Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Das Ronneburger Uranerzrevier

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 1 von 6
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Das Ronneburger Uranerzrevier

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 19:31 Uhr  ·  #1
Das Ronneburger Uranerzrevier war in der ehemaligen DDR ein streng gehütetes Geheimnis. Hier wurde unter Mißachtung aller umwelttechnischen und gesundheitlichen Belange das Uranerz gewonnen. Im September 1950 wurden erste Erkundungen auf Uranerz durchgeführt. Schon im Oktober 1950 bildete sich das Gewinnungsobjekt 90 mit Sitz in Gera. Es sollte eine bis 1990 andauernde Gewinnungstätigkeit werden, unter der Orte wie Schmirchau oder Lichtenberg dem Erdboden gleich gemacht wurden. Erst wurden Schürfschächte und Versuchsschächte geteuft - später entwickelten sich daraus die einzelnen Bergbaubetriebe. Eines der ersten war der Bergbaubetrieb Schmirchau (BB genannt). Später kam noch der BB Lichtenberg und Reust dazu. Wegen untertägigen Bränden wurde versucht, das Erz in einem gigantischen Tagebau - Tagebau Lichtenberg - abzubauen.Dieser erreichte eine maximale Tiefe von 280 m. Auch hier entstanden endogene Brände, verursacht durch den im Schiefer fein verteilten Pyrit. Was diesen Tagebau jedoch bekannt machte waren seine schönen Mineralien, wie Wavellit und Variszit.
Anhänge an diesem Beitrag
Objekt 90 - Revier Gera, Ronneburg.jpg
Dateiname: Objekt 90 - Revier G … burg.jpg
Dateigröße: 58.97 KB
Titel: Objekt 90 - Revier Gera, Ronneburg.jpg
Heruntergeladen: 299
Bilck über den Tagebau Lichtenberg auf die Kegelhalden von Reust.jpg
Dateiname: Bilck über den Tageb … eust.jpg
Dateigröße: 118.95 KB
Titel: Bilck über den Tagebau Lichtenberg auf die Kegelhalden von Reust.jpg
Heruntergeladen: 297
Wavellit Tagebau Lichtenberg Ronneburg.JPG
Dateiname: Wavellit Tagebau Lic … burg.JPG
Dateigröße: 316.1 KB
Titel: Wavellit Tagebau Lichtenberg Ronneburg.JPG
Heruntergeladen: 280
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Das Ronneburger Uranerzrevier

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 22:41 Uhr  ·  #2
Dann gleich mal von mir auch ein paar Ronneburger Raritäten:
Anhänge an diesem Beitrag
Salmiak xx Ronneburg (1).JPG
Dateiname: Salmiak xx Ronneburg (1).JPG
Dateigröße: 69.69 KB
Titel: Salmiak xx Ronneburg (1).JPG
Heruntergeladen: 301
Salmiak xx Ronneburg (2)DSCN2353.JPG
Dateiname: Salmiak xx Ronneburg … 2353.JPG
Dateigröße: 67.42 KB
Titel: Salmiak xx Ronneburg (2)DSCN2353.JPG
Heruntergeladen: 282
Selen xx RonneburgDSCN2360.JPG
Dateiname: Selen xx RonneburgDSCN2360.JPG
Dateigröße: 72.33 KB
Titel: Selen xx RonneburgDSCN2360.JPG
Heruntergeladen: 292
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Das Ronneburger Uranerzrevier

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 22:44 Uhr  ·  #3
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Das Ronneburger Uranerzrevier

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 22:47 Uhr  ·  #4
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Das Ronneburger Uranerzrevier

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 22:49 Uhr  ·  #5
xxx
Anhänge an diesem Beitrag
Bazhenovit RonneburgDSCN2385.JPG
Dateiname: Bazhenovit RonneburgDSCN2385.JPG
Dateigröße: 79.88 KB
Titel: Bazhenovit RonneburgDSCN2385.JPG
Heruntergeladen: 287
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Das Ronneburger Uranerzrevier

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 18:20 Uhr  ·  #6
Weitere Minerale aus dem Ronneburger Bergbaurevier .. hier etwas aus meiner Sammlung ..
Anhänge an diesem Beitrag
Compreignacit_Gips_Mg-Zippeit u.a._Lichtenberg_Ronneburg_Thüringen_Peter_1b.JPG
Dateiname: Compreignacit_Gips_M … r_1b.JPG
Dateigröße: 69.2 KB
Titel: Compreignacit_Gips_Mg-Zippeit u.a._Lichtenberg_Ronneburg_Thüringen_Peter_1b.JPG
Heruntergeladen: 290
Straczekit_Phosphorit_Ronneburg_Thüringen_Peter.JPG
Dateiname: Straczekit_Phosphori … eter.JPG
Dateigröße: 41.97 KB
Titel: Straczekit_Phosphorit_Ronneburg_Thüringen_Peter.JPG
Heruntergeladen: 291
Phosphorit_Straczekit_Ronneburg_Thüringen_Peter.JPG
Dateiname: Phosphorit_Straczeki … eter.JPG
Dateigröße: 32.71 KB
Titel: Phosphorit_Straczekit_Ronneburg_Thüringen_Peter.JPG
Heruntergeladen: 285
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Das Ronneburger Uranerzrevier

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 18:18 Uhr  ·  #7
Hallo, ihr seit zu schnell. Der Beitrag ist doch noch nicht fertig.Der Bergbaubetrieb Reust wurde 1960 gebildet, und der BB Lichtenberg 1962 diesem Betrieb unterstellt. Markant sichtbar im Gelände waren seine zwei Spitzkegenhalden, gleich in der Nähe vom ehemaligen Tagebau. Auch hier wurden schöne Mineralien gefunden. Stellvertretend für viele hier ein Beispiel.
Anhänge an diesem Beitrag
Ronneburg Calcit Reust.jpg
Dateiname: Ronneburg Calcit Reust.jpg
Dateigröße: 81.31 KB
Titel: Ronneburg Calcit Reust.jpg
Heruntergeladen: 276
Bilck über den Tagebau Lichtenberg auf die Kegelhalden von Reust.jpg
Dateiname: Bilck über den Tageb … eust.jpg
Dateigröße: 118.95 KB
Titel: Bilck über den Tagebau Lichtenberg auf die Kegelhalden von Reust.jpg
Heruntergeladen: 277
Bergbaubetrieb Reust.JPG
Dateiname: Bergbaubetrieb Reust.JPG
Dateigröße: 237.28 KB
Titel: Bergbaubetrieb Reust.JPG
Heruntergeladen: 272
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Das Ronneburger Uranerzrevier

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 18:20 Uhr  ·  #8
Der BB Reust besaß auch eine Probezeche. Der BB Paitzdorf, 1963 gegründet, besaß, wie der BB Reust auch eine Doppelförderschachtanlage. Auch bei ihm waren die zwei Spitzkegelhalden deutlich, schon aus der Ferne zu sehen.
Anhänge an diesem Beitrag
Paitzdorf2001.06.jpg
Dateiname: Paitzdorf2001.06.jpg
Dateigröße: 45.77 KB
Titel: Paitzdorf2001.06.jpg
Heruntergeladen: 272
Probezeche von Reust.jpg
Dateiname: Probezeche von Reust.jpg
Dateigröße: 235.41 KB
Titel: Probezeche von Reust.jpg
Heruntergeladen: 270
Paitzdorf 2001.06.jpg
Dateiname: Paitzdorf 2001.06.jpg
Dateigröße: 25.53 KB
Titel: Paitzdorf 2001.06.jpg
Heruntergeladen: 265
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Das Ronneburger Uranerzrevier

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 18:26 Uhr  ·  #9
Im Jahre 1967 ging der BB Beerwalde in Abbau. Er hatte verschiedene Abbaufelder, eines davon war Korbusen. Der Förderschacht von hier war von der Autobahn aus gut zu sehen. Jedoch seine Verwaltung saß in Beerwalde. Das jüngste Bergwerk im Ronneburger Revier war der BB Drosen. Dieser Betrieb ging als der nördlichste gelegen 1882 in Förderung. Er war auch gleichzeitig auf Grund der steil einfallenden Schichten hier der mit knapp 900 m tiefste Abbaubereich im Roneburger Revier. Auf Grund seiner damals neuesten Bauweise war der BB Drosen eines der modernsten Bergbaubetriebe in Europa, und hatte keinerlei Probleme sich rationell und ökonomisch mit westeuropäischen Bergwerken zu vergleichen. Hier als Bild, das nach der Verwahrung stehengelassenen Fördergerüst von Schacht 403.
Anhänge an diesem Beitrag
Drosen 2001 - das stehengelassene Fördergerüst von Schacht 403.jpg
Dateiname: Drosen 2001 - das st …  403.jpg
Dateigröße: 31.25 KB
Titel: Drosen 2001 - das stehengelassene Fördergerüst von Schacht 403.jpg
Heruntergeladen: 259
Bergbaubetrieb Beerwalde.JPG
Dateiname: Bergbaubetrieb Beerwalde.JPG
Dateigröße: 239.78 KB
Titel: Bergbaubetrieb Beerwalde.JPG
Heruntergeladen: 237
Schacht Beerwalde, Ronneburg.jpg
Dateiname: Schacht Beerwalde, Ronneburg.jpg
Dateigröße: 34.21 KB
Titel: Schacht Beerwalde, Ronneburg.jpg
Heruntergeladen: 241
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Das Ronneburger Uranerzrevier

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 18:31 Uhr  ·  #10
Auch in Drosen wurden schöne Mineralstufen gefunden, zum ersten Mal in diesem Revier auch Marienglas
Anhänge an diesem Beitrag
Gips-Marienglas mit Chalkopyrit, BB Drosen, Ronneburg.jpg
Dateiname: Gips-Marienglas mit  … burg.jpg
Dateigröße: 174.52 KB
Titel: Gips-Marienglas mit Chalkopyrit, BB Drosen, Ronneburg.jpg
Heruntergeladen: 234
Pyrrhotin und Dolomit auf Baryt, BB Drosen, Ronneburg.jpg
Dateiname: Pyrrhotin und Dolomi … burg.jpg
Dateigröße: 268.85 KB
Titel: Pyrrhotin und Dolomit auf Baryt, BB Drosen, Ronneburg.jpg
Heruntergeladen: 236
Dolomit auf Baryt, BB Drosen, Ronneburg.jpg
Dateiname: Dolomit auf Baryt, B … burg.jpg
Dateigröße: 359.48 KB
Titel: Dolomit auf Baryt, BB Drosen, Ronneburg.jpg
Heruntergeladen: 241
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Das Ronneburger Uranerzrevier

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 18:34 Uhr  ·  #11
Für die Versorgung der Reviere wurde Anfangs der Schacht 407 als der Materialtransportschacht nach untertage angelegt. Da hier nie Material nach übertage gefördert wurde, blieb der Schacht stehen und ist heute als Besucherschacht zu besichtigen. Als zentraler Baubetrieb in diesem Revier wurde der Bau- und Montagebetrieb, Objekt 17, mit Sitz in Paitzdorf geschaffen. Dieser Betrieb leistete alle baulichen Aufgaben übertage.
Anhänge an diesem Beitrag
Schacht 407 diente nur dem Transport von Material nach untertage - heute Besucherschacht.jpg
Dateiname: Schacht 407 diente n … acht.jpg
Dateigröße: 29.17 KB
Titel: Schacht 407 diente nur dem Transport von Material nach untertage - heute Besucherschacht.jpg
Heruntergeladen: 249
Der zentrale Bau-und Montagebetrieb, verantwortlich für alle Baumaßnahmen im Ronneburger Revier , war das Objekt 17 mit Sitz in Paitzdorf.jpg
Dateiname: Der zentrale Bau-und … dorf.jpg
Dateigröße: 292.87 KB
Titel: Der zentrale Bau-und Montagebetrieb, verantwortlich für alle Baumaßnahmen im Ronneburger Revier , war das Objekt 17 mit Sitz in Paitzdorf.jpg
Heruntergeladen: 232
WISMUTMontagebetrieb Ronneburg.jpg
Dateiname: WISMUTMontagebetrieb Ronneburg.jpg
Dateigröße: 25.82 KB
Titel: WISMUTMontagebetrieb Ronneburg.jpg
Heruntergeladen: 241
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Das Ronneburger Uranerzrevier

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 18:36 Uhr  ·  #12
Das gewonnene Erz wurde über Wismut eigene Bahngleise und Züge zur Aufbereitungsanlage in Seelingstädt gebracht. Hier wurde es über komplizierte, teils grob vorsätzlich umweltschädigende Prozesse zu einem Produkt namens Yellow Cake (Ammoniundiuranat) verarbeitet. Verpackt in Holzkisten gelangte es unter Bewachung von Soldaten der roten Armee über Bahnverladung nach Russland.
Vielleicht noch etwas Allgemeines zur Wismut. Die Zentrale - auch Generaldirektion genannt - befand sich Anfangs in Aue und verlegte ihren Sitz mit Bildung der SDAG Wismut nach Karl-Marx-Stadt, dem heute wieder in den alten Ortsnamen umbenannten Chemnitz.
Anhänge an diesem Beitrag
Die Aufbereitung der Erze erfolgte in dem dafür extra errrichteten Werk in Seelingstädt bei Ronneburg.jpg
Dateiname: Die Aufbereitung der … burg.jpg
Dateigröße: 171.29 KB
Titel: Die Aufbereitung der Erze erfolgte in dem dafür extra errrichteten Werk in Seelingstädt bei Ronneburg.jpg
Heruntergeladen: 229
Anfangs befand sich die zentrale Leitung aller Wismut-Objekte in Aue.jpg
Dateiname: Anfangs befand sich  …  Aue.jpg
Dateigröße: 319.43 KB
Titel: Anfangs befand sich die zentrale Leitung aller Wismut-Objekte in Aue.jpg
Heruntergeladen: 241
später wurde die Zentrale - auch Generaldirektion genannt, nach Karl-Marx-Stadt - heute wieder in Chemnitz umbenannt verlegt.jpg
Dateiname: später wurde die Zen … legt.jpg
Dateigröße: 315.76 KB
Titel: später wurde die Zentrale - auch Generaldirektion genannt, nach Karl-Marx-Stadt - heute wieder in Chemnitz umbenannt verlegt.jpg
Heruntergeladen: 238
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Das Ronneburger Uranerzrevier

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 18:46 Uhr  ·  #13
Jeder Wismutangehörige bekam einen speziellen Ausweis, ohne diesen war das Betreten des Werksgeländes strengstens verboten. Dieser war in deutscher und in russischer Sprache ausgefertigt. Auch die Qualifizierungsnachweise für besuchte Lehrgänge waren so ausgefertigt. Die Ausbildung der Lehrlinge erfolgte in der speziell dafür errichteten Berufsschule in Gera.
Anhänge an diesem Beitrag
Wismut-Ausweis.jpg
Dateiname: Wismut-Ausweis.jpg
Dateigröße: 320.61 KB
Titel: Wismut-Ausweis.jpg
Heruntergeladen: 252
Qualifikationsnachweis Wismut.jpg
Dateiname: Qualifikationsnachweis Wismut.jpg
Dateigröße: 374.74 KB
Titel: Qualifikationsnachweis Wismut.jpg
Heruntergeladen: 247
Die Betriebsschule für die Lehrausbildung der Wismut befand sich in Gera.jpg
Dateiname: Die Betriebsschule f … Gera.jpg
Dateigröße: 320.19 KB
Titel: Die Betriebsschule für die Lehrausbildung der Wismut befand sich in Gera.jpg
Heruntergeladen: 232
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Das Ronneburger Uranerzrevier

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 18:53 Uhr  ·  #14
Anfangs übernahm die Rote Armee die Überwachung der einzelnen Objekte selbst. Doch mit Bildung der SDAG Wismut übernahm später diese Aufgabe eine spezielle Einheit der Deutschen Volkspolizei - das Gebietskommando der Deutschen Volkspolizei, Betriebsschutz Wismut, welches seinen Hauptsitz ebenfalls in Karl-Marx-Stadt hatte.
Hier noch einmal zwei schöne Mineralstufen aus dem Ronneburger Revier
Anhänge an diesem Beitrag
81.jpg
Dateiname: 81.jpg
Dateigröße: 40.67 KB
Titel: 81.jpg
Heruntergeladen: 242
Siderit, gefunden auf der Spitzkegelhalde, BB Reust, Ronneburg.jpg
Dateiname: Siderit, gefunden au … burg.jpg
Dateigröße: 111.22 KB
Titel: Siderit, gefunden auf der Spitzkegelhalde, BB Reust, Ronneburg.jpg
Heruntergeladen: 231
Chalkopyrit, BB Reust, Ronneburg.jpg
Dateiname: Chalkopyrit, BB Reus … burg.jpg
Dateigröße: 367.25 KB
Titel: Chalkopyrit, BB Reust, Ronneburg.jpg
Heruntergeladen: 231
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Das Ronneburger Uranerzrevier

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 18:56 Uhr  ·  #15
Das begehrte Erz befand sich fein verteilt im Gesteinskörper. Nur ganz selten wurden reine Uraninit-, oder auch Pechblende- genannte Stufen wie hier auf dem Briefmarkenblock aus Grenada zu sehen gefunden. Da waren die beibrechenden Mineralien in ihrer Ausbildung schon viel interessanter.
Anhänge an diesem Beitrag
Das begehrte Erz - die Pechblende, oder auch Uraninit genannt.jpg
Dateiname: Das begehrte Erz - d … annt.jpg
Dateigröße: 247.11 KB
Titel: Das begehrte Erz - die Pechblende, oder auch Uraninit genannt.jpg
Heruntergeladen: 239
Calcit, BB Paitzdorf, Ronneburg.jpg
Dateiname: Calcit, BB Paitzdorf … burg.jpg
Dateigröße: 330.36 KB
Titel: Calcit, BB Paitzdorf, Ronneburg.jpg
Heruntergeladen: 235
Markasit, Tagebau Lichtenberg, 250m Sohle, Ronneburg.jpg
Dateiname: Markasit, Tagebau Li … burg.jpg
Dateigröße: 291.13 KB
Titel: Markasit, Tagebau Lichtenberg, 250m Sohle, Ronneburg.jpg
Heruntergeladen: 237
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 1 von 6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung