Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Frage Fotoausrüstung / Feineinstellung Makrofotografie Hauynstüfchen

Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Frage Fotoausrüstung / Feineinstellung Makrofotografie Hauynstüfchen

 · 
Gepostet: 16.09.2023 - 13:53 Uhr  ·  #1
Mein Nachbar versucht sich derzeit makrofotografisch an meinen Hauynstufen.
Das erste Resultat liegt schon mal vor.
Ist das bereits gut so oder kann man da noch was machen?

Hauynstufe Eigenfund Mendig Stufe ca 2cm im Durchmesser
Makrofoto, Kristalle im Hohlraum kleiner 2mm

Ausrüstung soweit ich weiß: Panasonic Lumix mit Makroaufsatz (und 10er stacking?)

HIntergrund der Frage: welche Mikroskop/Fotoausrüstung soll man sich zulegen, Kostenpunkt?

Gruß
Inge
Anhänge an diesem Beitrag
Frage Fotoausrüstung / Feineinstellung Makrofotografie Hauynstüfchen
Dateiname: Versuch 1.png
Dateigröße: 4.27 MB
Titel:
Heruntergeladen: 116
Frage Fotoausrüstung / Feineinstellung Makrofotografie Hauynstüfchen
Dateiname: Versuch 2.png
Dateigröße: 4.31 MB
Titel:
Heruntergeladen: 107
Werbung
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 317
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Frage Fotoausrüstung / Feineinstellung Makrofotografie Hauynstüfchen

 · 
Gepostet: 21.09.2023 - 15:53 Uhr  ·  #2
Hallo Zirkonia
Ja, da lässt sich noch einiges machen, insbesondere kann man die Tiefenschärfe verbessern und auch die sonstige Unschärfe vermindern.
Lumix ist mir nicht als Spezialist für Makroaufnahmen bekannt, Olympus und Canon von den Großen sind auf diesem Gebiet renomierter.
Die Methode, bei der Aufnahme sogenanntes Fokus-Bracketing (viele Aufnahmen mit verschobenem Fokus) zu verwenden und bei der Auswertung dann mit einem geeigneten Programm die Aufnahmen per "Stacking" zusammenzusetzen, ist schon angesagt, erfordert aber eine hochwertige Ausrüstung.
Früher benutzte man (ich immer noch) ein Balgengerät mit Schlitten und ein Balgenkopfobjektiv (z. B. von Rodenstock), aber in einer moderneren Arbeitsweise verwendet man ein spezielles steuerbares Makro-Objektiv an einer Systemkamera ohne Spiegel, die das Fokus-Bracketing beherrscht. (siehe hochwertige spiegellose Systemkameras von Olympus und Canon). Ob Lumix so etwas bietet, weiß ich nicht.
Bei starker Vergrößerung (wie gezeigt) benötigt man mehr als 10 Aufnahmen, eher 20-40.
Für das Stacking verwende ich CombineZP von Alan Hadley, das ist umsonst und dennoch sehr gut, kann aber nur 25 Aufnahmen verarbeiten.
Aber Tiefenschärfe ist nicht alles, man muss auch auf gute Beleuchtung achten, Reflexionen vermeiden und darf keine sehr kleinen Blendenwerte verwenden. Ich benutze meistens Blende 5,6 oder 8. Wichtig ist auch, Erschütterungen und Schwingungen bei der Aufnahme zu vermeiden, dazu benötigt man einen stabilen Aufbau. Ich verwende grundsätzlich den Selbstauslöser (2s), aber Fernauslöser sind auch gut.
Soweit meine Ratschläge, andere Teilnehmer können sicher noch mehr beitragen, es ist ein fast unendliches Thema.
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Frage Fotoausrüstung / Feineinstellung Makrofotografie Hauynstüfchen

 · 
Gepostet: 22.09.2023 - 11:09 Uhr  ·  #3
Danke Dir, Wieland.
Stativ und Selbstauslöser waren selbstverständlich auch im Einsatz.

Es ist schwer, in ein neues Hobby einzusteigen ohne Vorkenntnisse der Ausrüstung für Spezialfälle.
Makromounts sind solche Spezialfälle für mich ...

Größer als 3mm (facettierte Steine) waren und sind für mich berufsbedingt kein Problem, aber bei Mineralstufen Belichtung (Hohlräume), Zentrierung (Macromounts) und Tiefenschärfe sind mir bislang fremd. Da muß definitiv eine andere Fotoausrüstung her als ich persönlich selbst hatte. Daher der Erstversuch über die Ausrüstung eines befreundeten Nachbarn.

Bevor ich mir eine hochwertige Ausrüstung kaufe, muß ich wissen, auf was ich achten muß. Da sind natürlich namentliche Hersteller-Empfehlungen von bereits Virusgeschädigten *lach* besser als stundenlange Eigenrecherchen am Laptop.

Ich warte mal, was sonst noch so alles an Info's kommt (wenn was kommt ...) und entscheide dann.
Weihnachten ist ja noch lange hin ...

Lieben Gruß,
Inge
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 317
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Fotoausrüstung

 · 
Gepostet: 22.09.2023 - 12:29 Uhr  ·  #4
Hallo Inge
Jetzt will ich nicht behaupten, dass ich der größte Spezialist auf dem Gebiet bin, und meine Ausrüstung ist nicht auf dem neuesten Stand. Ich kann aber sagen, es kommt oft nicht auf die teuerste Super-Ausrüstung an, sondern auf so banale Dinge wie Erschütterungsfreiheit, gute Beleuchtung und optimaler Hintergrund.
Meine Ausrüstung ist zum Teil recht alt, aber ich kann scharfe Aufnahmen damit machen.
Das erste Bild zeigt die Ausrüstung für senkrechte Aufnahmen (lässt sich für waagrechte Aufnahmen umbauen).
Objektiv: Rodenstock Apo-Rodagon 50mm, Adapterring 39mm/42mm, Balgengerät Pentakon M42, Adapterring M42/Bajonet, Canon EOS 600D.
Beleuchtung: 4 x 5W Kaltlicht 6000K.
Ich verwende Kaltlicht statt Anpassung des Weißabgleichs, damit Fremdlicht keinen Einfluss hat.
Weitere Infos gerne, nur fragen.
Gruß
Anhänge an diesem Beitrag
Frage Fotoausrüstung / Feineinstellung Makrofotografie Hauynstüfchen
Dateiname: 1-IMG_20230922_120031_288.jpg
Dateigröße: 150.83 KB
Titel:
Heruntergeladen: 83
Bildbreite 17mm
Dateiname: 1-rectGrana1.jpg
Dateigröße: 522.66 KB
Titel: Bildbreite 17mm
Heruntergeladen: 85
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Frage Fotoausrüstung / Feineinstellung Makrofotografie Hauynstüfchen

 · 
Gepostet: 23.09.2023 - 11:49 Uhr  ·  #5
Wow, super.
Vielen Dank für all die Infos und Bilder.

Ich hab noch ein paar andere Baustellen offen, werde Dich dann aber gerne per pm kontaktieren.

Ein schönes Wochenende,
liebe Grüsse
Inge
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung