Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Mineralien Erkennungs APP

Mineralien und Gesteine per App erkennen

minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Mineralien Erkennungs APP

 · 
Gepostet: 16.07.2023 - 19:35 Uhr  ·  #1
Nachdem wir uns mit einem Schatzsucher Forum "verpartnert" haben, musste ich als Mineralien Laie doch gleich mal die von Steffen empfohlene App Rock Identifier testen.

Leider gibt es 3 davon und welche er nun meint, hat Steffen leider nicht dazu geschrieben.

Nun, ich habe dann mal die erste App mit 1 Mio Downloads versucht. Hat gute Bewertung und bei so vielen Downloads muss sie ja gut sein.

Habe den Hinweis auf Werbung gelesen, aber nun, Werbung ist bei kostenlos immer dabei. Wird schon nicht stören.

Also mal runtergeladen, installiert, dann in den Einstellungen die App gesucht, auf den "Desktop" gelegt und angeklickt.
Als Erstes prang mit eine Fenstergroße Werbung entgegen. Nun, diese wegbekommen, und dann der Anweisung gefolgt. Bei der letzten auf weiter und mit wurde ein völlig unpassendes Video präsentiert.
Mit viel Mühe dann ein Objekt gesucht und fotografiert und in der App hochgeladen.

Ergebnis: Unverständliches Kauderwelsch. Vielleicht für einen Profi verständlich, aber nicht für einen Laien. Vorschläge in Englisch und ohne Übersetzer nicht auszumachen, was es ist.

Direktes hochladen von der Kamera hat nicht funktioniert, geht wohl nur bei neueren Smartphones, meines ist das Samsung S7.

Summasumarum: App gelöscht, da für nicht Kenner nicht brauchbar.

Wenn ich Zeit habe, teste ich mal Rock Identifier Nr. 2 mit viel weniger Downloads, aber vielleicht nicht so viel Werbung und verwendbar.

Grüße von Brigitte
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10613
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineralien Erkennungs APP

 · 
Gepostet: 16.07.2023 - 22:38 Uhr  ·  #2
Ich hab da auch schon welche ausprobiert. Wirklich zufrieden war ich mit keiner App. Die sind zwar gut um Infos über ein bestimmtes Mineral oder Gestein zu bekommen, aber zur Bestimmung ist eine App nicht ausreichend.

Gruß Norbert
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Mineralien Erkennungs APP

 · 
Gepostet: 18.07.2023 - 16:04 Uhr  ·  #3
Bei dieser ersten App, gab es nicht mal Hinweise, die man verstehen konnte, von Informationen oder Beschreibungen ganz zu schweigen. Es würde schon reichen, wenn man den Namen des Minerals/Steins erfährt, aber den gibt es auch nicht.
Habe einen Amethyst gewählt, nur der wurde gar nicht erkannt.
Nur zig Namen, die ich noch nie gehört habe und alles in Englisch.

Bei Mineralien/Steinen finde ich es schon wichtig, diesen auch in der Landessprache zu erfahren.

Grüße von Brigitte
Kalzit
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Alter: 38
Beiträge: 83
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: Mineralien Erkennungs APP

 · 
Gepostet: 04.01.2024 - 23:38 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von minerali

Habe einen Amethyst gewählt, nur der wurde gar nicht erkannt.
Es gibt keine einzige App, die Mineralien erkennt. Smartphones können keine chemischen Verbindungen analysieren.
Bei Pilzen und Pflanzen funktioniert das nur über die charakteristische Blätter- und Blütenform und der Farbe.
Farben und Form sind bei Mineralien kein verlässliches Kriterium. Daher sind die Apps eh nur was für Esoteriker, die gerade mal 10 Steinsorten kennen. Ich hatte auch mal eine getestet, die dann nur eine Verbindung mit Erklärungen aus Wikipedia Artikeln war und man sich dann das richtige Mineral selber raussuchen musste, von den möglichen 10 Ergebnissen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung