Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Malachit, Glimmer ...???

Unbekannte Mineralien aus der Magdeburger Börde

UtaR
 
Avatar
 
Betreff:

Malachit, Glimmer ...???

 · 
Gepostet: 21.02.2023 - 19:03 Uhr  ·  #1
Hallo,
in einem Steinbruch bei Magdeburg habe ich diese Mineralien gefunden und bitte um Bestimmung.
Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!
Anhänge an diesem Beitrag
Malachit, Glimmer ...???
Dateiname: IMG_20230221_185730.jpg
Dateigröße: 361.5 KB
Titel:
Heruntergeladen: 252
Werbung
UtaR
 
Avatar
 
Betreff:

Glimmer?

 · 
Gepostet: 21.02.2023 - 19:10 Uhr  ·  #2
Diesen Stein würde ich auch gerne bestimmen lassen :)
Anhänge an diesem Beitrag
Malachit, Glimmer ...???
Dateiname: IMG_20230221_190846.jpg
Dateigröße: 713.95 KB
Titel:
Heruntergeladen: 245
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Malachit, Glimmer ...???

 · 
Gepostet: 21.02.2023 - 20:26 Uhr  ·  #3
Guten Abend Utar, willkommen im Mineralienzimmer.
Auch wenn ich wenig bis keine Ahnung von Mineralien habe, würde ich sagen, Stein 2 könnte ein Geschiebe aus Quarz sein. Aber festlegen will ich mich da nicht. Habe so was ähnliches in meinem Garten und da wurde Quarz Geschiebe genannt.

Die oberen Steine weiß ich nicht zuzuordnen, da wird einer unserer Spezies ein Auge drauf werfen.
Bitte um etwas Geduld, alle sind berufstätig.

Grüße von Brigitte/minerali
wolfi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 243
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Malachit, Glimmer ...???

 · 
Gepostet: 21.02.2023 - 20:28 Uhr  ·  #4
Servus,

das ist alles Quarz. Das Grüne scheint Chlorit zu sein, kann man anhand der Fotos schwer erkennen. Malachit ist es aber definitiv nicht.

Servus + Glück auf
Wolfi
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Malachit, Glimmer ...???

 · 
Gepostet: 22.02.2023 - 06:56 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich schließe mich mit grünem Chlorit der Meinung von Wolfi an. Der Chlorit könnte hier als Überzug auf derbem Calcit oder aber auch auf derbem Quarz sitzen. HCL-Test (Salzsäure) rentiert hier nicht. Wie ein Säuretest durchgeführt wird, um festzustellen, ob Carbonat wie Calcit oder ob Nichtcarbonat wie Quarz ist den entsprechenden Beiträgen im Forum zu entnehmen. Man findet hier fast jede Antwort die man wissen will. Die Eingabe eines Suchbegriffs im Suchefeld hilft auch.

Das zweite Stück sollte in der Tat derben Quarz/Milchquarz zeigen, die glitzernden Stellen könnten die Muskovit-Varietät Serizit (Hellglimmer) zeigen.. es könnte aber auch nur eine Reflektion aufgrund der nicht optimalen Handyaufnahme sein.

Die Angabe "Irgendein Steinbruch oder ein Steinbruch bei Magdeburg" ist jedenfalls überhaupt nicht hilfreich. Da könnte man auch gleich schreiben "vom Dachboden", was genauso wenig hilfreich wäre. Es sollte IMMER der Fundort so genau wie möglich angegeben werden. Das ist das Einmaleins bei der Mineralienbestimmung. Nur dann kann man quasi innerhalb von Sekunden in mindat.org nachschauen .. den Steinbruch aufrufen und sich die dort vorkommenden Mineralien in der Liste anschauen. Dann weiß man auch, ob es sich um ggf. "Fremdmaterial" von woher auch immer handelt oder um tatsächliches Material vom Steinbruch.

Viele Grüße
Peter
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Malachit, Glimmer ...???

 · 
Gepostet: 22.02.2023 - 18:58 Uhr  ·  #6
Hallo Utar,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Den Erklärungen meiner "Vorredner" möchte ich mich anschließen.

Gruß
Jürgen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Malachit, Glimmer ...???

 · 
Gepostet: 24.02.2023 - 15:03 Uhr  ·  #7
Ja, willkommen auch noch mal von mir. :-)

Hallo Jürgen,
die Dame heißt Uta R. .. Utar klingt so nach einem männlichen Indianer- oder Germanen-Namen .. damit wird Uta sicher nicht so viel gemeinsam haben, denke ich. :-)

Viele Grüße
Peter
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Malachit, Glimmer ...???

 · 
Gepostet: 25.02.2023 - 07:37 Uhr  ·  #8
Ohh....danke für den Hinweis Peter.

Und Uta bitte ich um Entschuldigung für die (unbeabsichtigte) Verballhornung ihres Namens

Gruß
Jürgen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Malachit, Glimmer ...???

 · 
Gepostet: 25.02.2023 - 08:12 Uhr  ·  #9
Hallo Jürgen,

sie wird es sicher mit Humor nehmen. :)

Viele Grüße
Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung