Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Diskussion

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Diskussion

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 17:48 Uhr  ·  #1
Das Bergbaulexikon sollte auch mal wieder weiter ergänzt werden. Leider schaut unser Stullner-Peter nur noch selten ins Forum rein.

Werde mal schauen, ob ich da später auch noch etwas machen kann. 😉
Werbung
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Diskussion

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 18:48 Uhr  ·  #2
Inwieweit sollte das ergänzt werden?
Ich meine,daß da eher die bestehenden Begriffe besser erklärt werden sollten.
Was sollen zum Beispiel die Begriffserlärungen:
Grubenwetter-Luft
Gewinnen-Mineral lösen
Gezähe-Werkzeug des Bergmanns

Tut mir leid,aber das hat mit einem Lexikon nichts zu tun.
Gruß.
Jens
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Diskussion

 · 
Gepostet: 02.05.2016 - 18:21 Uhr  ·  #3
Ergänzt im Sinne von Erweiterung, d.h. Einpflegen weiterer Begriffe aus der Bergbauwelt.

Es soll hier nur um Kurzfassungen bzw. um die kurze prägnante Definition eines Begriffs gehen ... daher auch nicht im üblichen Lexikon-Bereich "groß aufgehängt" zu finden, sondern nur mehr als ein "Nebenprodukt" im Unterforum "Bergbau".

Einige Antworten sind sicher etwas zu knapp geraten .. zugegeben .. hierzu ist deshalb auch jedem freigestellt, daran weiter mitzuarbeiten, d.h. z.B. in diesen Fällen einen etwas längeren brauchbaren Antwort-Text zu finden, der aber möglichst einen Satz und keine Romane ergeben soll.

Ich kenne z.B. auch ein Mineralienlexikon in Buchform, das eben auch die Bezeichnung "Lexikon" in der Überschrift trägt, im Buchhandel erhältlich ist und in dem ebenfalls kurze Definitionen zu Begriffen (alphabetisch sortiert) enthalten sind. Also über das, was man noch als "Lexikon" bezeichnen kann und was nicht, könnte man sicher auch trefflich streiten.

P.S. @unseren Stullner-Peter:
Du hast das im alten Flurit-Forum hervorragend gestaltet und befüllt und dafür bleibt Dir auch unser Dank ewiglich erhalten! Schließlich kann man ja auch mal etwas loben und sollte das auch hin und wieder tun!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Diskussion

 · 
Gepostet: 03.05.2016 - 21:41 Uhr  ·  #4
Entschuldigung,aber ich habe nicht gewußt,das dieses Lexikon hier so funktioniert,daß man dann einfach Neudefinitionen als Text schreibt.
Wenn man nun da etwas einpflegen möchte,dann soll man einfach einen eigenen Kommentar dazuschreiben?
Hmm.. ich weiß nicht so recht,ob das nicht zu verworren wird.
Gruß Jens
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bergbaulexikon G

 · 
Gepostet: 04.05.2016 - 16:27 Uhr  ·  #5
Etwas schwierig Lexikoneinträge direkt zu editieren, wenn man nur die Zitat-Schaltflächen beim Übernahmebeitrag unseres Admin sieht. Ich habe mir hier ja auch schon den Mund gegenüber unserem Admin "fusselig" geredet, dass man als Moderator überall Zugriff zum Editieren haben sollte.
Im alten Flurit-Forum war das auch alles kein Prroblem, als ich noch direkt Coadmin war. Da konnte ich überall zugreifen und das Forum selbst auch von der Struktur her mitgestalten. Nur hier ist es offenbar immer wieder ein Problem. Also musste ich jetzt erst einmal „improvisieren“ und das so lange da rein schreiben, wo es eben geht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Diskussion

 · 
Gepostet: 04.05.2016 - 19:32 Uhr  ·  #6
Warum denn nicht alte Sachen ausgraben?
Man kann doch darüber disskutieren wie es besser geht oder?
Wenn das aber nur der Admin in den ersten Beitrag einfügen kann ist das nichts,wo man etwas mitarbeiten kann.
Ich hatte deine erste Antwort als Aufforderung zur Mitarbeit für alle verstanden,als du schriebst:
Das Bergbaulexikon sollte auch mal wieder weiter ergänzt werden.
Gruß Jens
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Diskussion

 · 
Gepostet: 04.05.2016 - 19:54 Uhr  ·  #7
Zitat
Ich hatte deine erste Antwort als Aufforderung zur Mitarbeit für alle verstanden,als du schriebst:
Das Bergbaulexikon sollte auch mal wieder weiter ergänzt werden.


Ja, so war's von mir eigentlich gedacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung