
Mischerz.jpg
Dateiname: Mischerz.jpg
Dateigröße: 363.72 KB
Titel: Mischerz.jpg
Heruntergeladen: 349
Malachit.jpg
Dateiname: Malachit.jpg
Dateigröße: 348.66 KB
Titel: Malachit.jpg
Heruntergeladen: 372
Azurit, Kupfergrube, Thal.jpg
Dateiname: Azurit, Kupfergrube, Thal.jpg
Dateigröße: 362.78 KB
Titel: Azurit, Kupfergrube, Thal.jpg
Heruntergeladen: 343
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Alte Baryt-Grube bei Thal/Ruhla

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 18:04 Uhr  ·  #3
Aber auch andere Minerale, wie Mangan und auch einmal Erythrin waren zu finden.
Hier noch einmal ein Bild aus dem inzwischen verbrochenen Stollen
Anhänge an diesem Beitrag
Mangan.JPG
Dateiname: Mangan.JPG
Dateigröße: 221.68 KB
Titel: Mangan.JPG
Heruntergeladen: 346
Erythrin, Kupfergrube, Thal.jpg
Dateiname: Erythrin, Kupfergrube, Thal.jpg
Dateigröße: 399.74 KB
Titel: Erythrin, Kupfergrube, Thal.jpg
Heruntergeladen: 352
der Stollen.JPG
Dateiname: der Stollen.JPG
Dateigröße: 219.33 KB
Titel: der Stollen.JPG
Heruntergeladen: 329
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Alte Baryt-Grube bei Thal/Ruhla

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 18:07 Uhr  ·  #4
Hier noch einmal ein paar Eindrücke aus der alten Kupfergrube.
Anhänge an diesem Beitrag
Calcit, Kupfergrube, Thal.jpg
Dateiname: Calcit, Kupfergrube, Thal.jpg
Dateigröße: 256.09 KB
Titel: Calcit, Kupfergrube, Thal.jpg
Heruntergeladen: 355
Malachit, Kupfergrube, Thal.jpg
Dateiname: Malachit, Kupfergrube, Thal.jpg
Dateigröße: 312.94 KB
Titel: Malachit, Kupfergrube, Thal.jpg
Heruntergeladen: 337
Türstockausbau.JPG
Dateiname: Türstockausbau.JPG
Dateigröße: 242.52 KB
Titel: Türstockausbau.JPG
Heruntergeladen: 325
Anatas8
Zimmerkellner
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 115
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Alte Kupfergrube bei Thal

 · 
Gepostet: 07.11.2013 - 19:29 Uhr  ·  #5
Nicht das es nur Mineralien dort zu finden gibt, nein, auch hat dort Die Fledermaus ein zu Hause gefunden
Anhänge an diesem Beitrag
R0011039 a.JPG
Dateiname: R0011039 a.JPG
Dateigröße: 128.69 KB
Titel: R0011039 a.JPG
Information: Kleines Mausohr in der alten Kupfergrube bei Thal
Heruntergeladen: 341
Anatas8
Zimmerkellner
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 115
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Alte Kupfergrube bei Thal

 · 
Gepostet: 07.11.2013 - 19:46 Uhr  ·  #6
Natürlich habe ich da auch noch einige Bilder hinzuzufügen um die Vielfalt der Kupferminerale zu verdeutlichen.
Anhänge an diesem Beitrag
674 Tirolit Thal Grube a.JPG
Dateiname: 674 Tirolit Thal Grube a.JPG
Dateigröße: 43.09 KB
Titel: 674 Tirolit Thal Grube a.JPG
Information: Tirolit xx
Heruntergeladen: 327
513 Agardit Ce Thal Grube a.JPG
Dateiname: 513 Agardit Ce Thal Grube a.JPG
Dateigröße: 70.95 KB
Titel: 513 Agardit Ce Thal Grube a.JPG
Information: Agardit Ce xx
Heruntergeladen: 351
660 Azuritsonne Thal Gr. a.JPG
Dateiname: 660 Azuritsonne Thal Gr. a.JPG
Dateigröße: 72.93 KB
Titel: 660 Azuritsonne Thal Gr. a.JPG
Information: Azuritsonne xx
Heruntergeladen: 345
Anatas8
Zimmerkellner
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 115
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Alte Kupfergrube bei Thal

 · 
Gepostet: 07.11.2013 - 19:51 Uhr  ·  #7
Um das Bild dazu noch abzurunden, sollten auch die folgenden Aufnahmen beitragen.
Anhänge an diesem Beitrag
1594 Azurit Thal Grube. - a.JPG
Dateiname: 1594 Azurit Thal Grube. - a.JPG
Dateigröße: 56.75 KB
Titel: 1594 Azurit Thal Grube. - a.JPG
Information: Azurit xx / Malachit xx
Heruntergeladen: 336
1559 Azurit Thal. a.JPG
Dateiname: 1559 Azurit Thal. a.JPG
Dateigröße: 62.17 KB
Titel: 1559 Azurit Thal. a.JPG
Information: Azurit xx
Heruntergeladen: 321
1009 Malachitkugel Thal Grube a.JPG
Dateiname: 1009 Malachitkugel T … be a.JPG
Dateigröße: 44.4 KB
Titel: 1009 Malachitkugel Thal Grube a.JPG
Information: Malachitkugel xx
Heruntergeladen: 323
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Alte Baryt-Grube bei Thal/Ruhla

 · 
Gepostet: 08.11.2013 - 16:17 Uhr  ·  #8
Hallo!!
Sehr schöön!! Danke fürs zeigen.
Gruß Klaus
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Alte Baryt-Grube bei Thal/Ruhla

 · 
Gepostet: 08.11.2013 - 17:12 Uhr  ·  #9
Ja, wieder sehr schön anzuschauen! :D
kayleigh
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Alte Baryt-Grube bei Thal/Ruhla

 · 
Gepostet: 09.11.2013 - 12:02 Uhr  ·  #10
Hans, sag jetzt nicht, das sind die Bilder von damals, als wir zusammen dort waren? Wenn ich mir die so anschaue und mit meinen vergleiche, dann sehen deine so farbig aus, als würdest du sie mit Filzstiften ausmalen und meine sind dagegen unscharf und von der Farbe her nur "Pumslauh" ;-)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Alte Baryt-Grube bei Thal/Ruhla

 · 
Gepostet: 09.11.2013 - 15:18 Uhr  ·  #11
Hallo Peter,

willkommen hier im Forum! :)

Gruß Peter
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Alte Baryt-Grube bei Thal/Ruhla

 · 
Gepostet: 09.11.2013 - 15:36 Uhr  ·  #12
Ja Peter - Steini,

auch von mir noch ein herzliches Glück Auf und Willkommen hier im neuen Forum. Schön, das wir hier die sehr schönen Diskusionen weiter führen können :welcome1: :lol:
Anatas8
Zimmerkellner
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 115
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Alte Baryt-Grube bei Thal/Ruhla

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 15:13 Uhr  ·  #13
Ich begrüß Dich natürlich auch sehr gern Peter (EF).
zu deiner Frage (Filstift), sind wirklich alle so farbig wie auf den Bildern.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Alte Baryt-Grube bei Thal/Ruhla

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 16:03 Uhr  ·  #14
Zitat
Nicht das es nur Mineralien dort zu finden gibt, nein, auch hat dort Die Fledermaus ein zu Hause gefunden


Nee, das war anders .. die Fledermaus durfte sich dann dort erholen, nachdem Hansi sie als dressierte Mineralienwutz im Einsatz hatte! Echte Trüffelwutze waren ja gerade nicht zugegen.. dann hätte er diese ja zu Mineralien-Suchwutzen "umdressieren" können.. :lol:

Mist .. mein Bild von meinem passenden "Grunzit" fehlt mir gerade ..ach da ist es ja wieder .. nee, ist doch nur das Ohr meines Trüffel-und Mineralien-Suchschweins .. :shock: :D
Anhänge an diesem Beitrag
_Psilomelan_Schweinsohr_MM_Eigenfund 80er_Koppel_Wiesbaden-Frauenstein_Peter.jpg
Dateiname: _Psilomelan_Schweins … eter.jpg
Dateigröße: 84.98 KB
Titel: _Psilomelan_Schweinsohr_MM_Eigenfund 80er_Koppel_Wiesbaden-Frauenstein_Peter.jpg
Heruntergeladen: 318
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Alte Baryt-Grube bei Thal/Ruhla

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 17:39 Uhr  ·  #15
Na Peter, du weißt doch sicher - die Thüringer sind faul :D Wir liegen am Pingenrand und haben unsere Trüffel - ach neeeee Mineralienmäuse am arbeiten. Die picken dann die super Stufen raus und wir müssen sie nur noch einpacken :D

Glück Auf

Thilo
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung