Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Steinbruch Nesselgrund bei Schnellbach

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Steinbruch Nesselgrund bei Schnellbach

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 18:18 Uhr  ·  #1
Beitrag von Mangan-TIM » So 3. Mär 2013, 16:26
Hier nun ein Beitrag über einen Steinbruch, welcher wegen seiner Mineralisation schon zu DDR-Zeiten von sich reden machte.
Im Jahre 1971 begann das Hartsteinwerk Nesselgrund seine Produktionsaufnahme. Schon früher wurde in zwei kleinen Steinbrüchen entlang der Straße Schnellbach - Tambach-Dietharz Schotter zum Straßenbau gewonnen. Schon hier machten Funde von Prehnit die Runde und somit war es nur logisch, dass in den Geologischen Erläuterungen von Preußen und den benachbarten Bundesstaaten, Blatt Tambach, 1920 schon über das Vorkommen im Hühnberggestein - Mesodiabas geschrieben wurde.Anbei gleich mal ein Auszug aus der geologischen Karte Thüringen mit dem betreffenden Gesteinskörper - grün dargestellt. Danach erfolgte die Beschreibung des Gesteins noch von einigen Autoren, von denen der Bericht von Ralf Schmidt in den Veröffentlichungen des Naturhistorischen Museum Schloß Bertholdsburg, Schleusingen, Heft 1, 1986 erschienen, für Mineraliensammler von großem Interesse sein dürfte. Hier wurde das erste Mal genau auf die gefundenen Mineralien eingegangen. Dieser Bericht machte auch mich damals neugierig, und es begann eine Zeit des häufigen Besuchs meinerseits in diesem Bruch. Es sollte über Jahre eine sehr erfolgreiche Mineraliensuche werden, so dass ich heute in der Lage bin, über diesen Fundpunkt so ausführlich zu schreiben.
Der Abbau im Bruch erfolgte über mehrere Sohlen.
Nach der Wende wurde der Steinbruch privatisiert, und arbeitet bis heute als Hersteller von Straßenuntergrundmaterial und Edelsplitt
Anhänge an diesem Beitrag
Auszug aus geologischer Karte.JPG
Dateiname: Auszug aus geologischer Karte.JPG
Dateigröße: 71.65 KB
Titel: Auszug aus geologischer Karte.JPG
Heruntergeladen: 345
Bruchansicht, 2010.JPG
Dateiname: Bruchansicht, 2010.JPG
Dateigröße: 88.23 KB
Titel: Bruchansicht, 2010.JPG
Heruntergeladen: 346
Firmenschild.JPG
Dateiname: Firmenschild.JPG
Dateigröße: 66.05 KB
Titel: Firmenschild.JPG
Heruntergeladen: 346
Werbung
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Steinbruch Nesselgrund bei Schnellbach

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 18:22 Uhr  ·  #2
Der abgebaute Gesteinskörper, früher als Diabas bezeichnet, trägt heute den Namen Dolerit. Es ist ein grünliches Gestein.
In seiner Grundmasse enthält er schöne Ilmenitplatten und -leisten.
Solche Ilmenite sind auch heute noch ohne Probleme zu finden.
Im Zentralteil des Bruches macht sich in folge einer Anreicherung von fleischfarbenem Feldspat und einer nachträglichen Hämatisierung des entsprechenden Gesteinskörpers eine deutliche Rotfärbung bemerkbar.
Was jedoch den Bruch für so viele heimische Mineraliensammler zu einem lohnenden Besuch machte, waren seine im Gestein einglagerten Gänge aus Calcit und anderen Mineralien. Doch dazu mehr in den nächsten Beiträgen.
Anhänge an diesem Beitrag
Dolerit.jpg
Dateiname: Dolerit.jpg
Dateigröße: 348.7 KB
Titel: Dolerit.jpg
Heruntergeladen: 329
Ilmenit-Platten.jpg
Dateiname: Ilmenit-Platten.jpg
Dateigröße: 369.16 KB
Titel: Ilmenit-Platten.jpg
Heruntergeladen: 331
Zentralteil mit deutlich sichtbarer Rötung des Gesteinskörpers.jpg
Dateiname: Zentralteil mit deut … pers.jpg
Dateigröße: 411.19 KB
Titel: Zentralteil mit deutlich sichtbarer Rötung des Gesteinskörpers.jpg
Heruntergeladen: 340
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Steinbruch Nesselgrund bei Schnellbach

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 18:30 Uhr  ·  #3
Das Hauptmineral der Gänge war Calcit, welcher in mehreren Generationen auftrat. Nur die letzte Generation brachte schöne Kristalle.Erzmineralien wurden vereinzelt gefunden. Meist Hämatit in schönen kleinen Rosetten im rötlich gefärbten Bereich des Bruches.
Anhänge an diesem Beitrag
Calcit.jpg
Dateiname: Calcit.jpg
Dateigröße: 282.18 KB
Titel: Calcit.jpg
Heruntergeladen: 342
geborgene Stufe mit Calcit und Analcim.JPG
Dateiname: geborgene Stufe mit  … lcim.JPG
Dateigröße: 196.35 KB
Titel: geborgene Stufe mit Calcit und Analcim.JPG
Heruntergeladen: 341
Hämatit und Datolith.jpg
Dateiname: Hämatit und Datolith.jpg
Dateigröße: 283.5 KB
Titel: Hämatit und Datolith.jpg
Heruntergeladen: 344
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Steinbruch Nesselgrund bei Schnellbach

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 18:32 Uhr  ·  #4
Aber auch Chalkopyrit kam vereinzelt in derben Massen oder als kleine Kristallaggregate vor. Nur einmal konnte das Kupfermineral Djurleit gefunden werden. Auch eine Seltenheit war das Auftreten von Galenit in den in Calcit eingewachsenen typischen Strukturen.
Anhänge an diesem Beitrag
Chalkopyrit in Ferropumpellyit.JPG
Dateiname: Chalkopyrit in Ferropumpellyit.JPG
Dateigröße: 281.46 KB
Titel: Chalkopyrit in Ferropumpellyit.JPG
Heruntergeladen: 319
Djurleit.JPG
Dateiname: Djurleit.JPG
Dateigröße: 245.98 KB
Titel: Djurleit.JPG
Heruntergeladen: 332
Galenit in Calcit.JPG
Dateiname: Galenit in Calcit.JPG
Dateigröße: 247.75 KB
Titel: Galenit in Calcit.JPG
Heruntergeladen: 333
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Steinbruch Nesselgrund bei Schnellbach

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 18:34 Uhr  ·  #5
Was jedoch die Sammler besonders interessierte waren die seltenen Silikate. Sie waren meist an die Calcitgänge gebunden. Nur sehr selten waren sie im Grundgestein eingelagert. Das Vorkommen von Babingtonit war für die damalige Zeit der einzige Fundort in der ehemaligen DDR. Dieses Mineral zeichnet sich durch seine typischen Kristallformen und einer ebenfalls typischen Streifung aus. Seine Farbe ist schwarz. Die Kristalle erreichten Kantenlängen von über einem cm. Aber auch das Auffinden von Datolith in sehr schönen Kristallen machte diesen Fundpunkt bekannt. Jedoch sind diese Kristalle miest klein, unter 5 mm Größe, aber manchmal erreichen sie auch Kantenlängen über 1cm und zeigen dann ihre charakteristische Kristallform.
Anhänge an diesem Beitrag
Babingtonit auf Ferropumpellyit.jpg
Dateiname: Babingtonit auf Ferr … lyit.jpg
Dateigröße: 384.49 KB
Titel: Babingtonit auf Ferropumpellyit.jpg
Heruntergeladen: 327
Babingtonit.JPG
Dateiname: Babingtonit.JPG
Dateigröße: 175.52 KB
Titel: Babingtonit.JPG
Heruntergeladen: 327
Datolith.JPG
Dateiname: Datolith.JPG
Dateigröße: 246.63 KB
Titel: Datolith.JPG
Heruntergeladen: 320
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Steinbruch Nesselgrund bei Schnellbach

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 18:36 Uhr  ·  #6
Das Auftreten von Ferropmpellyit in diesem Bruch ist als massenhaft zu betrachten. Er ist praktisch bei einem Besuch immer zu finden. Als derbe Massen durchzieht er den Bruch. Durch seine grünliche Farbe ist er gut zu erkennen. Manchmal bildet er, wenn ausreichend Platz für Kristallisation vorhanden war, kollomorphe Aggregate von seidenschimmernden mattigem Glanz. Auch auf den Gängen im Gestein war er als Mineral in kleinen Kügelchen zu finden. Das Auftreten von Prehnit habe ich oben schon erwähnt. Dieser zeigt sich in apfelgrünen, gelblichen und weißlichen kugeligen Kristallzusammenwachsungen, teils massig, teils aber auch vereinzelt, und endlich auch vergesellschaftet mit anderen Silikaten im Bruch.
Anhänge an diesem Beitrag
Ferropumpellyit.JPG
Dateiname: Ferropumpellyit.JPG
Dateigröße: 209.46 KB
Titel: Ferropumpellyit.JPG
Heruntergeladen: 306
Prehnit.jpg
Dateiname: Prehnit.jpg
Dateigröße: 313.57 KB
Titel: Prehnit.jpg
Heruntergeladen: 320
Prehnit und Quarz.jpg
Dateiname: Prehnit und Quarz.jpg
Dateigröße: 332.63 KB
Titel: Prehnit und Quarz.jpg
Heruntergeladen: 323
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Steinbruch Nesselgrund bei Schnellbach

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 18:38 Uhr  ·  #7
Epidot fand sich vereinzelt in schönen Garben mit olivgrüner Farbe, vergesellschaftet mit Quarz und anderen Silikaten. Die Garben erreichen Längen von 2-3 mm. Quarz wurde in ausgezeichneten kleinen Kristallen mit Kantenlängen über 1 cm gefunden. Die größeren Kristalle sind meist milchig, während die kleineren Kristalle als Bergkristalle ausgeprägt waren.
Anhänge an diesem Beitrag
Epidot auf Quarz.jpg
Dateiname: Epidot auf Quarz.jpg
Dateigröße: 362 KB
Titel: Epidot auf Quarz.jpg
Heruntergeladen: 315
Epidot mit Babingtonit und Ferropumpellyit.jpg
Dateiname: Epidot mit Babington … lyit.jpg
Dateigröße: 313.42 KB
Titel: Epidot mit Babingtonit und Ferropumpellyit.jpg
Heruntergeladen: 308
Quarz.jpg
Dateiname: Quarz.jpg
Dateigröße: 338.59 KB
Titel: Quarz.jpg
Heruntergeladen: 298
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Steinbruch Nesselgrund bei Schnellbach

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 18:40 Uhr  ·  #8
Eine Besonderheit in diesem Bruch machen die schönen Pseudomorphosen nach einem kubooktaedrischen Mineral aus. Meist sind es Ferropumpelyite nach diesem Mineral. Sie können Kantenlängen bis 3 cm erreichen. In Folge der Mineralisation kam eigentlich nur Leucit oder Analcim in frage.
Anhänge an diesem Beitrag
Gang mit Pseudnmorphosen von Ferropumpellyit nach Analcim, 2010.JPG
Dateiname: Gang mit Pseudnmorph … 2010.JPG
Dateigröße: 130.52 KB
Titel: Gang mit Pseudnmorphosen von Ferropumpellyit nach Analcim, 2010.JPG
Heruntergeladen: 319
frisch geborgen.jpg
Dateiname: frisch geborgen.jpg
Dateigröße: 290.39 KB
Titel: frisch geborgen.jpg
Heruntergeladen: 314
gereinigte Stufe, Pseudomorphose von Ferropumpellyit nach Analcim.JPG
Dateiname: gereinigte Stufe, Ps … lcim.JPG
Dateigröße: 190.16 KB
Titel: gereinigte Stufe, Pseudomorphose von Ferropumpellyit nach Analcim.JPG
Heruntergeladen: 288
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Steinbruch Nesselgrund bei Schnellbach

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 18:42 Uhr  ·  #9
Die Antwort auf diese Pseudos konnte gegeben werden, da auch in diesem Bruch das Ursprungsmineral in sehr schönen bis 1 cm großen klaren Kristallen gefunden werden konnte. Es handelt sich um Analcim. Dieses Mineral wurde sehr selten gefunden. Einige andere seltene Silikate, wie Harmotom und Apophyllit kommen in kleinen Kristallen vor, sind aber von mir noch nicht gefunden wurden. Auch Feldspat wird in kleinen fleischfarbenen, unter 0,5 mm großen Kristallen angegeben und sind auch von mir gefunden wurden.
Ein bisher in den einschlägigen Berichten noch nicht aufgeführtes Mineral ist der Siderit. Er konnte nur einmal von mir in Vergesellschaftung von Quarz und Ferropumpellyit in Form von den typischen rhomboedrischen Kristallen bis 1 cm Größe gefunden werden. Die heutigen Fundaussichten sind mehr als Bescheiden zu bezeichnen. Während, wie schon gesagt, Ferropumpellyit immer zu finden ist, ist die Aussicht auf die anderen Silikate momentan erfolglos. Die noch vor 2 Jahren so für diesen Bruch typischen Calcit-Gänge sind verschwunden. Jedoch wurden die besten Funde sowieso immer auf den unteren 4 Sohlen getätigt. Die oberen 3 Sohlen stellen nur die Abschreckungszone des Gesteinskörpers dar, und sind praktisch mineralienarm.
Anhänge an diesem Beitrag
Analcim.JPG
Dateiname: Analcim.JPG
Dateigröße: 244.92 KB
Titel: Analcim.JPG
Heruntergeladen: 271
Siderit mit Quarz und Ferropumpellyit.JPG
Dateiname: Siderit mit Quarz un … lyit.JPG
Dateigröße: 224.89 KB
Titel: Siderit mit Quarz und Ferropumpellyit.JPG
Heruntergeladen: 289
Schnellbach, untere Sole 2008.jpg
Dateiname: Schnellbach, untere Sole 2008.jpg
Dateigröße: 135.45 KB
Titel: Schnellbach, untere Sole 2008.jpg
Heruntergeladen: 254
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Steinbruch Nesselgrund bei Schnellbach

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 18:50 Uhr  ·  #10
Die Fundmöglichkeiten sind natürlich auch von der jeweiligen Abbausohle bestimmt. Momentan beläuft sich diese jedoch auf den oberen Sohlen.
Hier noch einmal ein Blick in den Bruch aus dem Jahre 2010 - das waren noch Zeiten! Viel Spaß beim Lesen.
Alle hier gezeigten Mineralien wurden vom Verfasser selbst gefunden, und Bilder dazu, auch die Bruchansichten, selbst gefertigt.
Text und Bilder unterliegen dem Coppyrigth des Verfassers
Erstellt von Mangan-TIM

Glück Auf

Thilo

Ich vergaß: nach der Wende wurde im Spittergrund in dem selben Gestein noch ein zweiter Bruch angelegt. Die Mineralisation dürfte dort wohl die selbe sein. Siehe auch den Thread Spittergrund hier im Forum. 8)
Anhänge an diesem Beitrag
DSC01114.JPG
Dateiname: DSC01114.JPG
Dateigröße: 116.3 KB
Titel: DSC01114.JPG
Heruntergeladen: 267
Crysokoll und Malachit, Nesselgtund, Schnellbach.jpg
Dateiname: Crysokoll und Malach … bach.jpg
Dateigröße: 305.57 KB
Titel: Crysokoll und Malachit, Nesselgtund, Schnellbach.jpg
Heruntergeladen: 268
Quarz mit Prehnit.jpg
Dateiname: Quarz mit Prehnit.jpg
Dateigröße: 304.2 KB
Titel: Quarz mit Prehnit.jpg
Heruntergeladen: 264
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinbruch Nesselgrund bei Schnellbach

 · 
Gepostet: 26.01.2014 - 16:21 Uhr  ·  #11
Hallo Thilo,

hier ist doch der Thread, den Du vermisst hast oder nicht?

Habe ich jetzt auf diese Weise wieder nach oben geholt. 😉

Gruß Peter
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Steinbruch Nesselgrund bei Schnellbach

 · 
Gepostet: 26.01.2014 - 16:32 Uhr  ·  #12
Super, danke dir 8)
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Steinbruch Nesselgrund bei Schnellbach

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 11:50 Uhr  ·  #13
Dunkle, radiale Pumpellyit-Sphärolithe auf Albit, daneben Chalkopyritbutzen mit Chrysokoll. Ein recht seltenes Paragenesestück vom Steinbruch Nesselgrund. Breite ca. 7,5 cm.
Anhänge an diesem Beitrag
Pumpellyit (Schnellbach).jpg
Dateiname: Pumpellyit (Schnellbach).jpg
Dateigröße: 100.18 KB
Titel: Pumpellyit (Schnellbach).jpg
Heruntergeladen: 272
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinbruch Nesselgrund bei Schnellbach

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 15:53 Uhr  ·  #14
Sehr kontrastreich, "buntig" und interessant! 😉
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinbruch Nesselgrund bei Schnellbach

 · 
Gepostet: 31.10.2020 - 17:12 Uhr  ·  #15
Eine Kleinstufe mit Ferropumpelleyit. Unterm Bino schauen die seitlich aufgewachsenen Sphärolithe recht interessant aus.
 
 
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung