Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

[ WIKI ] Tansanit

Mineralien Lexikon

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

[ WIKI ] Tansanit

 · 
Gepostet: 08.11.2013 - 19:49 Uhr  ·  #1
Artikelname: Tansanit
Autor: McSchuerf
Beschreibung: Tansanit

Kategorie: Lexikon T
Typ:


>>Lies den ganzen Artikel
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: [ WIKI ] Tansanit

 · 
Gepostet: 08.11.2013 - 19:51 Uhr  ·  #2
Fotos zeigen Tansanit aus Tansania ..

Zu oberst ein 1,2 cm x 4 mm großer, prismatisch-säuliger Tansanit-Kristall, der alle 3 Farben - je nach Drehung - im Tageslicht zeigt. Dieser Kristall ist übrigens naturbelassen, d.h. nicht gebrannt (!!), was viel seltener zu bekommen ist.

Zu unterst kristalline Massen der blauen Zoisit-Edelsteinvarietät Tansanit (blauviolett) mit chromhaltigem Tsavorit-Granat (grün). Stufengröße: 2,3 x 1,6 cm. Fundort: Merelani Hills, Arusha, Tansania.
Anhänge an diesem Beitrag
Tansanit_Tansania_Peter.jpg
Dateiname: Tansanit_Tansania_Peter.jpg
Dateigröße: 26.54 KB
Titel: Tansanit_Tansania_Peter.jpg
Information: x 1,2 cm x 4 mm - Hinweis: für diesen sehr schönen transparenten Kristall habe ich beim Händler W. Heller immerhin nur 40,- € bezahlt!
Heruntergeladen: 228
Granat_Tsavorit_Tansanit_Tansania_Peter.jpg
Dateiname: Granat_Tsavorit_Tans … eter.jpg
Dateigröße: 47.23 KB
Titel: Granat_Tsavorit_Tansanit_Tansania_Peter.jpg
Information: Kleinstufe
Heruntergeladen: 216
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10576
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: [ WIKI ] Tansanit

 · 
Gepostet: 08.11.2013 - 21:37 Uhr  ·  #3
Da hab ich auch noch einen: :D
Anhänge an diesem Beitrag
Tansanit TansaniaRSCN2646.JPG
Dateiname: Tansanit TansaniaRSCN2646.JPG
Dateigröße: 107.7 KB
Titel: Tansanit TansaniaRSCN2646.JPG
Heruntergeladen: 219
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: [ WIKI ] Tansanit

 · 
Gepostet: 09.11.2013 - 08:34 Uhr  ·  #4
Hallo !!
Danke fürs zeigen. Das ist auch was blaues... sehr schön.
Wenn alles Gut geht bin ich mit einem Freund nä. So. auf der Börse in Rositz, aber bestimmt ist ein ungebrannter (welche Farben muß er zeigen?) Tansanit teuer.
Was meint Ihr z.b. bei 1cm größe?
Gruß Klaus
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: [ WIKI ] Tansanit

 · 
Gepostet: 09.11.2013 - 15:28 Uhr  ·  #5
Hallo Klaus,

.. dominierend ist die violettblaue Farbe, die er zeigen muss. Gute Tansanite sind allesamt recht teuer. Der Händler Wolfgang Heller aus Seesen bietet z.B. auch sehr schöne Tansanite an - sowohl naturbelassene als auch gebrannte Tansanit-Kristalle. Aber .. wie gesagt .. nicht ganz billig. Konkrete Preise musst Du dann schon mal direkt beim betreffenden Händler erfragen. Dazu kann ich jetzt nichts sagen. Hängt ja auch von der Qualität des Kristalls ab. Das sollte man nur vor Ort entscheiden bzw. besprechen. 8)

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10576
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: [ WIKI ] Tansanit

 · 
Gepostet: 09.11.2013 - 17:31 Uhr  ·  #6
Diese Tansanit-Stufe wurde voriges Jahr in München angeboten.
Da war schon mal kein Preis mit angegeben.
Anhänge an diesem Beitrag
RSCN8429.jpg
Dateiname: RSCN8429.jpg
Dateigröße: 58.38 KB
Titel: RSCN8429.jpg
Heruntergeladen: 210
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: [ WIKI ] Tansanit

 · 
Gepostet: 09.11.2013 - 18:24 Uhr  ·  #7
.. auch sehr schön als eher dünnprismatische, spitze xx, büschelartig aggregiert .. 😉
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: [ WIKI ] Tansanit

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 00:03 Uhr  ·  #8
Ja Norbert auch sehr schönes Stück = Danke!
Tansanit werde ich mir wohl aus dem Kopf schlagen müßen, man kann eben nicht alles haben. Gruß Klaus
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10576
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: [ WIKI ] Tansanit

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 00:37 Uhr  ·  #9
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: [ WIKI ] Tansanit

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 16:05 Uhr  ·  #10
Sehr interessante Lektüre dazu. Habe mir den Link gerade bei meinen Favoriten mit abgespeichert! Danke, Norbert! 😉
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: [ WIKI ] Tansanit

 · 
Gepostet: 26.06.2020 - 16:35 Uhr  ·  #11
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10576
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: [ WIKI ] Tansanit

 · 
Gepostet: 26.06.2020 - 17:48 Uhr  ·  #12
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: [ WIKI ] Tansanit

 · 
Gepostet: 27.06.2020 - 09:18 Uhr  ·  #13
Ja, ist sehr spannend. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung