Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Bulgarien - die opalisierten Hölzer Thrakiens

Bulgarien - die opalisierten Hölzer Thrakiens

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bulgarien - die opalisierten Hölzer Thrakiens

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 08:06 Uhr  ·  #1
von Balkanier » 7. Juli 2013, 12:03

Die eigentliche Prägung des Fundgebietes fand in der Ära des Tertiärs statt.

Habe gerade einen netten link, mit einer ansprechenden Beschreibung eine Sammlerkollegen von 1892 gefunden.

Herr Bontchev ( einer der Bedeutensten Bulgarischen Mineralogen) stand im regen Austausch mit allen bekannten und berühmten Mineralogen der damaligen Zeit. Europas und vermutlich auch Übersee.

Wir ( ich schließe mich mit ein!) können uns überhaupt nicht vorstellen, welche Strapazen eine damalige Reise, von Bulgarien nach Wien,Freiberg oder Berlin bedeuten haben muss, um mal "zu fachsimpeln.

Selbstverständlich zählt diese Region heutzutage, geologisch gesehen, nicht mehr zum "weißen Fleck" auf der Landkarte.
Im Zeitalter des Sozialismus wurde intensiv prospektiert.Devisen sind halt Devisen.

In dieser obigen PDF Datei finden sich noch sehr viele türkische Ortsbezeichnungen. Erklärbar ist dies mit der 500 jährigen Besatzungsmacht der "Goldenen Pforte" bis zum Jahre 1877,in manchen Gebieten bis 1913.

Tepe aus dem Türkischen : Hügel

Dere: Tal

Balkan: Gebirge

Ist könnt Euch sicher denken, das nach dem erlernen der bulgarischen Sprache, auch das türkische ( zumindest im Groben) "Spuren" in meinem Sprachschatz hinterlassen hat.

Da sich mein Sammelgebiet auch im stark türkisch geprägten Gebieten Bulgariens befindet, viele Dörfer sind rein türkischsprachig, ist es natürlich "strategisch sinnvoll" etwas die türkische Sprache/Höflichkeitsfloskeln zu beherrschen .

Die "ältere Generation" der Türken wuchs zwar in sozialistischen Zeiten zweisprachig auf, aber ein "Salem Aleikum Effendi" läßt beide Gesprächspartner dann doch schnell eine "gemeinsame " Sprache finden ;) und manche "Türe/Schranke" öffnet sich schon etwas leichter.


Dies alles blieb mir 2005 ( mit geringeren Kenntnissen beider Sprachen) erspart.

Ein Bekannter ( mittlerweile leider in den Esoterikbereich abgewandert. Geld.Geld Geld :( ) zeigte mir die Fundstelle.
Pst......"Ganz Geheim! Niemandem weitersagen etc.etc.p.p."

Nun, es kamen,wie es kommen musste, ein paar Monaten später trennten sich unsere Wege.Wie heißt es heutzutage? Aufgrund unüberbrückbarer Differenzen .

Hier einmal ein Blick in einen Teil des Beckens, von oben aus ca. 600 m.n.N.

Bulgarien August 2011 095.jpg


In manchen Bereichen wurden die abgelagerten Sedimente ( Kiese,Sande) von jüngeren, vulkanischen Eruptionen durchbrochen. (Im Bereich zwischen " 10 und 11 Uhr" auf dem Foto.)

Dort befinden sich dann Fundstellen für schöne Wasseropale (Hyalit),Chalcedone, Apatit-Ca und weitere jüngere vulkanische Bildungen.

Und halt der opalisierten Hölzer.

Die kommen gleich im Zweiten Teil ;)
Werbung
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bulgarien - die opalisierten Hölzer Thrakiens

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 08:06 Uhr  ·  #2
von Balkanier » 7. Juli 2013, 19:56

Natürlich verleiten die verschiedenartigen und verschiedenfarbigen Ausbildungen dieser "Opale" auch zu absonderlichsten Bezeichnungen:

Schwarzer Holzopal zum Beispiel.

So ganz unrichtig ist dies ja nicht, aber dieses Stück gleichzusetzen mit australischem "Black Opal" widerstrebt mir doch
Opale BG 001.jpg
Opale BG 002.jpg



Oder vielleicht noch Opal mit Türkis ( Hört,hört ;) ) gefällig?

Opale BG 005.jpg
Opale BG 006.jpg


Persönlich schätze tippe ich mal auf Verunreinigung durch Chalkanthit.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bulgarien - die opalisierten Hölzer Thrakiens

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 08:07 Uhr  ·  #3
von Balkanier » 7. Juli 2013, 20:02

nett strukturierte Stückchen sind mir da schon lieber.Ohne Marketingbezeichnungen
Opale BG 003.jpg
Opale BG 004.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bulgarien - die opalisierten Hölzer Thrakiens

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 08:08 Uhr  ·  #4
von Balkanier » 7. Juli 2013, 20:31

Aber eigentlich suche ich diese Opale ja gar nicht.

Nur ab und an, muss mal das "Auge abgelenkt" werden und sinnloses Schaufeln und Schwitzen "tut Not"

Dann gibt es keine Kleinstufen. Dann wird volles Holz geholt ;)
Bulgarien August 2011 370.jpg
Holz im Hof.jpg


Der Heizwert ist leider, aufgrund fortgeschrittenen Alters, sehr ungenügend.Aber selbiger bewahrt dann vor dem Verfeuern in Onkels Ofen. Der würde das glatt bringen. :lol:
Aber es hat ja gemerkt, das es "Stein" ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bulgarien - die opalisierten Hölzer Thrakiens

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 08:09 Uhr  ·  #5
von McSchuerf » 7. Juli 2013, 22:15

Hallo Marcus,

super Beitrag - wirklich sehr interessant und auch ansprechende Opale! ;) Die pdf-Datei ist auch in deutsch - das ist besonders schön, denn das kann ich auch lesen und verstehen .. :D

"Persönlich schätze tippe ich mal auf Verunreinigung durch Chalkanthit."



Türkis wohl eher nein aber entweder wirklich Kupfersulfat in Richtung Chalkanthit (Schwefel müsste dann aber irgendwo beteiligt gewesen sein ..) oder doch eher Kupfersilikate wie Plancheit / Chrysokoll ? :)

Ja, auf die div. und ungenauen Marken- oder auch Esoterik-Bez. wird man wohl nie ganz verzichten .. :mrgreen: .."Schwarzer Holzopal" geht da ja aber noch .. 8)

Viele Grüße
Peter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bulgarien - die opalisierten Hölzer Thrakiens

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 08:10 Uhr  ·  #6
von Balkanier » 8. Juli 2013, 21:25

In manchen Gebieten liegen die Hölzer nicht einfach so im Sand ;)

In verfestigten Tuffen ( Ähnlich den Fundstellen bei Rieden-Weibern in der Eifel), sind die Hölzer und teilweise noch Blätter
fest eingeschlossen.

Hier in diesem Falle,leider (auch) nicht opalisiert..

Bulgarien Urlaub August 2012 150.jpg


Bulgarien Urlaub August 2012 149.jpg


So, sieht das Stückchen ,was in der Wand steckte, nach dem Waschen aus.Nicht so ansprechend.Aber warum liegen lassen?

versteinertes Holz Dobroseletz Sakar.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bulgarien - die opalisierten Hölzer Thrakiens

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 08:12 Uhr  ·  #7
von Balkanier » 8. Juli 2013, 21:55

Aber wie gesagt, ich "jage" doch eher etwas anders.

Mit einem Sonnenuntergang in Richtung der "goldenen Berge" ( Ich versuche dieses Jahr mal einen besseren Sonnenuntergang vom Dach des Hauses zu knipsen)

Guds Nächtle

Bulgarien Urlaub August 2012 193.jpg


Ihr könnt Euch ja sicher vorstellen, wie es ist, einen solchen Sonnenuntergang mit Blick auf die "Haus und Hof"Fundstellen" und voll gefülltem Kofferraum zu erleben.Nein,die besten Stücke nehme ich schon mit in die Wohnung. ;)

Balkon mit Fundstellenblick, im Hintergrund die Küche mit leckeren Düften, seltene Paragenesen im "Sack" und Abends gemütliches Beisammensein mit der Familie,Nachts orientalische Musik der (permanent) feiernden und trinkenden "Zigani" ein paar Etagen tiefer im Hof ( geht schon mal bis 3 Uhr :( ) Sonnenaufgang so um 06:00. Bullenhitze am Morgen ( Unser Zimmer hat Ostseite) und dann meistens wieder auf Sammeltour bis zum Mittag. Pause bis zum Nachmittag,abends weitersammeln.

Nach 3 Wochen bin ich meistens Urlaubsreif :lol:

Wird wohl nicht "ewig" so weitergehen.Werde ja auch nicht jünger.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bulgarien - die opalisierten Hölzer Thrakiens

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 08:13 Uhr  ·  #8
von McSchuerf » 9. Juli 2013, 07:59

Klingt super .. bis auf die bis 3.00 Uhr morgens feiernden Leut .. :D

".. Pause bis zum Nachmittag"



.. bei mir wärs dann ein 2-stündiger Mittagschlaf (Siesta, so wie das im Süden eigentlich immer noch üblich ist .. sonst könnten die Einheimischen auch abends nicht so lange durchfeiern ... :mrgreen:

.. jedenfalls sieht das doch nach einem rundherum gelungenen Urlaub aus. :)

Gruß Peter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bulgarien - die opalisierten Hölzer Thrakiens

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 08:25 Uhr  ·  #9
von Balkanier » 9. Juli 2013, 10:32

Ich gebe es zu. 3 Wochen am Stück,geht nicht ganz. Am Meer, wo wir meistens eine Woche verbringen, wird schon mal bis 7-8 Uhr ausgeschlafen. :lol:

Klar, könnte "man" auch zu anderen Jahreszeiten fliegen, aber es hat schon alles seine Gründe ( Ferienzeit, angenehme Wassertemperaturen 26-28 Grad etc.).

Die Zigani ( nerven mich ja nur temporär, zum Glück) bekommt "man" auch nicht mit kleinen Geschenken zur Ruhe. Vor 2 Jahren wurde die Freude über ein Geschenk aus Deutschland sogar so groß, das es extrem ausartete (Besäufnis des Clanchefs),mit anschließendem Polizeibesuch des Nachts.

Ich erfuhr erst am nächsten Tage davon,als ich die Frau des Clanchefs mit "Veilchem" im Treppenhaus sah :( und die Nachbarn erzählten,was passierte.

Seit dem gibts keine Geschenke mehr. Sobald "Bruder" Alkohol im Spiel ist.......gehts meistens in die Hose.Egal in welchem Land .

Heut Nachmittag werd ich dann mal ein paar Bilder zum Glasopal reinsetzen. Der lag ( 2008 war letzter Besuch der Fundstelle) noch in 20x20cm Platten, einfach unter dem Moos "herum". Keine 10cm Tief im Andesit/Trachyt.Normaler Zimmermannshammer reichte völlig,zum Lösen der Platten

Da kein oder sehr geringes Interesse an diesem Material besteht/bestand (bei Sammlerkollegen), habe ich natürlich nur ein paar Stücke mitgenommen. Aus Valetsh (Böhmen) kommen ja immer noch Super Stufen.

Und "Klassiker" sind halt gesuchter unter Kollegen.


Von anderen Erlebnissen in der landestypischen Flora und Fauna will ich lieber nicht schreiben. Aber eigentlich "Warum nicht?"
Ich vermute, das diese Plattform gerade deshalb ( Zwischenmenschlichkeit als Stichwort) in den nächsten Jahren mehr Zuwachs erhalten wird, als manch andere (selbsternannte) wissenschaftliche Foren ;)

Bei manchen Touren habe ich das Glück Schildkröten als Sammelkollegen zu haben. Es ist jedesmal eine Riesenfreude für mich, diese (für mich) anmutigen und Gelassenheit ausstrahlenden Wesen zu treffen.

Schlangen stören mich ebenfalls nicht. "Man" tritt" beim Gang durch Wald und Wiese, einfach stark auf den Boden (Trampeln!) und meist huschen sie von alleine weg.
Einzig die Hornviper sollte gemieden werden. Die ist etwas giftiger.

Spinnen, Skorpione und manchmal sehr große Tausendfüßler.......na ja der Hammer ist ja nicht nur zum zerdeppern in der Hand. Ich nehme ihn sehr gerne auch zum Umdrehen so mancher Steine. Und siehe da.......War ja doch besser, nicht mit der Hand umgedreht zu haben ;)

Einzig Attacken aus der Luft ( Hornissen,Wespen und sehr,sehr große fliegende Käfer! ) und die Freunde der "springenden Fraktion" ( Flöhe ) machen mir immer schwer zu schaffen.

Wobei gesagt werden sollte, das Flöhe nie draußen "im Busch" auftauchen. Die suchen sich dann schon Ziegen,Hunde,Katzen ( NICHT bei Schafen) als Nistplatz aus und hüpfen dann (eigentlich immer :evil: ) auf den weißen Touristen, der dann mehr als seine liebe Not mit hat.

Zu empfehlen ( keine Werbung) ist Crotamitex Salbe. Die schützt nicht vor Bissen,lindert aber den Juckreiz der Flohbisse etwas.

Und die fliegende Fraktion? Hm, da ich Raucher bin, steckt meistens eine "im Gesicht" und mehrere "Fackeln" lege ich im Umkreis aus.

Für die Nichtraucher: Tomatenblätter nehmen und großzügig auf den freiliegenden Hautstellen verreiben. Riecht halt "tomatig" und hält so einiges Fern.
Teure Mittel aus Apotheke und Drogerie sättigen nur den Geldhunger der Industrie.

Alles in allem ist das Sammeln im Sommer "auf dem Balkan" doch etwas anders, als in unseren Breitengraden. Wie ich schon schrieb: Orient und Okzident vereint :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bulgarien - die opalisierten Hölzer Thrakiens

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 08:26 Uhr  ·  #10
von McSchuerf » 9. Juli 2013, 16:07

" Von anderen Erlebnissen in der landestypischen Flora und Fauna will ich lieber nicht schreiben. Aber eigentlich "Warum nicht?" "



Doch, das gehört dazu. Das habe ich dann auch bei meinem Korbach-Exkursionsbericht wieder so vor. :) .. der "Kontext Mineralien-Gesteine-Flora-Fauna-Mutter-Erde-Natur" gehört alles zusammen, .. so auch die Weinbergschnecke oder die Spinne die schon meinen Weg bei der Mineraliensuche kreuzten .. alleine Blumenbilder gehören bei mir immer zum Standard :) ..ich reduziere dann halt etwas die Fotoauswahl, denn ich kann ja schlecht 400 Bilder hier auf ein mal zeigen .. :mrgreen:
Zu Korbach habe ich jetzt auf 122 Fotos - noch ohne Mineralienbilder reduziert ..musste die gestern auch noch forentauglich etwas verkleinen. Mit dem Mikrofotos Mineralien habe ich heute begonnen .. musste das dann aber wegen zu großer Sommerhitze wieder abbrechen ..:D

Ohne jetzt zu googeln nehme ich mal an, dass Zigani dort etwas mit den Sinti und Roma gemeinsam haben .. :mrgreen: .. ja, und überall wo zuviel Feuerwasser fließt, gibt's dann irgendwann und irgendwo Ärscher, wie der Hesse sagt..da muss ich Dir zustimmen .. und ich nehme dann mal nach "McGyver Art" und nicht als "Geldbörsen-Füller" der Pharmaindustrie und auch als Nosmoker gerne das "Tor Nr. 1" mit den Tomatenblättern drin, bitte .. :lol: ..aber auf Soventol-Gel gegen Juckreiz - insbesondere nach Quallen-Kontakt schwöre ich trotzdem (keine Schleichwerbung sondern wirklich eigene Erfahrung!) .. ;)

Gruß Peter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bulgarien - die opalisierten Hölzer Thrakiens

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 08:26 Uhr  ·  #11
von Balkanier » 9. Juli 2013, 17:09

@Peter: Brauchsde net zu googlen.Genau diesen indischen Stamm habsch gemeint.

Also mit dem Tomatenblättern,hilft bei mir Prima ( Präventiv) gegen Mücken.Vllt.macht es auch die Kombi mit dem Tabakrauch.

Hierbei hilft mich nix. Nur reißaus nehmen und lange warten bis die Flöhe ( die immer aus dem "haarigen Geschmeide" purzeln),sich verhüpft haben. Oder auch nicht ...

Siehe Foto ;)

der blanke Horror.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bulgarien - die opalisierten Hölzer Thrakiens

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 08:27 Uhr  ·  #12
von Balkanier » 9. Juli 2013, 17:23

Diese kleinen"Mümmelmäuse" hüpfen wenigstens nicht in Unterhosen oder andere Stellen des menschlichen Körpers ;)

Zumindest wenn sie anfangen zu fauchen, sollten die Fingerkuppen sorgsam geschützt werden.

Bulgarien August 2011 386.jpg


Bulgarien August 2011 382.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bulgarien - die opalisierten Hölzer Thrakiens

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 08:27 Uhr  ·  #13
von Balkanier » 9. Juli 2013, 17:42

Wenn natürlich Familie "Wühlmaus" einmal loslegt und die Stämme (leider) zerteilt werden müssen,splittert es schon einmal und Bruchstücke fliegen herum ;)
Bulgarien August 2011 355.jpg
Bulgarien August 2011 359.jpg
Bulgarien August 2011 366.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bulgarien - die opalisierten Hölzer Thrakiens

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 08:28 Uhr  ·  #14
von Balkanier » 9. Juli 2013, 18:03

Geschätzte 5 Meter mussten so in transportable "Handstücke" ( bis knapp Meterlänge) formatisiert werden.

Weitere 5+ Meter liegen noch "im Berg".

Letztes Jahr habe ich mit einem bulg.Freund noch ein Meterstückchen ausgebuddelt.......es nahm kein Ende

Manches Mal, brechen von den Stämmen ein paar Ästchen ab. Wenn dann noch eine schöne "Zeichnung" vorhanden ist, freut einen das dann schon.

Das Stämmchen im frischen Zustand,mit abgebrochenem und gereinigtem Ast-Gegenstück.
Bulgarien August 2011 374.jpg
opalisiertes Aststück 003.jpg
opalisiertes Aststück 001.jpg
Geschätzte 5 Meter mussten so in transportable "Handstücke" ( bis knapp Meterlänge) formatisiert werden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bulgarien - die opalisierten Hölzer Thrakiens

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 08:28 Uhr  ·  #15
von Balkanier » 9. Juli 2013, 19:32

Leider finde ich gerade die Bilder ( CD) mit den Wasseropalen nicht :(

Na ja,irgendwann tauchen die schon auf.

Zum vorläufigen Abschluß gibts dann noch ein Foto von 2006.

Der nur, oberflächlig angekratzte, Gang, enthielt schöne Malachit xx,Cerussit xx,Azurit xx etc.

Nach 7 Jahren "Pause" hoffe ich mal, das ich es dieses Jahr schaffe, den Gang mal ein bischen tiefer zu erschürfen.

Diese Fundstelle hat rein garnichts mit Opalen zu tun. Diese Fundstelle wurde von mir selbst entdeckt und dieses Foto ist das erste was überhaupt im "www" auftaucht.

Das Foto soll eher ausdrücken, was ich viel lieber als diese ganzen "Quarzgeschichten" sammele. ;)
anstehender Cu-Erzgang Okt.06.jpg


Zumal dieses Bild nur einen kleinen Ausschnitt einer ganzen Gangschar darstellt. Das meiste liegt unter dem Hangschutt.Auch weniger als ein Spatenstich :lol:
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung